Größenvergleich Flachbildfernseher - 4:3 vs. 16:9

• Hallo!

Wir haben derzeit im Wohnzimmer einen Röhrenfernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 68cm (sichtbar), Format 4:3. Nun plage ich mich schon lange Zeit mit dem Upgrade auf einen Flachbildfernseher herum...
    Da man ja größentechnisch keine Rückschritte machen möchte, soll das Bild natürlich nicht kleiner sein als vorher... :D

Gibt es irgendwo einen "Bildgrößenvergleich" zwischen 4:3 und 16:9-Geräten? Konkrete Fragestellung:

Wenn ein 4:3-Fernseher eine Diagonale von X cm hat, wie groß muss dann ein 16:9-Bildschirm sein, damit die Bilddiagonale im 4:3-Format mindestens auch X cm misst?

Kann man das so 'ganz banal' mit Pythagoras errechnen?

• Re: Größenvergleich Flachbildfernseher - 4:3 vs. 16:9

Zitat

Original geschrieben von TMausHB

Kann man das so 'ganz banal' mit Pythagoras errechnen?

Ja. :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber inwiefern hilft der Pythagoras bei dieser speziellen Aufgabenstellung?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wenn Du vornehmlich 4:3-Sendungen schauen willst, dann sollte natürlich die Bildhöhe (also die Vertikale) der des alten Fernsehers entsprechen, damit das Bild nicht kleiner wird.

Schaust du aber 16:9-Sendungen, gewinnst Du Fläche hinzu, da die Seitenränder nicht ungenutzt (schwarz) bleiben.

Letzendlich bestimmt sich die Bildgröße aus dem Betrachtungsabstand und der eingesetzten Auflösung (480i, 720p oder 1080i/p). Es ist nicht sinnvoll, auf einem 37"-Gerät ein 1080i-Bild aus 4m Entfernung zu gucken, weil das Auge nicht hoch genug auflöst. Im Netz findest Du genug Formeln, wie man ausrechnen kann, welche Bildgröße man bei welcher Auflösung und Abstand braucht, damit man überhaupt was von den schönen neuen HD-Auflösungen hat.

Ebenfalls wichtige Punkte, in die Du dich unbedingt einlesen solltest, bevor ein Gerät angeschafft wird: natives 24p und abschaltbares Overscan.

BigBlue007: Die Diagonale ist die Hypotenuse, die Seiten sind die Katheten.

• Der Sitzabstand im Wohnzimmer liegt zwischen 3m und max. 4m (4m auch nur dann, wenn ich am Esstisch sitze, ich weiß, beim Essen Fernsehen zu schauen ist sowieso ungesund :D - in den meisten Fällen zwischen 3m und 3,50m). Das war aber eigentlich gar nicht die Intention meiner Frage. ;)

Eigentlich möchte ich nur wissen, wie groß ein LCD-TV sein muss, damit ich (wenn ich doch mal eine Sendung im 4:3-Format schauen sollte, es wird ja noch lange nicht alles in 16:9 ausgestrahlt!) nicht ein kleineres Bild habe als derzeit auf dem 68er-Röhrenfernseher. :)

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    BigBlue007: Die Diagonale ist die Hypotenuse, die Seiten sind die Katheten.

Ja, das weiß ich. Aber damit bekomme ich ja nicht raus, wie lang die Katheten des 4:3-Bildes bei einem 16:9-TV sind.

edit: Hmm, stimmt, bekomme ich natürlich doch raus... :rolleyes: :D

TMausHB: Da es LCDs ja letztlich auch nur in diskreten Größen gibt, brauchst Du im Grunde nicht großartig rumrechnen. Wenn Du Stand heute eine 68cm-Röhre hast, dann würde ich einen 32" (80cm) LCD nehmen. Unterhalb von 32" macht eh keinen Sinn, da es a) nur wenige LCDs gibt, die überhaupt kleiner sind als 32", und diese b) auch allesamt unverhältnismäßig teuer sind, d.h. für den Preis von z.B. einem 27" LCD bekommt man auch einen 32".

Da man inzw. aber auch 37"-LCDs für nur wenig mehr Geld als 32"er bekommt, und Dein Sitzabstand m.E. für ein 32"-LCD (ebenso wie für ein 68cm-Standard-TV) schon fast etwas zu groß ist, würde ich eher einen 37er nehmen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Da Sendungen 4:3 Format sukzessiv weniger werden, wäre eigentlich
    der richtige Vergleich die jetztige 16:9 Darstellung am alten Fernseher
    mit 62cm Diagonale zum LCD. Unter einen 32 zöller wird ich nicht gehen.

GP

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Da es LCDs ja letztlich auch nur in bestimmten diskreten Größen gibt, brauchst Du im Grunde nicht großartig rumrechnen. Wenn Du Stand heute eine 68cm-Röhre hast, dann würde ich einen 32" (80cm) LCD nehmen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ein Bekannter ein 32"-LCD-TV abzugeben hat. Ist ein Technikfreak, sobald es was neues gibt oder er "zu Ende gespielt hat", muss das "Altgerät" weg, und das (wie in diesem Fall) zu Schleuderpreisen... :D

Ist nur die Sache, ob 32" nicht zu klein sind, und ich fürs Wohnzimmer lieber ein 37"-Gerät nehme.
    Wobei, im Schlafzimmer würde sich das Teil auch nett machen, so an der Wand... ;)

EDIT:
    Habe oben mal die entsprechenden Sitzabstände korrigiert.

• Ich sitz derzeit noch vor 32"-Röhre in 16:9 und habe ungefähr einen Sitzabstand von 2-2,5m und es ist schon recht mickrig. Ich würde als Minimum 37" für diesen Abstand und 720p nehmen. Für 1080i/p würde ich bei 2-2,5m so 42" nehmen. Bei Deinem Abstand von 3-4m würde ich zwischen 42" und 52" nehmen, wenn es Full-HD werden soll (also 1080p).

Um deine Frage zu beantworten: 32" ist zu klein bei deinem Abstand, da siehst du keinen Unterschied mehr zwischen 480i und HD-Auflösungen.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ist nur die Sache, ob 32" nicht zu klein sind, und ich fürs Wohnzimmer lieber ein 37"-Gerät nehme.

Also ich habe selbst einen 32er und ich finde, das langt. Für Fernsehen allemal.

Full-HD ist ein prima Werbegag der Industrie. Nur brauchen tut man es nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!