Wo gibt es noch "prozentuale" Roamingtarife?

  • Hallo,


    wie mir scheint, haben inzwischen alle Netzbetreiber zumindest in den Standardtarifen auf dieses unsinnige Zonenschema umgestellt, das insbesondere im nichteuropäischen Ausland für lokale Gespräche irrsinnige Summen verursacht (Beispiel: Ortsgespräch mit deutschem Handy im Roaming in Singapur: 2,99 Euro pro Minute). Früher hat dies die normalen Kosten des Netzbetreibers, in dessen Netz man sich eingebucht hat, gekostet, plus einen Aufschlag von 25%.
    Insbesondere für kurze Aufenthalte, wo sich ein Kauf einer Prepaid-Karte nicht lohnt oder mit formalem Aufwand verbunden ist, war das immer eine gute Alternative.


    Nun meine Frage: Gibt es noch Tarife der Netzbetreiber, die auf dem "Prozent-Modell" basieren? Oder Service-Provider? Oder Prepaid-Anbieter? Oder haben alle dieses Zonen-Modell übernommen?


    Gruß,


    F.

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • Der Vodafone "Business Traveller" wäre so ein Tarif.


    http://www.vodafone.de/infofaxe/413.pdf


    Zitat: "Was gilt für die Nutzungspreise im Ausland?
    Für alle anderen Verbindungen im Ausland gelten die Nutzungspreise des jeweiligen ausländischen Mobilfunknetzes (zzgl. eines Bearbeitungsaufschlags von 25 %). "


    Ich finde es im übrigen auch absolut irreführend, dass Vodafone in seinen Roaming-Infofaxen (http://www.vodafone.de/infofaxe/540.pdf) immer noch die Originalpreise angibt, obwohl bereits seit März 2004 der ach so günstige Vodafone World gilt.

  • Selbst in der EU sind die neue Tarife zum Teil Mist; aber das ist eine andere Diskussion. ;)


    fredlcore, hast, Du mal überlegt einen bestehenden Vertrag zu übernehmen, der noch die alten Tarifoptionen (zum Beispiel das E-Plus Standard Roaming) beinhaltet? Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man bei einer Übernahme automatisch umgestellt wird.

  • Bei (den meisten) Geschäftskundentarifen von TMo kann man auch noch im Standardtarif telefonieren und auch reinwechseln (Zumindest un unserem RV).

  • Danke für die schnellen Antworten :) !
    Das Problem ist, dass ich nicht in einen sonderlich "teuren" (=mit relativ hoher GG) Businessvertrag wechseln möchte, sondern entweder einen "allgemeinen" Vertrag nutzen will, der meinem sonstigen (relativ geringen) Telefonieraufkommen entspricht oder einen GG-freien Tarif nutzen will, bei dem die Auslandsgespräche "normal" bepreist sind. Ich habe jetzt gesehen, dass Simply 33% Aufschlag auf den lokalen Anbieter nimmt. Sind zwar nicht 25% wie "früher", aber dafür immerhin GG-frei.


    Mir ist im Übrigen schon klar, dass mobiles Telefonieren nicht umsonst ist, und dass man bei günstigen Inlandstarifen und GG-frei irgendwie Geld verdienen muss, aber gerade bei ausländischen Inlandsgesprächen grenzt das für mich schon an Wucher, was die "etablierten" dabei machen...

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • callya roaming plus


    Bei Callya kann man auf eine beliebige Karte den roaming plus tarif zubuchen (Bonität vorausgesetzt). Auf der Homepage gibt es nicht mehr viele Infos dazu. Abrechnung erfolgt über separate Rechnung. Es reicht also eine leere Callya dafür zu organisieren. Die Tarife werden in den infofaxen der jeweiligen Länder erläutert, allerdings wurde für Namibia bspw. nur regelmäßig das Datum der Aktualität geändert, nicht aber die (preiswerteren) tatsächlichen Kosten aufgeführt.


    FxE

  • Hallo,


    zum Thema T-Mobile: hier gibt es doch einen grundgebühr-freien Business-Tarif ;) (Business Eco Smart). Ich weiß aber nicht, ob man bei Neu-Anschlüssen "weltweit" ausschalten lassen kann. Aktiv werden die Standard-Roaming Tarife von T-Mobile leider nicht mehr vermarktet. Alternativ gab es ja noch "WorldClass", also "Partner-Tarife" in "T-Mobile Partnernetzen", Standard-Roaming überall sonst. Heute wäre das eine gute Option, weiß aber nicht, ob man WorldClass noch bekommen kann.


    Ansonsten würde ich immer eine United Mobile SIM-Karte im Gepäck haben, entweder eine alte "+423" oder die neue UM+. Funktioniert in Ländern mit guter Telekommunikations-Infrastruktur (z.B. Singapur) recht gut. Kritisch ist es vielleicht in Ländern mit schlechter Telekommunikations-Infrastruktur (Nigeria, Kongo etc.), weil da der Callback nicht durchkommt.


    In Singapur gibt es für Vertragskunden ja auch noch Local Direct Dial.


    Gruß,
    Klaus

  • Super, vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe :)...
    Wie ich das verstehe, wird WorldClass aber im 60-Sekundentakt abgerechnet, oder bezieht sich das nur auf die Partnernetze?
    Meistens ist im GSM-Roaming ja ein günstigerer als der Minuten-Takt vorhanden.


    Ich glaube, den werd' ich mir mal bestellen :)...
    Gibt es irgendwo die Möglichkeit durch Aktion oder sonstiges die Anschlussgebühr zu sparen? Nur 'ne Frage ;)...

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von fredlcore
    Ich glaube, den werd' ich mir mal bestellen :)...
    Gibt es irgendwo die Möglichkeit durch Aktion oder sonstiges die Anschlussgebühr zu sparen? Nur 'ne Frage ;)...


    Glaube nicht. Die Anschlußgebühr ist recht hoch, zwischen 20 und 30 Euro, wie ich mich erinnere. Dafür hat der Vertrag 0 Euro Grundgebühr und ist jederzeit kündbar :)


    Noch teurer wird es paradoxerweise, wenn man eine Xtra-Card, z.B. mit VIP-Nummer, auf einen BusinessEco Smart umschreibt. Das kostet denn zusätzliche 58 Euro "Wechselgebühr". Da ist es billiger, eine Nummer zu BusinessSmart Eco zu portieren, da fallen nur 24,95 Euro an (z.B. auch wenn man eine Xtra von Talkline oder Mobilcom zu BusinessEco Smart portieren möchte).


    Hast Du denn einen Kontakt, bei welchem Du Dir den BusinessEco Smart schalten lassen kannst? Du brauchst ja einen Rahmenvertrag. Falls nicht, melde Dich per PN, ich kann Dir einen Kontakt vermitteln, der solche Verträge schaltet.


    Gruss,
    Klaus

  • Habe auch gerade gesehen, dass man da einen RV braucht.
    Danke auf jeden Fall für das Angebot, was bedeutet das denn letztlich? Bin ich dann in einem Verbund mit anderen Leuten drin und bin von deren RV abhängig? Z.B. was die festgelegte TK-Anlage angeht (oops, sehe gerade, dass das 15 Euro kostet...)?
    Ist es denn einfacher eine Xtra-Card auf einen Business umzustellen oder brauche ich da trotzdem einen RV? Eine habe ich sonst noch herumfliegen...


    Ich denke, ich mache das auf jeden Fall, die 25 Euro sind dann zwar weg, aber ohne GG kann ich den ja einfach laufen lassen. Und wenn o2 mich weiter so mies behandelt, sind 29 cent im 10/10er Takt auch nicht so viel schlechter als Genion S' 19/19.

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!