Miese, nicht personalisierbare Sprachwahl bzw. Sprachsteuerung

  • Nachdem hier nunmehr genügend Leute über die neuerliche Nokia-Vorgehensweise der Sprachwahl mit Recht gemeckert haben, stellen sich folgende Fragen:


    Welche Modelle haben denn noch die gute, alte, personalisierte Vorgehensweise?
    Aus (meiner eigenen) Erfahrung 6310i, 6230i
    Gibt es für S60 Sprachsteuerungstools, die diese Mangos ausgleichen?
    Gibt es eigentlich einen hörbaren Aufschrei der User oder haben bereits zu viele resigniert?
    Interessiert sich Nokia für diesen Aufschrei?
    Lesen hier Nokia-Mitarbeiter mit?


    Ich hatte in 'Kaufberatung' einen Hilferuf gestartet http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=2741409 und dort auch dies Thema angeschnitten, aber ich denke, ich bin ein Idealist, dessen Wünsche gerade von einer üblen Realität niedergeknüppelt werden!:(

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Ich würde sagen dass die meisten diese Funktion schlicht und ergreifend nicht nutzen und deshalb auch kein großes Interesse daran besteht. Bei den meisten Funktionen oder Kontakten ist man eh schneller mit den Tasten da. ;)


    Ich weis nicht einmal mehr wie die Funktion bei meinem E70 eingeschaltet wird. :eek:


    Die Frage ist doch eher ob ein Otto normal Verbraucher eine solche Funktion wünscht oder ob er überhaupt weis dass er eine solche Funktion in seinem Gerät hat. :confused:

  • wenn ich hier auch mal meinen senf abgeben darf.


    ich bin mit der jetzigen sprachsteuerung von symbian viel besser zufrieden.
    ich habe es früher schon gehasst, wenn ich bei über 100 kontakten namen aufquatschen muss.

  • Ich habe das grade eben mal auf meinem E70 versucht. Für die Kontakte kann man die Sprachnamen nicht ändern, aber das Gerät gibt in der Hilfe an, dass das Gerät "lernt" wie der "Hauptsprecher" (so nennen sie das) spricht und so die Erfolgsquoten mit der Zeit wohl steigen. ;)


    Bei den Sprachbefehlen für Programme kann man selbst einen Namen vorsagen.

  • mann kann für jeden telefonbuchh eintrag einen alias namen als detailhinzu fügen.
    Mann gibt dann halt einfach ein einfaches wort ein wenn zum beispiel der name für dienormale sprachwahl zu kompliziert ist. Also kann man sie damit personalisieren......

    "Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"


    Henry Ford


    Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

  • Zitat

    Ich würde sagen dass die meisten diese Funktion schlicht und ergreifend nicht nutzen und deshalb auch kein großes Interesse daran besteht.

    Vorsichtige Zustimmung, nur wenn man das feature anbietet, sollte es funktionieren, oder?


    Zitat

    Bei den meisten Funktionen oder Kontakten ist man eh schneller mit den Tasten da.

    Ich denke, daß selbst der schnellste Tipper mit einem heutigen neuen Minitasten-Phone keine Chance gegen einen mittelmäßigen 6310/1110-Tipper hätte.


    Zitat

    Die Frage ist doch eher ob ein Otto normal Verbraucher eine solche Funktion wünscht oder ob er überhaupt weis dass er eine solche Funktion in seinem Gerät hat.

    Und auch da ist klar, daß unbrauchbares sich keiner wünscht. Tolle (funktionsfähige) Features würden sich dagegen schnell rumsprechen.


    Zitat

    ich habe es früher schon gehasst, wenn ich bei über 100 kontakten namen aufquatschen muss.

    Hast Du die 100 auch permanent angerufen? Sicher nicht! Meist sind es immer die gleichen (wenigen), die man selbst kontaktet, aber die heutige Erkennung geht blöderweise dann trotzdem alle Kontakte durch! :(



    Zitat

    aber das Gerät gibt in der Hilfe an, dass das Gerät "lernt" wie der "Hauptsprecher" (so nennen sie das) spricht und so die Erfolgsquoten mit der Zeit wohl steigen.

    Wie geschieht denn dieses "lernen"? Wie mache ich dem Handy klar, daß er eben den richtigen/falschen erkannt hat? Weiß das jemand?


    Zitat

    Bei den Sprachbefehlen für Programme kann man selbst einen Namen vorsagen.

    Nur für Programme oder für alle Menüpunkte?


    Zitat

    mann kann für jeden telefonbuchh eintrag einen alias namen als detailhinzu fügen.
    Mann gibt dann halt einfach ein einfaches wort ein wenn zum beispiel der name für dienormale sprachwahl zu kompliziert ist. Also kann man sie damit personalisieren......

    Welches Handy? Oder ist das bei allen "neuen"?

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Zitat

    Original geschrieben von WeBu

    Wie geschieht denn dieses "lernen"? Wie mache ich dem Handy klar, daß er eben den richtigen/falschen erkannt hat? Weiß das jemand?


    Ich habe mich Heute etwas mit dieser Funktion befasst und muss sagen dass es bei mir doch quasi ohne Probleme geht. Selbst solche Befehle wie "Neue E-Mail" werden Problemlos erkannt. Einzig und alleine Englische Namen die sich auf Deutsch anders anhören werden nicht immer sofort richtig gefunden.


    Das Gerät gibt das an, was es glaubt verstanden zu haben. Wenn dies nicht zutrifft klickt man auf "Nächste" und man bekommt eine Liste mit anderen Möglichkeiten gezeigt wo man sich dann die Richtige auswählt ;) (so geht es bei meinem E70. Für andere Geräte weis ich nicht wie es geht)


    Gruss

  • Zitat

    Das Gerät gibt das an, was es glaubt verstanden zu haben. Wenn dies nicht zutrifft klickt man auf "Nächste" und man bekommt eine Liste mit anderen Möglichkeiten gezeigt wo man sich dann die Richtige auswählt

    Wie lange hat man Zeit, um das richtige "anzuklicken", bevor er das falsche dann doch wählt? Oder wählt er nicht selbständig das, was er das beste hält, wenn er meint, daß es mehrere gibt?

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Das Gerät gibt eine Liste an mit mehreren Einträgen, die zutreffen könnten.
    Dann hast Du ca. 2 Sekunden Zeit, einen Namen aus der Liste auszuwählen, ansonsten nimmt das Gerät den obersten Namen und ruft den an. Sollten zu diesem Kontakt mehrere Nummern gespeichert sein, sagt das Gerät noch kurz an, welche Nummer angerufen wird, z.B. "mobil", wenn es sich um eine Nummer handelt, die im Adressbuch als Handynummer deklariert wurde. Ob man diese Auswahl der Nummer auch ändern kann, hab ich bisher nicht herausgefunden. Ich vermute, dass hier einfach immer die Standardnummer gewählt wird.


    Muss aber auch sagen, dass diese Sprachwahl der letzte Mist ist. Was mir da schon für Sachen vorgeschlagen würden... man sagt "Zuhause" und er schlägt "ADAC" (ausgesprochen "adack") vor... ist fast so lustig wie babelfish früher :D

  • Diese "Alias Name"- Funktion haben alle Nokia S60 3rd edition

    "Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"


    Henry Ford


    Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!