@Didi111181:
Das sehe ich aber anders. Ok, 869,- mag noch ein early adopter - Preis sein, im Januar wird man es dann hoffentlich für um die 750,- ganz normal bekommen. Aber überleg mal: Was kostete jeder Communicator, als er rauskam? Was kostet noch heute ein 9210i? Was kostete das 7650, als es rauskam? Was kostet noch heute ein farbiger Treo 270?
Nein, schon die 869,- sind IMHO nicht zuviel, und 750,- sind dann ein echter Preisknaller. Den Aspekt hatte ich in meinem Test ganz vergessen. Auch hier gilt: Man kann das ganze natürlich nicht mit normalen Handys vergleichen, sondern halt nur "mit seinesgleichen" (soweit man von "seinesgleichen sprechen will). Und da ist es dann auf gar keinen Fall zu teuer. Und es ist ergo auch kein Haken.
Das ist jetzt ein schönes Beispiel für das, was ich oben meinte. Der Preis ist für den Einzelnen wie z.B. Dich sicher ein Problem. Aber er ist kein Haken des Geräts an sich.
Was die Cam angeht: Die Qualität der S55 ist sicher besser, aber die P800-Camqualität bewegt sich auf jeden Fall leicht über 7650-Niveu, würde sagen so etwa MCA-20. Insgesamt gesehen liegen aber alle diese Kameras nicht weit auseinander. Denn ihnen ist, trotz aller geringfügigen Unterschiede, eines gemeinsam: Sie taugen nicht dazu, Bilder zu machen, die man quasi dauerhaft aufheben möchte. Alle diese Cams haben einen mehr oder weniger unscharfen Außenbereich; die Unterschiede sind IMHO vernachlässigbar. Eine ordentliche Digitalkamera ersetzt keine dieser Handy-Cams, und das ist IMHO der einzig entscheidende Punkt. Mit den beschränkten Platzverhältnissen in einem Handy ist leider objektivtechnisch nicht sehr viel mehr machbar. Derzeit jedenfalls noch nicht.
Wer den Kauf eines Gerätes von der Bildqualität der eingebauten Cam abhängig macht, setzt IMHO die falschen Maßstäbe an. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Keine Ahnung, habe bis jetzt MP3PROs nur direkt erzeugt, nicht aus MP3 umgewandelt.