Diese Firmware wird höchstwarscheinlich NICHT von Nokia freigegeben werden. Eine neuere wird in 2-4 Wochen erscheinen. Dieser Bericht dürfte aber trotzdem interessant sein, da die Features sehr ähnlich sein werden.
Ich konnte heute die neue Firmware V21.0.001 des N95 testen. Auch wenn es schon einen Thread gibt, dachte ich, die Infos sollten wirklich zur Geltung kommen, zumal ich ziemlich lange an diesem Bericht gesessen bin.
Standby-Modus:
Hier hat sich nicht besonders viel getan. Es wurden anders wie beim N95 8GB kein weiterer Programmshortcut hinzugefügt (aufgrund des kleineren Displays). Einzig die "Suchen"-Applikation wurde mit integriert.
Hauptmenü:
Die Menüs sind völlig neu geordnet. Anders als in der 12er Firmware ist der Ordner "Office" und der "Kalender" aus dem Hauptmenü verschwunden. Ersetzt werden sie stattdessen von der neuen "N-Gage" Applikation und der "Videozentrale". Das Musikicon wurde neugestaltet und führt nicht mehr direkt zum Musikplayer, sondern zu einem Musikuntermenü. Dazu später mehr.
Programme:
Hier finden sich nun die neuen Unterordner "Medien" und "Office" sowie der Kalender. Außerdem finden sich dort ein paar neue Anwendungen, für die ich keine Zeit zum Testen hatte. Der Rest ist von den vorherigen Firmwares bekannt.
Untermenüs Office und Medien:
Keine Änderungen hier; die Anwendungen aus dem Medienmenü befanden sich früher einfach im Programmemenü, das dadurch aufgeräumter wirkt.
System:
Auch im Systemordner wurden die einzelnen Anwendungen zur besseren Übersicht noch ein Mal in Unterordner unterteilt.
Dies ist durchaus durchdacht: beispielsweise die häufig verwendete Bluetooth Verbindung kann man sofort im Hauptordner aufrufen, der weniger verwendeten Infrarotport dagegen liegt im Unterordner "Verbindungen".
Musik:
Ruft man den Menüpunkt "Musik" auf, gelangt man in ein Untermenü, das zum eigentlichen Musikplayer, dem Radio, dem Podcasting-Tool oder dem Musikshop führt. Radio und Podcasting konnte ich nicht testen, der Musik-Shop ist nicht der Rede wert.
Musikplayer:
Der Musikplayer ist in einige Punkten neu. Er unterscheidet zwischen "Musik und "Podcasts".
Musik:
Es war leider keine Audiodatei auf dem Handy, sodass ich keine Aussagen über hinzugefügte Optionen während dem Abspielen machen kann. Ich könnte mir vorstellen, das wie beim N81 noch die "Kreise"-Visulation hinzugekommen ist. Ansonsten ist alles beim alten, deswegen auch kein Screenshot.
Podcast:
Wie gesagt, keine Podcasts auf dem Handy, deswegen kann ich weiterhin nicht dazu sagen.