Mobi Cent und Drosselung

  • Hallo


    Ich habe ja nun schon viel über eine Drosselung bei MobiCent gehört. Jedoch finde ich nirgends eine richtungsweisende Zahl aus der hervorgeht ab welchen Datenvlumen pro Monat man gedrosselt wird.


    Gibt es hier ein paar User welche mit MobiCent fahren und die Erfahrungeberichte schreiben könnten?


    Da ich Streaming Radio sowie TS und ICQ unterwegs nutzte denke ich das ich mit einem monatlichen Volumen von 25 GB auskommen würde. Rechnen wir hoch mit 40 GB!


    Wird man bei 40GB bereits gedrosselt oder kann man da noch die volle Bandbreite nutzen.


    Danke für ein kurzes Statment im voraus


    mfg

  • Dazu wirst Du keine einheitliche Aussage finden, es wird -wenn überhaupt- nur bei einem sehr, sehr kleinen Anteil der User gedrosselt und auch hier ist kein Schema erkennbar.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Allerdings sind 25-40Gb aus der Sicht eines Mobilnetzbetreibers schon recht heftig.


    Die meisten Betreiber kalkulieren für ihre "Flatrates" mit lediglich 5GB, wobei das für die normalen "Unterwegs"-Anwender ja auch ausreicht, als DSL-Ersatz natürlich nicht.


    Ich selbst benutze die Eplus-Flat als DSL-Ersatz und habe durch viele Downloads am Wochenende, wo der Rechner immer 36h hinternander weg am Laden ist, so um die 20GB im Monat, das ist schon ziemlich viel für "mobile" Nutzung.


    Das Kostenproblem entsteht für die Netzbetreiber aber nicht direkt durch den Interconnect zum Internet-Provider/Netzknoten (da kostet ein GB so um die 10cent oder weniger), sondern indirekt durch die lahme Anbindung der Basisstationen an das eigene Rechenzentrum, das sind nämlich teure Standverbindungen zu jeder BS, unter Umständen über Richtfunk oder mitten durch den Wald, da kann es dann sehr schnell passieren, dass ein paar stationäre "Power-User" sich eine ganze BS "reservieren" und das ist durch deren Monatspreis nicht gedeckt.


    Wenn der angenommene "Power-user" aber immer schön im Netz herumreist, stört das nicht weiter.

  • hmmm


    Da sag ich doch erstmal danke für die rasche Antwort. Ich bin tatsächlich Unterwegs aber in meinem LKW soll halt auch Internet sein :-) Wer will denn schon auf RockAntenne unterwegs verzichten :-)


    Ne im ernst die 40 GB sind sehr hoch kalkuliert und ich denke das ich wenn ich realistisch genug bin auch mit 25 GB auskomme.


    Hoffe dann mal das die mich in Ruhe lassen. Wie sieht es eigentlich aus wenn man gedrosselt wird. Steht da irgendwas in derern AGB das dies dann zulässig ist oder ist das dann ein Kündigungsgrund. Würde das nämlich gerne vorher wissen bevor ich mich 24 Monate binde.



    THX

  • Mir scheint das auch sehr hoch kalkuliert.
    ICQ verbraucht so gut wie nix.
    Radio Streaming natürlich schon einiges, aber miss das doch mal von deinem normalen PC mit. Brauchst nur in der geöffneten Netwerkverbindung schauen, wie viele Bytes je Stunde so über die Leitung gehen und dann hochrechnen.

  • HI


    Genau das habe ich schon gemacht. Ich verbrate pro Stunde mit Streaming und ICQ inkl. Teamspeak ca 70 MB. Bei einem regulären Arbeitstag von 9 Stunden sind wir dann bei 630MB. Das nehmen wir dann noch mal 30 Tage und kommen somit auf ca 19GB Datenvolumen pro Monat.


    Ich denke also das ich mit 25GB gut kalkuliert habe wenn ich nur die oben genannten Funktionen nutzte.


    Da ich mir aber gerne mal einen Puffer zulege habe ich das alles einfach mal 2 genommen und komme somit auf die erwähnte Menge von ca 40GB. Ich werde diese Menge wohl nie erreichen aber rechne doch lieber mit dieser und bin dann auf der sicheren Seite als das ich sage ich komme mit weniger aus und lange dann 24 Monate ins "Klo" weil mich der Anbieter ausbremst!


    Doch nun nochmal zurück zu meiner Frage. Auf deren Seite steht ganz klar und deutlich das es sich um eine Flatrate OHNE Datenvolumen handelt. Nun habe ich eben schon des öfteren gelesen das dies wohl nicht so ist.
    Daher nochmals meine Frage. Ist eine Drosselung ein sofortiger Kündigungsgrund seitens des Vertragsnehmers (sprich mir) oder muss ich trotz einer Drosselung den Vertrag dann immer noch erfüllen?


    Ist eigentlich jemand da der im Postleitzahlengebiet 93055 Erfahrung mit MobiCent hat? Laut Verfügbarkeitscheck soll dort HSDPA Verfügbar sein doch stimmt das wirklich?
    E-Plus hat mir auch zugesichert das UMTS sehr gut ausgebaut sei in diesem Gebiet und schlussendlich ging trotz 70% Empfangsstärke gar nichts mit UMTS oder erst nach 30-40 Einwahlversuchen!!!!

  • Nur mal so am Rande: ich kann mir nicht vorstellen (auch beim gut ausgebauten Vodafone-Netz nicht), dass Du in Deutschland durchgängig UMTS-Empfang hast, um im LKW ein normales Internet-Radio zu empfangen. Oder bist Du ausschließlich in einem Ballungsraum unterwegs? Bei den mir bekannten Internetradios funktioniert eigentlich nur der Deutschlandfunk durchgängig auch bei GPRS-Empfang. (na gut, es gibt auch Musiksender mit niedriger Datenrate, dass hört sich dann aber eher an wie früher Radio Luxemburg über Mittelwelle)

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Nur mal so am Rande: ich kann mir nicht vorstellen (auch beim gut ausgebauten Vodafone-Netz nicht), dass Du in Deutschland durchgängig UMTS-Empfang hast, um im LKW ein normales Internet-Radio zu empfangen.

    Mit "unterwegs" muß ja nicht zwangsweise "während der Fahrt" gemeint sein ... :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Er schrieb aber was von 9 Stunden pro Tag. Wenn das nur die Pausen sein sollen, will ich nicht wissen, wie lange er tatsächlich unterwegs ist! ;)


    Habe übrigens seit ca. einer Woche MoobiCent und bin sehr zufrieden (vor allem im Vergleich zur BASE-UMTS-Flat!). Mal sehen, ob ich die 5GB im ersten Monat knacke! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!