Hi @all,
ich hab mir grad auch die "neue" Data Exchange Soft (2.6.2) von der Siemens-Page gezogen und krieg trotzdem keinen Zugriff aufs Handy per Infrarot hin !
Ich hab ein S45 mit Firmware 21 und der PC läuft unter Win 98SE. Andere Software, z.B. "Data Becker Handy Big Pack", läuft prima, und findet brav das Handy, wenn ich Irda einstelle und tauscht auch munter Daten (Bilder, Klingeltöne) damit aus.
Ich brauch aber trotzdem die Siemens Original Soft weil man anders nicht direkt ans Flex Mem drankommt ! Folgender Fehler tritt auf, wenn ich auf das "Mobile" Symbol klicke:
Es kommt zunächst im "Infrarot Monitor" von Windows unten rechts in der Taskleiste das "Funksymbol", also läuft da was, DANN aber kommt dieses kleine gelbe blinkende Ausrufezeichen in der Taskleiste plus Meldung: "Verbindung wurde unterbrochen / Gerät bitte neu positionieren, Hindernisse entfernen usw." und dann nach einer halben Ewigkeit die übliche Meldung der DE-Soft ("Kommunikation nicht möglich. 1. kein Handy angeschlossen.. 2. kein Handy mit Speicher blablabla").
Es NERVT! Ich hab schon verschiedene Geschwindigkeiten ausprobiert (115 kbps, 19.200 bps, 9600 bps) und auch den Trick dass man auf ein paar Tasten am S45 drückt, während der Compi das Telefon sucht. Natürlich hab ich das Ganze auch schon de- und wieder draufinstalliert und vorher die Registry nach altem Müll von der vorigen DE-Soft durchsucht, es bringt aber alles nichts. H I L F E !!
Ich hab irgendwo gelesen, daß einen die Software bereits beim Installieren nach dem Einrichten von Irda fragen soll, das tut sie bei mir aber nicht. Stimmt das ?
Achso, noch was. Der Irda Port wird bei mir als "virtueller COM Port" betrieben, der vom Betriebssystem COM4 zugeteilt bekommt. Aber das ist doch eigentlich ok oder ? (Selbstverständlich habe ich der DES unter "Eigenschaften/Anschluss" mitgeteilt, dass sie unter COM4 das Handy suchen soll...). Das Teil macht mich fertig, Leute ! Muß ich noch irgendwo im Handy die Baudrate richtig setzen ? Wenn ja, wo genau im Menü ? Bitte Hilfe !