neuen 19" TFT, aber Auflösung passt nicht

• Hallo,

ich besitze einen Celeron 2,4 GHz, ASUS P4SP-MX Motherboard mit SIS651 Chipsatz. Betriebssystem ist Win XP Home (SP2) und die onBoard Graka ist auf 64 MB Ram eingestellt.

Dazu gesellt sich nun ein Samsung Syncmaster 940BW (19" Wide-TFT mit 1440 x 900 Auflösung), angeschlossen an den VGA-Ausgang.

Den Treiber für den Monitor habe ich von der beiligenden CD installiert, Erkennung war einwandfrei.

Von der Asus Website habe ich auch den aktuellen Treiber der Grafikkarte installiert (naja, aktuell von 2004).

Leider erkennt das System die hohe Auflösung nicht, bei 1280 x 1024 ist Ende der Fahnenstange.

Hat irgendjemand einen Tip was ich machen kann ?

Vielen Dank für die Antworten.

Mfg. Nils

• Die Auflösung wird primär von der GraKa abhängig sein. D.h., wenn die nicht mehr als 1280*1024 kann, kann sie nicht mehr. Egal, was dein Bildschirm kann.

Schau mal in der Dokumentation zu deinem System nach, da sollte die max. Spezifikation deiner GraKa drin stehn.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• GraKas, die nicht mehr als 1280x1024 können, sind aber schon sehr lange her. Davon abgesehen kann sie ja vertikal sogar mehr als gebraucht wird. Problem wird eher sein, dass irgend etwas die Erkennung der vom Monitor unterstützten Auflösungen via DDC verhindert.

MCTronics: Versuch mal folgenden manuellen Hack: Gehe in die Registry und dort zum Key

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Control Panel\Settings\Video]

Hier sollte es Subkeys für alle jemals vom System erkannte Monitore geben, so auch für den Samsung. Öffne den Eintrag des Monitors und schaue, welche Auflösungen unterhalb dieses Monitors hängen (in Form weiterer Subkeys unter dem Monitorkey). Da die gewünschte Auflösung da nicht dabei sein wird, erzeuge einen neuen Key mit Namen "1440x900 x 60Hz" (also analog zu den vorhandenen Keys für die anderen Auflösungen). In diesem Key dann noch, ebenfalls analog zu den vorhandenen Keys der anderen Auflösungen, ein neues DWORD mit Namen "32 bpp" (oder 24 oder 16, je nach dem, wie das DWORD in den vorhandenen Keys heisst) und Wert "1" erzeugen.

Nach einem Reboot prüfen, ob die Auflösung jetzt auswählbar ist.

Viel Erfolg!

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo,

danke erstmal für den Tip, werde am Montag mal versuchen das ganze umzusetzen.

Die Dokumentation von Asus gibt leider nicht viel her, dort steht eigentlich nur, daß man die Speichergröße im Bios ändern kann, das war es auch schon.

Die Grafikkarte sollte die Auflösung eigentlich verkraften können. So wie ich das per Google gesehen habe gibt es einige Notebooks mit Widescreen und genau dieser Auflösung die meinen Grafikchip verbaut haben.

Habe mir jetzt mal von SIS den passenden Uni-Treiber geholt, mal schauen ob es das bringt, auf der Website von SIS machte man mir jedenfalls Hoffnung. :-)

Hat denn jemand zufällig auch diese Kombination (also jetzt nicht unbedingt dieser Monitor, sondern allgemein die Auflösung) am laufen ?

Mfg. Nils

• Hallo,

so, mal ein kleines Update:

Die Auflösung bekomme ich leider nicht hin, mein Grafikkarten-Bios ist wohl zu alt, sonst wäre das mit dem Chipsatz kein Problem. Bei einer OnBoard-Grafikkarte läßt sich das bloß leider nicht wechseln.

Jetzt mal zu den Alternativen:
    a) mit der jetzigen Auflösung leben --> naja, nicht so der Bringer

aber
    b) das Board hat nen AGP 4x Slot. Eine neue (bzw. gebrauchte), preiswerte Grafikkarte sollte also her. Nur welche ?
    Der Rechner wird nur für Office-Anwendungen, Buchhaltung, etc. gebraucht. Es braucht also weder ein starker 3D-Chipsatz noch Unmengen an Speicher vorhanden sein.

Hat jemand eine Empfehlung ?

Vielen Dank für die Tips.

• meines wissens kann der alte SiS die auflösung nicht darstellen. Da du AGP hast, schau dich nach einer günstigen geforce 6100 oder 6300 um, falls dein monitor DVI kann, bevorzugt mit diesem ausgang (den alle neuen grakas im grunde schon haben).

c ya

• Hallo,

danke für den Tip, werde ich machen.

DVI hat der Monitor leider nicht, beim Kauf habe ich darauf auch nicht wirklich geachtet, denn die jetzige Karte hat ja nur einen analogen VGA-Anschluss.

Mit den genannten Grafikkarten ist die Auflösung aber ohne weiteres darstellbar ?
    (bin nach dem Reinfall jetzt doch etwas verunsichert)

• Da solltest Du Dir Deinen Monitor aber nochmal genau anschauen... :D

TFTs ohne DVI gibts heute fast nicht mehr, und der von Dir o.g. Samsung hat natürlich auch einen DVI-Eingang.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Habe den Monitor zwar jetzt nicht vor mir, aber ich meine dort keinen DVI Eingang entdeckt zu haben.

Neben Strom und 15-poligem VGA Anschluss war da nichts.

Und laut technischen Daten der Samsung-Website brauche ich da eigentlich auch nicht nach suchen, dort wird der Monitor auch als "Analoger TFT" beschrieben.

Oh, ich sehe gerade, daß sich bei der Typbezeichnung ein Tippfehler eingeschlichen hat: Es ist ein 940NW, nicht BW.
    Und stimmt: der BW hat nen DVI, der NW leider nicht.

• Es gibt heute auch noch TFTs ohne DVI wie Sand am Meer ;), sind dann eben die günstigeren.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!