Nokia E51 als Modem für Laptop verwenden - Problem mit BT

• Hallo,

ich verwende mein E51, um mit dem Laptop unterwegs ins Internet zu gehen. Dabei verbinde ich das Laptop (IBM X31) über den eingebauten Bluetooth-Adapter mit dem E51 (also über das DUN-Profil).

Folgendes Problem: der Aufbau der BT-Verbindung klappt nur, wenn BT am E51 schon beim Einschalten an war (d.h. vor dem Abschalten des Telefons muss BT an gewesen sein). Schalte ich BT erst später ein, oder bei laufendem Telefon aus und wieder ein, kann sich das Laptop danach nicht mehr mit dem E51 verbinden, erst wieder nach Aus- und Einschalten des Telefons. :rolleyes:

Senden+Empfangen von Dateien zw. Laptop und E51 (per OBEX) klappt dagegen immer problemlos.

Hat das noch jemand hier beobachtet? Oder jemand eine Idee woran es liegen könnte?

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

• Hier
    http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=27
    wäre es richtig gewesen....;)
    Problem ist ja aber durch Deine wirklich genaue Beschreibung schon gelöst....;)
    Frage ist ja nur:
    Zitat:
    Folgendes Problem: der Aufbau der BT-Verbindung klappt nur, wenn BT am E51 schon beim Einschalten an war (d.h. vor dem Abschalten des Telefons muss BT an gewesen sein). Schalte ich BT erst später ein, oder bei laufendem Telefon aus und wieder ein, kann sich das Laptop danach nicht mehr mit dem E51 verbinden, erst wieder nach Aus- und Einschalten des Telefons.
    Zitat Ende:
    ob das hier beschriebene auch auftritt, wenn Du das BT-Modem des Phones verwendest?

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Hier
    http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=27
    wäre es richtig gewesen....;)

Sorry, komme erst jetzt dazu zu antworten... Vielleicht kann ja jemand den Thread noch verschieben?

Zitat

Problem ist ja aber durch Deine wirklich genaue Beschreibung schon gelöst....;)
    Frage ist ja nur:
    Zitat:
    Folgendes Problem: der Aufbau der BT-Verbindung klappt nur, wenn BT am E51 schon beim Einschalten an war (d.h. vor dem Abschalten des Telefons muss BT an gewesen sein). Schalte ich BT erst später ein, oder bei laufendem Telefon aus und wieder ein, kann sich das Laptop danach nicht mehr mit dem E51 verbinden, erst wieder nach Aus- und Einschalten des Telefons.
    Zitat Ende:
    ob das hier beschriebene auch auftritt, wenn Du das BT-Modem des Phones verwendest?

Was meinst Du damit "wenn ich das BT-Modem des Phones verwende"? Stehe gerade irgendwie aufm Schlauch :confused:

Naja, gelöst ist es für mich eigentlich nicht - habe zwar den Workaround mit dem Aus-/Einschalten gefunden, fände es aber trotzdem besser wenn das nicht nötig wäre. Einstweilen lass' ich BT halt einfach an im E51 ;)

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!