ISDN Rufumleitung geht nicht richtig !

• Hallo erstmal. Also folgendes Problem:

Ich habe an meinem ISDN-Anschluß eine Rufumleitung vom Festnetz ins Handy eingerichtet. Funktioniert eigentlich auch. Das Problem ist, das mein Handy das weitergeleitete Gespräch gar nicht erst annimmt, sondern gleich die Mailbox anspringt. Seltsamer Weise kommt das Problem nur vor, wenn die Weiterleitung ins D1-Netz erfolgt. Bei D2 klingelt das Handy (so wie es eigentlich auch sein sollte).
    Zur Info: Ich habe die verschiedensten Möglichkeiten probiert. Auf 2 Handys (D1, beide Nokia) ausprobiert - geht nicht, Mailbox springt an. Auf dem D2 Handy geht es tadellos. Auch alle Rufumleitungen am Handy wurden ausgeschaltet. Meine Frage: Liegts am Handy, am Netz, am ISDN ??? Wer hat eine Idee woran es liegen könnte ?

• Die Rufumleitung deines Festnetzanschlusses machst du vermutlich über das Amt, nicht über die Anlage/Endgerät?
    Wenn die RUL im Amt erfolgt, kriegt das der angerufene mit ( Information das es sich um ein umgeleitetes gespräch handelt, bzw. eigentlich kriegt der Angerufene beide Infos: Anrufer Nummer und Umleitungsnummer.
    Z.B. kann man bei der Tcom das ISDN Leistungsmerkmal " Abweisen von weitergeleiteten Anrufen" aktivieren- dann kommen diese Weitergeleiteten Gespräche nicht mehr durch. Manchmal verwirrt man aber auch damit die TK Anlagen großer Firmen (Anlagenanschluss) wo anscheinend diese Information fälschlicherweise ausgewertet wird. Z.B. Wenn ich spasseshalber eine meiner MSN auf eine Rufnummern der örtlichen OBI Filliale umleite und mich dann "selber" -also den OBI- anrufe dann komme ich nicht durch oder lande irgend wo falsches. Wenn ich den OBI Direkt anrufe komme ich ganz normal durch.

Evtl hat dein Netzbetreiber auch irgendeine solche seltsame Konfiguration, die durch umgeleitete Anrufe "verwirrt" wird. Ist es denn echtes T-Mobile D1 oder einer der D1-Discounter? Bei den Discountern würde es mich nicht wundern, bei T-Mobile schon.

Bei einer RUL über das Endgerät (beide ISDN B Kanäle werden damit belegt!) dürfte dies jedenfalls nie passieren.

• Noch ne Möglichkeit.

Hast Du die Nummer mal kontrollier, zu der umgeleitet werden soll? Wenn ich nämlich z.B. bei der Nummer 0171 - 5555555 eine 13 zwischenschieb, also 0171 - 13 - 555555 lande ich direkt immer auf der Mailbox des telnehmers, auch wenn ALLE Umleitungen im Handy gelöscht sind. Da kann man prima einem ne Nachricht hinterlassen, auch wenn er die Box wohlweislich wie er dachte, deaktiviert hat..........

• Zitat

Original geschrieben von wswasser
    Da kann man prima einem ne Nachricht hinterlassen, auch wenn er die Box wohlweislich wie er dachte, deaktiviert hat..........

Technisch geht das, aber was soll das bringen? :confused:
    Da ich nicht damit rechne, kriege ich die Nachricht nie zu wissen :rolleyes:

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Ist weder ne Partnerkarte noch stimmt die Nummer nicht. Das ist ja das kuriose. Bei D2 Nummer gehts, bei D1 kommt sofort die Mailbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!