Nokia N95 8GB - Kamera-Linse mit Displayschutzfolie schützen

  • Benz-Driver,


    hat sich denn die Qualität der Aufnahmen durch diese Kratzer merklich verschlechtert?


    Es ist doch so, dass Störungen, die weit weg sind vom Brennpunkt wenig Auswirkungen auf die Qualität der Fotos haben. Das ist etwa so, wie eine Luftblase in der Linse eines optischen Systems. Man bemerkt das nicht. Vergleichbar ist das mit einem Foto, das du mit langer Brennweite durch einen Maschendrahtzaun machst (falls du nicht gerade einen Knallarbsenstrauch fotografierst :D ).


    Konntest Du eine Veränderung feststellen?


    Beste Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von bery95
    Lest mal richtig, ihm gehört dieses verkratzte N95 8GB doch gar nicht. Er hat es aus einem anderen Forum.


    Im anderen thread ist das so nicht erkennbar.

  • Wir sind hier bei TT :top:


    Na ja, ehrlich gesagt, hatte ich Benz-Driver auch dieses Cross-Posting nicht zugetraut.

  • Zitat

    Original geschrieben von bery95
    ??? Benz-Driver hat gepostet, dass er das Bild von dieser Quelle hat und das habe ich noch ein Mal mitgeteilt.


    kein Problem. Ich habe es in diesem thread verfolgt und mich auch darauf bezogen :cool:

  • Das Problem ist folgendes:


    ein User, der die Linse regelmäßig pflegt und reinigt (z.B. mit einem feuchten Brillenputztuch) wird weniger Gefahr laufen, sich Kratzer einzuhandeln, als ein User, der das nicht tut und wo sich Staub auf der Linse ansammelt und die feinen Staubkörnchen jedes Mal beim in die Hosentasche stecken wie ein feines Schleifpapier an dieser Plastikscheibe kratzen.


    Das heißt: mit regelmäßiger Pflege wird sich sowas vermeiden lassen, aber das Gelbe vom Ei ist es imho nicht. Hätte das N95 8GB eine Shutter, dann wäre es perfekt! Auch ohne den Shutter ist es ein tolles Gerät, aber diesen Kritikpunkt muß man mir zugestehen.


    Das habe ich schon damals beim Nachfolger des Samsung D500 kritisiert (irgendwo in den Weiten des Forums muß das eh noch stehen): das D500 hatte die Kamera nur dann exponiert, wenn es aufgeschoben war. Das heißt, wenn der Slider zu war, war die Linse geschützt. Das fand ich damals enorm toll und war mir sehr wichtig.


    Beim Nachfolger, dem D600, haben sie dann die Kamera einfach ins Backcover integriert, völlig ohne Schutz. Ein Rückschritt, den ich schon damals kritisiert habe.


    Und wie die Umfrage unter dem in diesem thread angegebenen Link zeigt, sehe ich das nicht als einziger so.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • man, ist das hier ein rumgeheule, ich kann mich hier echt nur wundern. Ich finde das N95 8GB gut. Ich brauch keine mechanische Linsenabdeckung, ich mache nur Schnapschüsse mit dem Handy. Wiederrum glaube ich auch nicht das es Kratzer bekommt wenn man es in der Hosentasche hat und wie jeder weiß, ist Stoff weicher als das Glas des Handys (gleich welcher Art). Und wiederum glaube ich auch nicht das es sich auf die Qualität der Bilder auswirkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ralu Ich finde das N95 8GB gut.


    Schön für Dich, danach fragt aber keiner. Ist nicht das Thema dieses threads. Desweiteren ist jedem halbwegs denkfähigen Menschen bekannt und logisch, daß Staubkörner eine Kunststoffoberfläsche zerkratzen können. :rolleyes:

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!