Größenvergleich Flachbildfernseher - 4:3 vs. 16:9

  • Greg: Keine Ahnung, welche Geräte das waren, aber es waren durchaus die Topgeräte der wichtigen Hersteller, die mit Blurr-Ray oder HD-DVD-Playern direkt versorgt wurden.


    Mir gehts auch nicht darum, diese Geräte oder ihren Anschluß schlechtzumachen, sondern eher das menschliche Auge, welches ab ein paar Metern Abstand einfach keinen Unterschied zwischen SDTV und HDTV wahrnehmen kann. Es gibt da auch genug wissenschaftliche Tabellen im Netz, die die Auflösungsfähigkeit des Auges in Abstandstabellen umrechnen. Mach dir mal den Spaß, und geh ein paar Schritte zurück, wenn Du vor dem Gerät stehst, und schätze selber ein, ab wann dir der HD-Eindruck abhanden kommt.

  • Hm, das erstaunt mich jetzt echt! Ich habe bis jetzt einfach die Erfahrung gemacht, dass auf ca. 3.8m ein grosser Unterschied zwischen HDTV und SDTV besteht!
    Auf jeden Fall für mich erkennbar, und ich würde sagen dass meine Augen ganz in Ordnung sind, ich brauche auf jeden Fall keine Brille (noch...) :)


    Klar, bei 10m Entfernung wird sich da die Auflösung nicht mehr gross bemerkbar machen. Aber bei nur rund vier Metern würde ich jetzt sagen, dass man da den Unterschied sieht.
    Ich werde mal etwas im Google suchen :)

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Hier gibt es einen Thread im Hifi-Forum, wo sich ein User mal die Mühe gemacht hat, ein paar Abstände auszurechnen.



    Hier ein Auszug:


    "Beispiel: Flachbildschirm, 1920x1080, 16:9, 42“
    1.Umrechnung in mm 42“ x 2,54 x 10 = 1066,8 mm
    2. Breite des Displays (bei 16:9 Diagonale/18,36*16)
    also 1066,8/18,36*16 = 929,7 mm
    3. Pixelgröße ausrechnen Breite/Anzahl der Pixel = 929,7/1920 = 0,484 mm
    4. Optimaler Abstand = Pixelgröße/0,000290888 = 1663,9 mm
    5. Auf meinen individuellen Wert umrechnen. 166,4 cm * 0,75 = 124,8 cm"



    Wie man sieht, muss man bei 42" und Full-HD-Auflösung schon mindestens 1,6m nah dransein, um noch jedes Pixel unterscheiden zu können. Der Wert ist natürlich abhängig vom Sehvermögen des Betrachters und von der Helligkeit der dargestellten Szene, aber man sieht, dass die schöne, neue 1080-Welt nur mit wirklich großen Displays sinnvoll ist.


    Wer das nicht so richtig glaubt, kann das mal in einen beliebigen Elektromarkt gehen und dort die Präsentationsschleifen der Hersteller anschauen und selber einschätzen, aber welchem Abstand man eben nicht mehr die kleinsten Schüppchen auf dem Rücken des Leguans in dem Toshiba/Sony/Panasonic/Phillips-Demofilm sieht.


    Zuhause testen geht natürlich auch, selber hab ich am PC ein Display in 20" 4:3 und kann die 1600x1200er Auflösung fahren, was ungefähr Full-HD entspricht von der Anzahl der Gesamtpixel. Wenn ich dort einen Meter wegsitze, könnte ich fast schon die 1280x1024 einstellen und es sähe praktisch genauso aus in Spielen. Testet es mal, am besten stellt euch ein Helfer eine Auflösung ein und ihr müsst raten, welche eingestellt ist. Natürlich nicht den Windows-Desktop einstellen, da skalieren die Icons mit und man merkt den Unterschied an der Größe der Schrift und Icons. Eine Szene aus z.B. einem 3D-Shooter ist geeignet.

  • Nur mal so als Anmerkung zu der ganzen Auflösungs-Diskussion: In Kinos mit Digitalprojektion wird heutzutage die "2K"-Auflösung verwendet. Das sind 2048 x 1080 Pixel und damit fast gleich wie FullHD. (Viele aktuelle Filme werden übrigens sogar "nur" in FullHD gemastert.) Und das auf riesigen Kinoleinwänden, natürlich bei entsprechendem Sitzabstand.


    Was ich damit sagen will: FullHD wird in Kinos mit riesigen Leinwänden gerade so ausgeschöpft. (Besser ist nur die "4K"-Auflösung, die erst in einem Kino im deutschsprachigen Raum verwendet wird und für die es gerade mal eine Handvoll Filme gibt.) Auf einem 37"-Fernseher bei 4 Metern Sitzabstand bleibt davon einfach nichts übrig. Da sieht sogar eine normale DVD bei guter Hochskalierung beinahe so gut aus wie HD-Material.


    Und eins noch: Wer normal Fernsehen guckt, schaut heutzutage zwangsläufig noch zu 90% SD-Material. Je größer der Fernseher, desto mehr sieht man dann natürlich auch die Unzulänglichkeiten des SD-Materials ...

  • wieviele Kinos mit Digitalprojektion gibt es insgesamt überhaupt heute in Deutschland? Bei den (alten) Zahlen die ich im Kopf hab würde es keinen Unterschied machen ob 1 oder 2 Kinos 4K Technologie nutzen.


    Was anderes - habe am Samstag mal wieder versucht rauszufinden welche Größe mein zukünftiger LCD haben soll - bin da aber anders als ihr hier ran gegangen:
    Da ich zu 90% herkömmliches TV nutzen werde scheinen mir bei nem Sitzsabstand von ca 3 Meter maximal 32 Zoll sinnvoll zu sein da ansonsten das herkömmliche TV Bild gräßlich aussieht - es geht mir also darum: wann ist das herkömmliche TV Bild erträglich und nicht wie groß muß das Bild sein um bei optimaler Zuspielung die Unterschiede noch erkennen zu können.


    Was haltet ihr von dieser herangehensweise?


    Abgesehen davon:
    Überleg mir zukünftig via HTPC alle Medien incl. digital Sat auf nen LCD zuzuspielen (via HDMI)- sind denn die herkömmlichen TV Sender darüber schon merlich besser als über analoges Kabel?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • fahrsfahrwerkaus, endlich mal einer der ein wenig mitdenkt.
    Als ich das letzte Mal hier (im Hardwareforum) auf solche Berechnungen,Tabellen und die Grenzen des Auges verwiesen habe, wurd ich noch direkt angegangen. Das sei doch alles Blödsinn und man würde lieber "fundierten Fachzeitschriften" vertrauen.


    Bei HDTV sollte man sich NICHT vom Marketing verschaukeln lassen, sondern mal seinen Verstand einschalten und dann gut planen wie/wo man welche Geräte aufstellt.
    Ansonsten gibt man unter Umständen viel Geld aus für nichts...

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Soviel zum Thema "Bildschirmgröße"... Uns beiden (meiner Freundin und mir) ist das Bild entschieden zu groß. Werden beide unruhig und nervös vom Dauerbeschuss der Riesenbilder (leider kommt da mein altes Leiden "Migräne" wieder hoch, hatte ih eigentlich schon vergessen bzw. abgehakt... :rolleyes: )
    Saturn nimmt das Gerät zurück, muss morgen nur noch mit dem Abteilungsleiter einen Abholtermin absprechen.


    Dafür schau ich mich nun nach einem 26" LCD mit integriertem DVB-T-Tuner fürs Schlafzimmer um. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!