Handy orten ?

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wenn Verdacht auf eine Straftat (Diebstahl, [Fund]Unterschlagung) besteht würde ich zur Polizei gehen, die hat andere Mittel zur Verfügung...

Dort hat er angerufen und hat keine große Aussicht auf Erfolg gestellt. Was kann die denn machen ?

• Die kann z.B. die letztmalig ans Netz gesendete IMSI (geeignet, den "neuen" Telefonierer zu identifizieren, wenn dieser eine registrierte SIM-Karte nutzt) abfragen, sofern die IMEI des Gerätes bekannt ist (wird ebenfalls ans Netz übermittelt).

Selbst wenn die neue SIM nicht korrekt registriert ist können die Verbindungen von der neuen SIM aus überwacht werden (wen hat der Finder wann angerufen, dann ggf. die Angerufenen nach der Identität des Anrufers befragen). Ein TKÜ wäre vorliegend aber nicht zulässig, da keine Katalogstraftat im Raum steht. Erzählt den Grünen doch einfach, der neue Besitzer sah auch wie ein Terrorist, dann kümmert sich der Schäuble persönlich drum!

Ortung geht über die Polizei natürlich auch jederzeit, so kann man aber meist auch nur einen Täterverdacht verifizieren.

So wurde z.B. in München letzten Dezember die brutale U-Bahn-Schlägerei geklärt. Aber das ist für die Grünen natürlich ein ganz anderer Anreiz.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von ebax
    Dort hat er angerufen und hat keine große Aussicht auf Erfolg gestellt. Was kann die denn machen ?

Die Polizei wird sein Handy sicher nicht orten lassen. Eine Ortung erfolgt nur bei schwerwiegenden Straftaten. Eine einfache Unterschlagung oder ein Diebstahl zählen da sicher nicht dazu :)

• richtig,sonst täten die nur noch orten.
    aber weswegen man nicht eine sperrung eines geräts aufgrund der imei im großen stil und vollautomatisch durchführt, entzieht sich meinem verständnis...

• Zitat

Original geschrieben von martin-h
    richtig,sonst täten die nur noch orten.
    aber weswegen man nicht eine sperrung eines geräts aufgrund der imei im großen stil und vollautomatisch durchführt, entzieht sich meinem verständnis...

Wenn man Böses unterstellen möchte, könnte man meinen, dass auch mit einem geklauten Handy Airtime produziert wird...! ;) :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!