kann es sein, dass die 30m genauigkeit nicht durch gsm sondern durch gps zustandegekommen sind? Die neue version zeigt mir nämlich bei gps die ortungsgenauigkeit an. Meist 30m oder 70m.
Handy orten ?
-
-
-
Also die 30 Meter bei mir waren in Münchne und ohne GPS. Habs nochmal an anderen Standorten in M probiert und da wars auch sehr genau. Denk mal dass das eben daran liegt dass M von O2 einfach brutal abgedeckt aus ausgebaut ist.
-
nutze zwar ein N95 habe aber in meiner Wohnung noch nie GPS Empfang gehabt, das ganze ging auch so schnell - da dauert der Sat Fix (oder wie sich diese initialisierung nennt) schon 20 x so lang.
Bei mir wars übrigens über Vodafone.
-
Zitat
Original geschrieben von Maver
M von O2 einfach brutal abgedeckt aus ausgebaut ist.Tut das nicht weh beim Telefonieren?
Stimmt schon: o2 hat die Weltstadt mit Herz richtig gut versorgt
hjrauscher
-
Also mehr als 200-100m Genauigkeit halte ich selbst in einer bestversorgten Innenstadt für unrealistisch. Näher werden die Masten wohl nirgends zusammenstehen und Auswertung des TA-Werts machen die Netzbetreiber nicht mal selbst und würde nur bei Kreuzpeilung überhaupt einer höhere Genauigkeit bringen.
Selbst die Sektrostrahlrichtung wird i.d.R nicht ausgewertet. Wobei es bei D1 und D2 oft vorkommt, dass der Senderstandort laut LBS ein paar hundert Meter in HSR des Sektors vom realen Standort abweicht.
-
aber durch Zufall kann die Genauigkeit schon höher sein als die von dir genannten Werte oder hab ich das falsch verstanden?
Spricht was dagegen das google mittelfristig ne Software integriert die z.B. innerhalb von 60 Sekunden alle verfügbaren Basisstationen identifiziert (scannt) und daraus eine höhere Genauigkeit generiert?
-
Klar, wenn auf deinem Hausdach die Zelle steht, in der du zum Zeitpunkt der Ortung eingebucht gewesen bist hast du evtl. 0m Abweichung.
Wenn Google eine solche Software entwickelt müssten sie schon sehr tief in das Handy eingreifen können. Bei Nokia geht ein erzwungener Zellwechsel (damit das Handy an LAC und CI der Nachbarzellen kommt) zwar mit dem Field Test, ich denke aber nicht dass Nokia einem Drittanbieter derartig tiefen Eingriff in das Handy gewährt. Mal ganz davon abgesehen, dass so evtl. die Betriebserlaubnis des Geräts flöten geht und die Betreiber Ärger machen.
-
muß ja nicht Nokia sein - ich denke da eher an diese google Mobile Allianz mit Motorola, LG und HTC - keine Ahnung ob die Kalkulation aufgeht aber so ein Stückchen Software zu entwickeln stell ich mir auf dauer billiger vor als den Handies nen GPS Empfänger zu verpassen.
-
Ein Kumpel hat sein Orbit 2 verloren. Kann man das Gerät orten lassen ?
Wenn ja, wie ? -
Wenn er an ist und Kontakt zum Netz hat und sich vorher für einen Ortungsservice, der sein Netz unterstützt angemeldet hat, dann ja.
Nachträglich anmelden scheitert i.d.R. daran, dass die Freischaltung eine Bestätigungs-SMS erfordert.
Aber selbst wenn eine Ortung möglich wäre, wäre das Ergebnis fraglich: Durch die große Ungenauigkeit gibt es höchstens einen Ansatzpunkt zum Suchen, aber keinen konkreten Suchort.
Wenn Verdacht auf eine Straftat (Diebstahl, [Fund]Unterschlagung) besteht würde ich zur Polizei gehen, die hat andere Mittel zur Verfügung...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!