WLAN verstärken

• Jaja, diesen Betreff findet man zwar oft bei Google, doch die Beiträge dazu sind meist made in Uralt und ich bin bislang nicht wirklich viel schlauer geworden.

T-Com DSL (+ Congster Local-Flat) 384 kbit/s

Speedport W 701V

Leider halten die Hausmauern das weitgehend WLAN-Signal auf (nur ein Balken). Soll vom Erdgeschoß zum Gartenhaus. Hat da irgend jemand Erfahrung, was funktioniert, was macht Sinn?

Bei einem Repeater soll ja die Übertragungsrate abnehmen, was bei 384 auch nicht so dolle ist und bei einer Antenne, wo steckt man die ran?

Hat jemand einen konkreten Tipp z.B. Kauf Dir, mach das ... ?

·!· WENN DUMMHEIT FETT LÖSEN KÖNNTE, WÄRST DU DER KÖNIG VON VILLA RIBA ·¡·

• Re: WLAN verstärken

ähhhmmm??? was soll denn bei 385kbit/s noch abnehmen?

Du dengelst ein 54Mbit/s Repeater dran - d.h die Netto Datenrate liegt bei ca 27Mbit/s - da gehen dann noch was von verloren weil du im Repeter Modus funkst/schlechte Empfangsqualität am Repeater Standort hast. Dann bist auf 7-8Mbit/s Netto (unter ungünstigen Bedingungen). Aber das ist immer noch deutlich mehr wie dein DSL Anschluß liefert....

• Also, verstehe ich richtig, Antenne ist Blödsinn, Repeater muss her, irgend eine Empfehlung?

• Ist das egal welcher Repeater, Leistung/Signalstärke ist bei allen gleich? Da ich damit gar keinen Plan habe, müssen die kombatibel sein zu dem Speedport - dann sollte ich ja den von der T-Com nehmen, wenn auch teuer.

Oder wenn jeder Router geht, dan kann ich mir ja och ein bei eBay holen? Vielleicht sogara denselben den ich eh schin habe? :confused:

• Eigentlich müssten alle kompatibel sein untereinander. Die Frage ist halt, ob der jeweilige Router den Repeaterbetrieb (seinen eigenen) unterstützt.
    Hab mir nen neuen Siemens Gigaset SE505 für 30€ geholt. Der geht wunderbar mit dem Speedport 701v.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Na denn, dann hole ich mir den ;). Danke.

• Repeater Empfehlung?

Vielleicht noch einen anderen Tipp für einen Repeater (oder Router als Repeater), weil das (alte) Siemens-Gerät nicht so einfach zu bekommen ist. Muss eben mit dem Speedport 701 funktionieren. Danke.

• du kannst dir einfach einen router holen der WDS unterstützt.

Ich habe z.B. einen Buffalo WHR-HP-G54, welchen ich für WDS genutzt hatte (habe über einen Freund gesurft).

Man muss es halt nur bei den beiden Routern einstellen.

Empfehlung für den Buffalo ist die "Tomato" Firmware!

Dort kann man SEEEEHR viel einstellen!

Gruss

8x in der Vertrauensliste IV (1 2 3 4 5 6 7 8)

• Re: Repeater Empfehlung?

Zitat

Original geschrieben von Viv
    Vielleicht noch einen anderen Tipp für einen Repeater (oder Router als Repeater), weil das (alte) Siemens-Gerät nicht so einfach zu bekommen ist. Muss eben mit dem Speedport 701 funktionieren. Danke.

schau mal beim guten alten ebay vorbei, da gibt es den für ein paar euronen günstig zu erwerben - gerade noch mal geschaut und einen für 12 euro incl. versand erworben

viel glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!