Ja harte Staubkörner können Kratzer verursachen, die weichen die durch die Luft aufgewirbelt werden, eher weniger. Die weichen Staubkörner sind harmlos sonst hätte ich auch jedesmal wenn ich den Staub vom Klavierlack meines Samsung S81 wische, winzig kleine Kratzer entdeckt, habe ich aber nicht.
Aber in einem Punkt muss ich Benz recht geben, das N95 8gb gehört nicht ungeschützt in irgend eine Tasche wo Reibung mit Schmutz entstehen kann (Jeans, Jacken, Arbeitstaschen, etc ..). Es sei denn man will es darauf ankommen lassen, wie dieser pseudofinn und trägt es eine Woche lang in einer dreckigen Tasche. Den Wegfall des ursprünglichen Linsenschutzes kann man als Rückschritt bezeichnen, ich hätte mir auch die des Vorgänger Models gewünscht. So muss man halt mit der Aufbewahrung behutsamer vorgehen und vorausschauend denken. Sollte eigentlich nicht so schwer sein, ich hab jedenfalls bis jetzt nicht einen Kratzer. :p
Wie dieser pseudofinn vom behutsamen und vorsichtigen Umgang mit dem N95 8gb spricht es aber nichts desto trotz eine Woche lang in seiner Tasche rumträgt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Wenn eine Kameraschutzfolie auf dem Markt kommt, die die Bildqualität nicht erheblich beeinträchtig, werde ich sie sicher kaufen "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Ich mein es ist immernoch nur eine Handykamera aus dem Jahre 2007, die für Schnappschüsse gedacht ist und keine Profikamera, das sollte man auch nicht vergessen.