Mit Umts ins Netz bei gleichzeitiger Wlan verbindung

• Ich hätte da mal ne kurze frage weiß nicht ob das das richtige Forum ist hoffe mal schon. Undzwar folgendes: Wenn man z.b mit nem Notebook im Netz ist per Handy (Umts) und gleichzeitig ne Wlanverbindung besteht und man auch so mit dem Netz verbunden ist. Erhöht sich die Bandbreite die man zur verfügung hat und werden überhaupt beide Verbindungen benutzt welche hat die Priorität ? Kann man gewisse Programme dirigieren so das sie nur die eine Verbindung benutzen ?

• Re: Mit Umts ins Netz bei gleichzeitiger Wlan verbindung

Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    Ich hätte da mal ne kurze frage weiß nicht ob das das richtige Forum ist hoffe mal schon. Undzwar folgendes: Wenn man z.b mit nem Notebook im Netz ist per Handy (Umts) und gleichzeitig ne Wlanverbindung besteht

Geht nicht....

Zitat

und man auch so mit dem Netz verbunden ist.

Wie noch?

Zitat

Erhöht sich die Bandbreite die man zur verfügung hat

Nein..

Zitat

und werden überhaupt beide Verbindungen benutzt

Nein..

Zitat

welche hat die Priorität ?

Siehe oben....

Zitat

Kann man gewisse Programme dirigieren so das sie nur die eine Verbindung benutzen ?

Nein...Was denn nun?
    Weiter oben willst du möglichst alle Verbindungen "verbinden" und dann jetzt wieder nicht....

• Man kann sehr wohl eine WLAN und UMTS Verbindung parallel aufbauen und z.B. auch noch per Ethernet und Modemverbindung mit dem Internet verbunden sein. Über welche Verbindung dann geroutet wird, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber parallel werden sie auf keinen Fall genutzt, die Bandbreite erhöht sich dadurch also nicht.
    Ich vermute, daß über die zuletzt aufgebaute Verbindung geroutet wird.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Re: Mit Umts ins Netz bei gleichzeitiger Wlan verbindung

Zitat

Ich hätte da mal ne kurze frage weiß nicht ob das das richtige Forum ist hoffe mal schon. Undzwar folgendes: Wenn man z.b mit nem Notebook im Netz ist per Handy (Umts) und gleichzeitig ne Wlanverbindung besteht und man auch so mit dem Netz verbunden ist. Erhöht sich die Bandbreite die man zur verfügung hat und werden überhaupt beide Verbindungen benutzt welche hat die Priorität ? Kann man gewisse Programme dirigieren so das sie nur die eine Verbindung benutzen ?

Hallo,

eine ähnliche Frage habe ich hier mal an Baser gestellt. Ich meine aber, darauf gab es keine Reaktion; Wahrscheinlich existiert keine Software, die die Bandbreite mehrerer APN zusammenführt.

Beste Grüße
    Jürgen

• Uve Held

Du ahst nicht ganz verstanden worauf ich hinauswollte. Es waren auch zwei theoretische Fragen. Mir ist nämlich aufgefallen das sich mein Notebook in ein Wlannetz einwählt und das beide Verbindungen auch aktiv sind. Über beide wird gesendet und Empfangen allerdings völlig ungleich die Umts Verbindung wird hauptsächlich genutzt und ein paar MB gehen auch durch das Wlannetz durch. Deshalb kam ich auf diese frage gibt es ein Tool mit dem sich beide Leitungen irgendwie zusammenfassen lassen ? Ist Windows dazu in der Lage das war eine Frage ODER kann ich den Datenstrom so dirigieren das eine Anwendung per Umts läuft und die andere per Wlan ich hoffe du verstehst jetzt worauf ich hinaus will das sind zwei Möglichkeiten wie man beide Leitungen sinnvoll nutzen könnte. Und welche Verbindung wird von Windows bevorzugt ? Was sind die Kriterien ?

Oder gibt es ein Tool das so ne Zusammenfassung ermöglicht ? Also z.b 16000 kbit per Wlan/Dsl und dann nochmal ein paar Mbit per HSDPA dabei handelt es sich um eine theoretische Frage da man so eventuell seine mobile Datenflat dazuschalten kann um die Performance zu verbessern. Ich fände das ganz praktisch da ich nie von sowas gehört habe habe ich diese Frage gestellt. Wäre doch ganz cool wenn man verschiedene Leitungen zu einer grossen zusammenschalten kann.
    ´
    Aber anscheinend gibts das nicht wäre mal ne Idee die echt nett wäre.

Mir ist gerade aufgefallen das über das Wlan fast nur gesendet wird so siehts aus:
    UMTS 4:25:00 gesendet 450 Mb Empfangen 300 Mb
    Wlan 4:29:00 gesendet 20 MB Empfangen 300 Kb

• So eine Idee hatte ich vor Jahren mal hier im TT (glaub es war 2003).
    Damals gab es noch kein UMTS und ich wollte 2 gleichzeitige Verbindungen mit meinem Laptop aufbauen, einmal E-Plus HSCSD mit meiner GC75e Datenkarte und einmal T-Mobile GPRS per Bluetooth mit dem 6310i.
    Hat aber damals auch net richtig geklappt.
    Ich konnte zwar beide Verbindungen gleichzeitig herstellen, der ganze Traffic lief aber nur über die zuletzt aufgebaute.
    Weiß nicht ob es den Thread noch gibt?!

edit:
    Hier

Ich seh grad damals hatte ich die GC75 noch gar net, das waren noch Zeiten...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Das Stichwort hierzu heißt "Load Balance Router", mit denen ist sowas möglich.
    Wie das unter Windows gehen kann, ist mir aber unbekannt.

• Zitat

Uve Held

Du ahst nicht ganz verstanden worauf ich hinauswollte.

Doch habe ich und meine Antwort war wohl etwas kurzgefaßt und dadurch mißverständlich....
    Dafür entschuldige ich mich....
    Alles andere wurde hier schon geschrieben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!