Nokia N95 8GB - Kamera-Linse mit Displayschutzfolie schützen

  • Ja harte Staubkörner können Kratzer verursachen, die weichen die durch die Luft aufgewirbelt werden, eher weniger. Die weichen Staubkörner sind harmlos sonst hätte ich auch jedesmal wenn ich den Staub vom Klavierlack meines Samsung S81 wische, winzig kleine Kratzer entdeckt, habe ich aber nicht. ;)


    Aber in einem Punkt muss ich Benz recht geben, das N95 8gb gehört nicht ungeschützt in irgend eine Tasche wo Reibung mit Schmutz entstehen kann (Jeans, Jacken, Arbeitstaschen, etc ..). Es sei denn man will es darauf ankommen lassen, wie dieser pseudofinn und trägt es eine Woche lang in einer dreckigen Tasche. Den Wegfall des ursprünglichen Linsenschutzes kann man als Rückschritt bezeichnen, ich hätte mir auch die des Vorgänger Models gewünscht. So muss man halt mit der Aufbewahrung behutsamer vorgehen und vorausschauend denken. Sollte eigentlich nicht so schwer sein, ich hab jedenfalls bis jetzt nicht einen Kratzer. :p
    Wie dieser pseudofinn vom behutsamen und vorsichtigen Umgang mit dem N95 8gb spricht es aber nichts desto trotz eine Woche lang in seiner Tasche rumträgt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.


    Wenn eine Kameraschutzfolie auf dem Markt kommt, die die Bildqualität nicht erheblich beeinträchtig, werde ich sie sicher kaufen "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Ich mein es ist immernoch nur eine Handykamera aus dem Jahre 2007, die für Schnappschüsse gedacht ist und keine Profikamera, das sollte man auch nicht vergessen.

    Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

  • Zitat

    Original geschrieben von silentrob
    Ich mein es ist immernoch nur eine Handykamera aus dem Jahre 2007, die für Schnappschüsse gedacht ist und keine Profikamera, das sollte man auch nicht vergessen.


    Das sehe ich zwar genauso, aber benötige ich eine (Digital-) Kamera doch nicht so wahnsinnig häufig.
    Für ein paar Fotos, Videos, eBay, etc. kann ich eine normale Digicam nicht gebrauchen - zumal ich diese auch immer (wenn diese gebraucht werden könnte) mit mir herum "schleppen" ;) müsste - und das möchte ich nicht. Deswegen ja auch die "Eierlegende Wollmilchsau" N95.
    Allerdings kann man wohl auch sagen, dass - für ein Handy - die Bilder doch sehr gut sind - auch wenn die Kamera nicht mit einer normalen Digitalkamera ganz mithalten kann (Auslösezeit, Aufnahmen bei Nacht, Schnee, Gegenlicht, etc.).


    Das "alte" N95-1 hatte ich knapp eine Woche und es gab auch (noch) keine Kratzer (wo auch immer auf dem Gehäuse) aber ich denke mir Vorsicht ist besser als Nachsicht.

  • Ich bin genau aus diesen Gründen (keine Kameraabdeckung und anfälliger Klavirlack) doch beim alten N95-1 geblieben. Und zum tragen in der Hosentasche möchte mal was sagen: von einem 700 euro teuren Handy sollte man erwarten können, das man es ohne bedenken in einer Jeans Hose / Stoffhose auch ohne Schutz transportieren kann - das muss es normalerweise aushalten.


    Nehme ich mein N95-1, welches ich seit 4 Monaten in z. B. Jeanshosen, Jackentaschen etc ohne jegl. Schutz transportiere und schaue es mir an, dann hat das Teil nicht einen einzigen kleinen Kartzer oder Krätzerchen.


    Das ist leider ein riesen Rückschritt beim N95 8GB. - das Kameraglas hätte hier nicht so weich sein dürfen, da wurde tatsächlich am falschen Ende gespart.

  • Das N95 8Gb hat keinen kratzempfindlichen Klavierlack und die Kameraabdeckung ist sowas von egal.


    hat mich beim N95-I viel mehr gestört - zerkratzte nämlich schnell am Kamerabdeckungsring und das silberne Cover war nur silber lackiert, d.h. bei Abnutzung geht da der Lack ab :p


    Bitte also Tatsachen posten und nicht nur angelesenes ;)

    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von Lexmaul
    Das N95 8Gb hat keinen kratzempfindlichen Klavierlack und die Kameraabdeckung ist sowas von egal.


    hat mich beim N95-I viel mehr gestört - zerkratzte nämlich schnell am Kamerabdeckungsring und das silberne Cover war nur silber lackiert, d.h. bei Abnutzung geht da der Lack ab :p


    Bitte also Tatsachen posten und nicht nur angelesenes ;)


    Na dann lies mal hier genauer. Da wirst Du schnell sehen, das schon einige nach nur wenigen Tagen feine aber gut sichtbare Krätzerchen im Lack haben. (im Cover vorne)
    Und das geht garnicht bei einem Handy für 650-700 euro.


    Optisch ist das 8GB klar das bessere Gerät und auch technisch, das ist hier ausser Frage, aber deshalb lassen sich die Grunddinge nicht wegdiskutieren.


    Das einzige was hier denke ich wirklich hilft ist eine schöne Tasche bzw Säckchen (habe mir jetzt schon mal ein Nokia Säckchen besorgt) -

  • Zitat

    Original geschrieben von Lexmaul
    und das silberne Cover war nur silber lackiert, d.h. bei Abnutzung geht da der Lack ab :p


    Bitte also Tatsachen posten und nicht nur angelesenes ;)


    *lol*


    Beim N95 8GB ist es genauso lackiert, nur mit dem Unterschied, daß der Lack des N95 8GB empfindlicher ist und das Cover aus Plastik, während das N95-1 ein Frontcover aus einer Magnesium-Legierung hat. :top:


    Im übrigen hat mein N95-1 nicht den geringsten Mikro-Kratzer. :cool:

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Nichts desto trotz, schwanke ich seit Wochen immer wieder zw.
    N95-1 u. N95-2. Auch mir gefällt die Haptik gerade der Rückseite extrem gut beim 8GB - die Kamera ist viel besser ins Gehäuse eingearbeitet, aber der Schutz fehlt halt. - das ist unverständlich.


    Es sei denn Nokia hätte hier ein Kameraglas entwickelt, welches extrem kratzunempfindlich ist. - aber das haben Sie scheinbar gerade nicht getan, was eben hier die Bilder zeigen. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Dan11223
    Optisch ist das 8GB klar das bessere Gerät und auch technisch


    Da bewegen wir uns aber arg im Bereich der Glaubensfragen ;) optisch ist für mich klar das N95-1 das bessere Gerät und technisch würde ich den wegrationalisierten Speicherkartenslot (besonders wegen dem langsamen USB-Port) und die Kameraabdeckung nicht gegen das etwas bessere Display und den Akku eintauschen. Aber lassen wir das, sind halt eher Glaubensfragen. ;)


    Ich finde es gut, dass es diese Modellvielfalt gibt und sich jeder das aussuchen kann, was ihm am meisten zusagt.


    Dass ein dunkler glatter Korpus, der mit Klarlack lackiert ist leider dazu prädestiniert ist, Fingerdatschen und Kratzer extrem gut sichtbar zu machen wäre vielleicht mit einem HighTec Weltraumlack noch etwas abzuschwächen aber ganz sicher nicht zu verhindern. Genau im Gegenteil dazu steht das Äußere des N95-1, das eine helle und leicht gerauhte Oberfläche besitzt. Da müsste ein Kratzer schon erheblich sein, dass er für das menschliche Auge sichtbar wird.


    Das Objektiv hätte Nokia natürlich mit einem Saphirglas wirkungsvoll gegen Kratzer schützen können, doch das war bei dem niedrigen Kampfpreis wohl nicht drinne. ;(

  • Euch ist aber schon klar, dass Nokia nicht alle Vorzüge des N95-1 übernommen hat, da sie sich damit selber ins Bein schießen würden?


    Hallo??
    die wollen das N95-1 ja schließlich weiterverkaufen und nicht drauf sitzen bleiben... :rolleyes:


    Und wie man sieht, klappt Nokias Strategie ziemlich gut.


    Die einen kaufen sich das N95-1, die andren das 8GB.


    Wenn ihr ein perfektes Handy haben wollt, reist halt 7 Jahre in die Zukunft und bringt euch eins mit :D



    Hachja, nie kann man es dem Kunden recht machen, dabei ist die Lösung so simpel.
    Ich mein, ich hab bei meinem E90 weder auf dem Chromrahmen, noch auf der Kamerealinse Kratzer und trag es jeden Tag in der Hosentasche bzw. zeitweise auch mit nem Stift zusammen in ner lockeren Jackentasche...


    Handies sind für mich Gebrauchsgegenstände, genau wie ein Auto.
    Da stört mich n Kratzer oder so nicht wirklich...

    Die ganze Angelegenheit klingt recht kompliziert, dabei ist sie eigentlich viel komplizierter, obwohl die Gesamtheit der Sache selbst sehr simpel ist...


    ____________________________


    iPhone 3GS 32GB

  • Ich war heute im Vodafone Laden und hab mir dort das N95-1 angeschaut und daneben mein 8GB gehalten. Ich muss sagen, 8GB klarer Gewinn. Der N95-1 sah aus als wenn er schon paar Jahre aufm Buckel hat ^^ Mein 8GB sah dagegen um einiges wertiger und wertvoller aus. Ich hab so langsam das Gefühl, dass der Thread sich so langsam zum N95-1 Fanboy Thread entwickelt ^^ Naja der Vodafone Händler war jedenfalls richtig neidisch und wollte mein 8GB gar nicht mehr wieder hergeben, der hat vllt geguckt, nur weil er in seinem Laden keins hatte. ^^


    Durch meine neue Brando Folie ist das Display absolut Eben zum Gehäuse, dass macht noch mal einiges an Optik aus. ;)


    Auch im Handy und im Detail stecken lauter Verbesserungen, teilweise sogar erhebliche, wenn ich z.B. an den doppelten Arbeitsspeicher denke. ;)

    Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!