Miese, nicht personalisierbare Sprachwahl bzw. Sprachsteuerung

  • Zitat

    Also ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht .... die universelle Sprachwahl meines Nokia E50 ist einfach nur grottenschlecht!
    ...
    Bei meinem alten 6310i war die Erkennung > 90% und ich hatte alle oben genannten Features, leider war die Anzahl der Sprachwahlnamen aber begrenzt!

    Volle Zustimmung was das 6310i betrifft! :(



    Aber sleepydienst schrieb:

    Zitat

    Namen, die ich schon einmal erfolgreich gewählt habe funktionieren perfekt

    Vielleicht ist das Wort erfolgreich ja der Schlüssel zum Erfolg.


    Ich habe eben mal das Handbuch zum E50 von hier http://nds1.nokia.com/phones/f…uides/Nokia_E50_UG_de.pdf heruntergeladen und dort lesen wir auf der Seite 29:
    -----------------
       Einstell. f. Sprachbefehle
       Wenn Sie den Synthesizer ausschalten möchten, der erkannte Sprachbefehle in der ausgewählten Gerätesprache wiedergibt, wählen Sie Einstellungen > Synthesizer > Aus.
       Wenn Sie die Stimmerkennung zurücksetzen möchten, weil der Hauptbenutzer des Geräts gewechselt hat, wählen Sie Spr.-anpass. zurücks..
    -----------------
    Möglicherweise kann das Gerät ja wirklich von seinem og. Hauptbenutzer lernen, wenn der nach einer (Fehl-)Wahl sein Gerät korrigiert bzw. ihm die Richtigkeit bestätigt (selbst wenn die erste angebotene Nummer bereits die richtige ist). Ich habe allerdings nichts über diese von mir vermutete Vorgehensweise in der Anleitung gelesen. Vielleicht fragt man das ja mal bei Nokia an!


    Was steht denn beim E51 zu "Sprachbefehl" in der Anleitung? Die konnte ich nicht bei http://www.Nokia.de finden


    Zitat

    Ich kann das mit der miesen Sprachwahl vom 6300 nur bestätigen. Alias Namen gehen da (soviel ich weiß) nicht, und die Erkennungsquote liegt irgendwo bei 1%. Ich finde, das ist ein echter Rückschritt von Nokia.

    Dann schreib das nicht nur hier, sondern auch direkt an Nokia. Tun das genügend (und nur dann), dann bewegt sich dort vielleicht jemand!

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Also ich verstehe das nicht... Die einen reden von einer fast Perfekten Spracherkennung und die anderen von unter 5%. :rolleyes: Irgendwo müssen wir da ja fast aneinander vorbei reden.


    In der "Hilfe" meine E70 steht:

    Zitat


    "Sprachbefehle sind zwar von der Stimme des Sprechers unabhängig, die Spracherkennung im Gerät passt sich jedoch an die Stimme des Hauptsprechers an, um Sprachbefehle besser zu erkennen"



    Gruss ;)

  • Zitat

    Also ich verstehe das nicht... Die einen reden von einer fast Perfekten Spracherkennung und die anderen von unter 5%. Irgendwo müssen wir da ja fast aneinander vorbei reden.

    Das kommt wohl auf die entsprechenden Namen im Telefonverzeichnis und auf die Tests an, die die einzelnen machen. Bei einer personifizierten Erkennung hat man logischerweise eine erheblich höhere Erkennung, weil die Eingabe nur mit extrem wenigen (auch noch hinterlegten) Befehlen verglichen werden muß. Bei der Sprecher-unabhängigen Vorgehensweise werden einfach alle Namen, Aliasnamen, Menüsprachbefehle etc. zum Vergleich herangezogen. Das sind dann zig mal mehr Möglichkeiten, etwas falsch zu verstehen.


    Wenn nun die Leute hier, die die allgemeine Erkennung testeten (und für gut befanden), ausgerechnet extrem eindeutige Namen nutzten und das ganze auch nur ein oder zweimal im Rahmen der aktuellen Diskussion dieses threads und das zufällig dann gut klappte, ist das nicht sehr aussagekräftig!


    Ich telefoniere, wie bereits erwähnt, an einem Vormittag mehr als die meisten von euch hier im ganzen Monat und wenn ich euch sage, daß ein 6310i (oder aktuell auch das 6230i) nunmehr zwei Jahre mit tausenden von Sprachwahlen nahezu keinerlei Fehler machten und das selbst bei extremen Umgebungsgeräuschen (Fahrradfahren!!), dann ist das aussagekräftig!


    Ich habe eben gerade bei Ebay ein neues E51 für 235.00 EUR geschossen und ich bin mal gespannt, ob auch für meine Extremstansprüche die Marke Nokia noch taugt!

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Also ich verstehe das nicht... Die einen reden von einer fast Perfekten Spracherkennung und die anderen von unter 5%. :rolleyes: Irgendwo müssen wir da ja fast aneinander vorbei reden.


    Tja, das Raetsel kann ich auch nicht aufloesen. Vielleicht klappt's ja besser, wenn man eine aehnliche Mickey-Mouse-Stimme hat wie dieser elende Sprachsynthesizer ... :D


    Ich bin jedenfalls auf diese "Produktverbesserung" ziemlich sauer, da meine bisherigen Experimente mit der "neuen" Spracherkennung eine Katastrophe waren - freundlich ausgedrueckt. Sehr selten mal ein Treffer beim ersten Versuch, oft gleich noch eine Liste mit objektiv absolut nicht aehnlich klingenden Namen. Das ist einfach Murks. Ich glaub' Nokia ja gern, dass die Spracherkennung auf Dauer "dazulernt" und besser wird, habe aber nicht die Zeit und Musse, stundenlang herumzuexperimentieren. Und wieso soll ich eigentlich glauben, eine Software sollte irgendwie "dazulernen" koennen, wenn sie am Anfang so stockdoof ist wie die jetzt implementierte Spracherkennungssoftware?


    So etwas muss einfach funktionieren, und zwar von Anfang an. Punkt. So war's mit meinem 6210, meinem ersten Nokia mit Spracherkennung, so war's mit meinem 6310i, so war's mit allen anderen Nokias mit der "alten" Spracherkennung. Da liegt meine Trefferquote bei gut 95%, und wenn ich mal eine dicke Erkaeltung habe, spreche ich eben die wichtigsten Namen schnell neu auf und voila - wieder fast 100% Trefferquote.


    Und wenn es doch mal Probleme gibt, z.B. weil sich zwei Namen phonetisch zu aehnlich sind, jedenfalls fuer das Handy, nimmt man fuer einen der Eintraege einfach einen anderen Namen, z.B. die Strasse, in der die Person wohnt. Dass man da auf 10 Anrufernamen beschraenkt ist, macht mir nichts aus, mehr brauche ich selten.


    Kurzum: Nokia hat - jedenfalls fuer mich - eine sehr nuetzliche Funktion kaputtentwickelt. Es lebe der Fortschritt!

  • Wann bekommt man eigentlich diese Liste der Alternativen?? Nach Sprechen des Anrufnamens wählt das Handy entweder einen Kontakt (der fast immer falsch ist) oder es meldet "kein Treffer"!
    Wenn ich nach der üblichen Falscherkennung auf abbrechen geh passiert auch nichts! Nirgendwo eine Liste mit ALternativen!


    Kann mir einer die Vorgehensweise erklären? Eventuell kann man ja damit den Lernprozess beschleunigen?


    Gruss
    xx4

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Bei meinem N95 funktioniert die Sprachwahl auch anstandslos. Benutze ich sehr gerne.
    Ich habe aber das Problem, daß diese Funktion mit meinem Bluetooth-Headset überhaupt nicht funktioniert.


    Graefe

  • zu xx4:

    Zitat

    Zitat

    Wann bekommt man eigentlich diese Liste der Alternativen?? Nach Sprechen des Anrufnamens wählt das Handy entweder einen Kontakt (der fast immer falsch ist) oder es meldet "kein Treffer"!
    Wenn ich nach der üblichen Falscherkennung auf abbrechen geh passiert auch nichts! Nirgendwo eine Liste mit ALternativen!

    Ich habe eben mal Dein Handbuch zum E50 (von hier http://nds1.nokia.com/phones/f…uides/Nokia_E50_UG_de.pdf heruntergeladen) und dort lesen wir auf der Seite 28:
    -----------------
    Sprachbefehle
    3. Das Gerät gibt einen einen Anrufnamen mit synthetisch generierter Stimme für den erkannten Kontakt in der ausgewählten Display-Sprache wieder und zeigt den Namen und die Nummer an. Nach einer Zeitverzögerung von 1,5 Sekunden wird die Nummer gewählt. Wenn nicht der gewünschte Kontakt erkannt wurde, wählen Sie Weiter, um eine Liste weiterer Entsprechungen anzuzeigen, oder wählen Sie Stop, um die Sprachanwahl abzubrechen.
    -----------------
    Und, wie ist das bei Dir? Kriegst Du jetzt jetzt Dein "kein Treffer" oder die im Handbuch erwähnten Anzeigen Stop und Weiter?



    Zu graefe:

    Zitat

    Bei meinem N95 funktioniert die Sprachwahl auch anstandslos. Benutze ich sehr gerne.
    Ich habe aber das Problem, daß diese Funktion mit meinem Bluetooth-Headset überhaupt nicht funktioniert.

    Nicht personalisiert ist ja meist schon problematisch, aber dann auch noch mit einem bluetooth-headset (3.1 kHz)? Verwundert nicht, bei dem, was man hier so liest!

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Hm, vielleicht ist es so:


    0 Treffer: Ausgabe "Keine Treffer"
    1 Treffer: "Stop" wird angeboten, falls es nicht stimmt
    2-n Treffer: "Weiter" und "Stop" werden abgeboten


    Das würde einiges erklären ... ich kenne "Weiter" auch nicht. Nie gesehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von tag
    Hm, vielleicht ist es so:


    0 Treffer: Ausgabe "Keine Treffer"
    1 Treffer: "Stop" wird angeboten, falls es nicht stimmt
    2-n Treffer: "Weiter" und "Stop" werden abgeboten


    Das würde einiges erklären ... ich kenne "Weiter" auch nicht. Nie gesehen.


    Bei meinem E65 erscheint auf der rechten Displaytaste Stop und auf der linken nächste. Allerdings hatte ich noch nie das Problem, dass der falsche Begriff erkannt wurde. Nur gelegentlich 'keine Treffer'.


    Grüße

  • OK, geb mich geschlagen. Bei meinem E70 ist es genauso. Das kommt davon, wenn man aus dem Gedächtnis berichtet, statt es einfach auszuprobieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!