Data Exchange Soft/S45/Infrarot

  • XP Registry fix


    Leider konnte ich die neue DES 2.62 (ja, die richtige ;) ) nicht unter WinXP installieren. Setup meldete nach der Sprachauswahl immer, dass ich doch bitte DCOM95 installieren soll. Natürlich ist DCOM in WinXP enthalten, also heute mal Siemens angemailt. Die meinten leider nur sie unterstützen WinXP und Office 2000 nicht :(
    Nach einigem rumtüfteln hab ich nun nen Workaround gefunden:
    DES Setup sucht einen nicht vorhandenen Eintrag in der Registry, fügt man diesen hinzu läufts auch nach einem Reboot unter XP 1A :)


    Für alle die dasselbe Problem haben hier der Registry Fix:


    --------------------------------------------------------------------------


    Windows Registry Editor Version 5.00


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Ole]
    "EnableDCOM"="1"


    --------------------------------------------------------------------------

  • Ganz einfach:
    Als die IrDA-Ausführung von DES ucnd QS rausgekommen sind, habe ich beide (in der richtigen Reihenfolge) installiert. DES läuft unter IrDA, QS nicht und seither habe ich es nicht mehr probiert QS zu "reparieren", da ich mir die DataBeckerSoft mit USB-DatenLadekabel gekauft hatte.


    Wenn Ihr aber sagt, dass auch QS läuft, nehme ich alles zurück und werde mal versuchen, das auch hinzubekommen!


    Welche QS-Version habt Ihr denn? Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine neue:confused:



    Freu mich jedenfalls, dass ich zumindest bei den Anfangsproblemen helfen konnte!


    Bye

    Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

  • Und wie schaut es mit dem SL42i aus? Besteht da auch die Möglichkeit es über IR zu syncen?
    ciao
    Benny

    o2 can't do

  • Die Software ist afaik für S/ME45 und SL42/45, sollte also auch mit Deinem SL42 laufen. Hab sie zwar schon eine Weile auf Platte liegen, jedoch noch nicht installiert (never change ...), da ich wegen der Siemens-"Sammlung" sowieso immer das Datenkabel auf dem Tisch liegen habe :).

  • Zitat

    Original geschrieben von Eisy
    ...da ich wegen der Siemens-"Sammlung" sowieso immer das Datenkabel auf dem Tisch liegen habe :).


    So geht's mir auch, das 4010micro z.B. hat ja leider leider kein IrDA.

    Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

  • Hi, Markus !


    Also, ich gehe mal davon aus, daß du die richtige Version hast ! Es ist sicher seit April oder wann das damals neu rauskam nix mehr nachgekommen, das hätt' ich mitgekriegt.
    Trotzdem nochmal zur Sicherheit folgende Daten des gedownloadeten Files:


    - Name = "sqssetup_2.0.15.exe"


    - Größe = 14.320 KB


    - Dateiversion = 2.0.15


    - Produktversion = 2.0.15


    Bevor ich den Thread hier eröffnet habe, hab ich übrigens auch ausführlich bei HK die Suchmaschine benutzt.
    Ich bin auf ziemlich interessante Sachen gestoßen, aber konnte mein Problem mit keinem der gefundenen Diskussionsfäden lösen (das ging erst durch deinen Tip). Was für dich aber interessant sein dürfte: Unter anderem habe ich von jemandem gelesen, der nur die Termine, nicht aber die Kontakte syncen konnte. Vielleicht ist dies bei dir ja auch so ! Du schreibst ja, dass das Ganze bei dir während des Kontakteabgleichs hängenbleibt. Wenn er damit nun anfängt beim Syncen, konntest du ja nie sehen, ob nicht zumindest die Termine, die normal danach kämen, per IrDA funktionieren ! Probier doch deswegen zum "Eingrenzen" des Bugs experimentierhalber mal folgendes aus:


    - Erzeuge in Outlook für morgen, 20.6., einen Kalendereintrag mit Namen "Test", z.B. von 15-16 Uhr.


    - Dann guck dir zur Vorsicht nochmal kurz in der QuickSync Software die Einstellungen an ("Extras -> Optionen"): Stell dort mal folgende Sachen ein:


    - Von den vier Checkboxes oben markierst du mal nur "AutoSync", den Rest deaktivieren (falls nicht eh schon).


    - Den "Übertragungmodus" machste auf "Änderungen sofort übertragen" und "COM-Port" muß natürlich auf "IrDA" (wie schon gesagt).


    - So, dann noch rüber zum Reiter "Sync-Einstellungen". Hier nimm mal als Synctyp "PIM füllt Mobile auf", Termintypen "alle", Zeitraum "nächsten 1 Woche(n)".


    So, jetzt fein alles mit OK bestätigen und die Geschichte schließen. Noch kleiner Hinweis: Beim Öffnen von QuickSync mußte dein S45er schon an den IR-Port dranhalten sonst meckert QuickSync und bleibt manchmal hängen.


    - Als nächstes Outlook 2000 wieder öffnen (bzw. ist evtl. eh noch offen) und NICHT auf das Siemens Icon in der Symbolleiste klicken (das wäre nämlich: sofort Termine und Kontakte syncen) sondern im Menü unter SiemensQuickSync "AutoSync Termine" anwählen. Dabei bzw. kurz vorm Klicken muß natürlich das Handy im "Windows Irmon" schon gefunden worden sein.


    So, ich geh mal ziemlich sicher davon aus, daß du nach dieser Prozedur in deinem S45 Kalender für morgen in der "Agenda" "Test" drinstehen hast... !


    Was ich jetzt allerdings nicht sagen ist, wie man - bei Erfolg von obigem Kram - dann in deinem Fall noch dahinkommt, daß die Kontakte auch funktionieren. Wie war das nochmal - wenn du das Datenkabel nimmst haut es hin oder ? Hmmmm..


    Vielleicht kann da ja noch jemand anders was zu sagen ?

  • @ FordP


    Bei mir steht ("DESSearchApp.exe"): Produktversion 2, 6, 2, 0.
    Irda kann man explizit als Comm-Anschluß auswählen.
    Möchtest Du meine Version per mail (2699kB)?


    Ich wäre interessiert an Deiner Version. Hab auch IrDa Sorgen und komm nicht an die obige Softwareversion. Sieht so aus, als ob die Siemens-Links inaktiv wären.


    Später

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!