Nokia N95 8GB - Kamera-Linse mit Displayschutzfolie schützen

• Hallo!

Der Betreff sagt eigentlich bereits alles:
    Mich würde mal interessieren, ob es möglich/umsetzbar wäre die Kamera des N95 8GB (die ja keinen solchen Schutz vor Kratzern o.ä. mehr hat wie das N95-1) z. B. mittels einer Displayschutz-Folie zu bekleben und dadurch zu schützen.
    Oder beeinträchtigt das evtl. die Qualität der Fotos zu sehr.
    Geht das evtl. nicht weil die Linse direkt beklebt werden müsste?

Hier sieht es so aus, als wäre eine Plastikabdeckung vor der Linse - da könnte man doch theoretisch so eine Folie aufkleben - und wenn diese Zerkratzt (oder voll Staub) ist einfach austauschen.

Ich hab' (noch) kein N95 8GB - mein N95-1 ist aber bereits weg - ich glaube, dort war die Linse nicht durch eine zusätzliche Plastikabdeckung geschützt sondern direkt hinter den "Schiebern".

Vielen Dank im Voraus!!

• Die Qualität der Fotos wird sicher darunter leiden, auf der anderen Seite berichten immer mehr N95 8GB User über zerkratzte Linsen, das hier ist z.B. die Linse eines N95 8GB das nur 1 Woche (!) in der Hosentasche getragen wurde (ohne weiterem Inhalt):

Das wäre bei einem N95-1 nie passiert! Ich verstehe nicht, warum Nokia da dermaßen gespart hat? :confused:

EDIT:

Quelle:

http://www.n95users.com/forum/…poll-lens-protection.html

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• leute was macht ihr mit euren handys :confused:
    ich habe seit ca. 18 monaten ein N80 welches keine kameraabdeckung hat und das (plexi?)glas sieht hinten aus als hätte ich das handy eben erst gekauft :confused:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    leute was macht ihr mit euren handys :confused:
    ich habe seit ca. 18 monaten ein N80 welches keine kameraabdeckung hat und das (plexi?)glas sieht hinten aus als hätte ich das handy eben erst gekauft :confused:

Der N95 8GB Linsenkunststoff ist sehr weich. Kann man nicht mit dem N80 vergleichen.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• ...also das hier mechanische Einflüsse ( Geld, Schlüssel etc. ) das Plexiglas zerkratzt haben ist ja wohl klar. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Leicht zerkratzt der Linsenschutz des N95 8GB nicht.
    Ich denke das gleiche Muster was dort oben auf der Linsenabdeckung zu sehen ist, könnte man auf dem Display sehen wäre das abgebildete N95 8GB andersherum in der Tasche gewesen.
    Also keine Panik.

• Zitat

Original geschrieben von Bronkesch
    ...also das hier mechanische Einflüsse ( Geld, Schlüssel etc. ) das Plexiglas zerkratzt haben ist ja wohl klar.

nein, eben nicht. das Handy wurde alleine in der Tasche getragen!

EDIT:

außerdem sieht man ja schön, daß das Chrom völlig ohne Kratzer ist. Das Chrom müßte ja auch beschädigt sein, hätte eine grobe mechanische Einwirklung stattgefunden (hat sie sowieso nicht). Das Problem ist, daß diese Linse bzw. das Plastik so weich und empfindlich ist.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ich habe auch schon von jemandem gehört, das nur das reinigen mit einem Microfasertuch (Brillentuch), diesen Linsenschutz völlig zerkratzt. Sind nur sehr feine Kratzer, aber dafür sehr viele. Das Material des Linsenschutzes scheint also noch weicher als weich zu sein.

Gruß
    Detlef

• Na, mal schauen - ich werde das (wenn ich mir ein neues N95 8GB bestelle) am besten mal ausprobieren.
    Ich möchte einfach wissen, wie "schlecht" die Bilder dadurch werden.
    Bei mir ist es so das ich halt nicht ausschliessen kann, das es (zumindest leichte bis mittlere) mechanische Einwirkungen gibt. So etwas kann recht schnell passieren (zumal ich auch keine extra Tasche verwenden möchte und auch nicht vorhabe mir das Handy an den Gürtel zu hängen).

Ich wollte nur mal anfragen, ob es da Erfahrungen zu gibt da ich solche Schutzfolien noch nie selbst hatte.
    Alle paar Monate das Gehäuse tauschen zu lassen hatte ich nämlich auch nicht vor.
    Zuallererst dachte ich schon über ein (hinten geschlossenes - also über die Kamera gehendes) Chrystal-Case nach (auch wenn's das so nicht zu kaufen gibt) - das wird aber das Bild schon beinahe unbrauchbar machen, wie ich mir vorstellen kann (Reflexion, etc.).

• ...also diese Kratzer da oben rühren niemals nur von irgend einem Stoff her. Bist du sicher das da nix in der Hose war ??????
    Trage mein N 95 8GB auch oft in der Hosentasche ( Jeanshose ) aber das hat keinen einzigen auch noch so kleinen Kratzer auf der Linsenabdeckung.

Oder rühren deine Kratzer von einem anderen Vorfall her ? Da sind ja richtig Kurven und Verläufe zu sehen .............. hmmmm aber durch Stoff *grübel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!