Eindrücke zur N95 Firmware 21.0.001

  • Diese Firmware wird höchstwarscheinlich NICHT von Nokia freigegeben werden. Eine neuere wird in 2-4 Wochen erscheinen. Dieser Bericht dürfte aber trotzdem interessant sein, da die Features sehr ähnlich sein werden.


    Ich konnte heute die neue Firmware V21.0.001 des N95 testen. Auch wenn es schon einen Thread gibt, dachte ich, die Infos sollten wirklich zur Geltung kommen, zumal ich ziemlich lange an diesem Bericht gesessen bin.


    Standby-Modus:



    Hier hat sich nicht besonders viel getan. Es wurden anders wie beim N95 8GB kein weiterer Programmshortcut hinzugefügt (aufgrund des kleineren Displays). Einzig die "Suchen"-Applikation wurde mit integriert.


    Hauptmenü:



    Die Menüs sind völlig neu geordnet. Anders als in der 12er Firmware ist der Ordner "Office" und der "Kalender" aus dem Hauptmenü verschwunden. Ersetzt werden sie stattdessen von der neuen "N-Gage" Applikation und der "Videozentrale". Das Musikicon wurde neugestaltet und führt nicht mehr direkt zum Musikplayer, sondern zu einem Musikuntermenü. Dazu später mehr.


    Programme:



    Hier finden sich nun die neuen Unterordner "Medien" und "Office" sowie der Kalender. Außerdem finden sich dort ein paar neue Anwendungen, für die ich keine Zeit zum Testen hatte. Der Rest ist von den vorherigen Firmwares bekannt.


    Untermenüs Office und Medien:



    Keine Änderungen hier; die Anwendungen aus dem Medienmenü befanden sich früher einfach im Programmemenü, das dadurch aufgeräumter wirkt.


    System:



    Auch im Systemordner wurden die einzelnen Anwendungen zur besseren Übersicht noch ein Mal in Unterordner unterteilt.
    Dies ist durchaus durchdacht: beispielsweise die häufig verwendete Bluetooth Verbindung kann man sofort im Hauptordner aufrufen, der weniger verwendeten Infrarotport dagegen liegt im Unterordner "Verbindungen".


    Musik:



    Ruft man den Menüpunkt "Musik" auf, gelangt man in ein Untermenü, das zum eigentlichen Musikplayer, dem Radio, dem Podcasting-Tool oder dem Musikshop führt. Radio und Podcasting konnte ich nicht testen, der Musik-Shop ist nicht der Rede wert.


    Musikplayer:



    Der Musikplayer ist in einige Punkten neu. Er unterscheidet zwischen "Musik und "Podcasts".


    Musik:


    Es war leider keine Audiodatei auf dem Handy, sodass ich keine Aussagen über hinzugefügte Optionen während dem Abspielen machen kann. Ich könnte mir vorstellen, das wie beim N81 noch die "Kreise"-Visulation hinzugekommen ist. Ansonsten ist alles beim alten, deswegen auch kein Screenshot.


    Podcast:



    Wie gesagt, keine Podcasts auf dem Handy, deswegen kann ich weiterhin nicht dazu sagen.

  • Nokia Maps:



    Wie erwartet ist die neue Maps Version in die neue FW integriert. Es war kein Kartenmaterial vorinstalliert. Die Maps Version dürfte ja hinreichend bekannt sein, deswegen folgen keine weiteren Erläuterungen.


    Videozentrale:



    Die Icons wurden neugestaltet und es gibt ein neues N-Series Video, sonst keine Änderungen. Ich konnte auch keine weiteren Dienste zum Hinzufügen finden, als die, die wir schon alle kennen.


    Suche:



    Die Suche wurde komplett überarbeitet und das sehr positiv. Man kann sehr übersichtlich das Internet- oder das eigene Handy durchsuchen. AFAIK steht die neue Version auch schon zum Download bereit. Die Funktion der Software hat sich nicht geändert und dürfte bekannt sein.


    Kamera:



    In der Kamera gibt es keine Änderungen außer der Möglichkeit ein Raster einzublenden. Die nervend hohe Komprimierung lässt sich leider immer noch nicht abschalten.

  • YouTube:




    Am Internetbrowser wurde nichts verändert (auch keine Copy&Paste Funktion Benz-Driver ;)). Durch Demand Paging konnte ich aber riesige Seiten laden, die früher nie möglich gewesen wären.
    Neu hinzugekommen ist aber die gewaltigen Funktion, dass nun YouTube Mobile Videos (nicht das normale YouTube Portal) mit dem Browser abgespielt werden können. Das funktioniert wunderbar.
    Die Funktionsweise ist durchdacht: Man klickt auf das Video und es wird automatisch im Vollbild abgespielt. Ich konnte keine Probleme feststellen und freue mich sehr über diese Funktion.


    N-Gage:



    Wie auf dem N95 8GB sind Demos von Asphalt 3 und FIFA 07 vorinstalliert. Außerdem gibt es einen Verweis auf den Download der N-Gage Applikation nach dem Release. Abzuwarten bleibt, ob nun auch die Multimediakeys zum Spielen verwendet werden können.


    Multimediamenü:



    Das Multimediamenü ist exakt das selbe; das neue des N95 8GBs und des N81 hat nicht den Weg in die FW gefunden.


    RAM:



    Zu Beginn hatte ich knapp 27 MB RAM frei.


    Dank Demand Paging habe ich es nicht geschafft, eine "Speicher-Voll" Meldung zu produzieren:



    Ich hatte aus jedem Ordner eine Anwendung offen, samt Browser, Kamera und Nokia Maps. Selbst dann hatte ich noch knapp 10 MB RAM frei:



    Auch bei großen Internetseiten hatte das N95 wie gesagt keine Probleme.


    Wenn ihr Fragen habt, meldet euch nur. ;)

  • Klasse Testbericht :top:
    Da kann man nichts mehr dazu sagen ausser: "Her mit der Firmware Nokia!" :D

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hallo Zusammen,


    Interessante neue Möglichkeiten und schöner Bericht.


    Bin gespannt ob ich den Backup auch in die neue Version einspielen kann.
    Immer alles neu einrichten ist mühsam.


    Gruss Tiefflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!