Nokia E61 - GMX Email Push Lösung gesucht!

• Bitte um Hilfe, leider blicke ich was das Thema Email Push anbelangt, nicht mehr durch. Ich habe alles, was ich durch die SUFU bekommen konnte, durchforstet, aber irgendwie bin ich danach noch verwirrter als vorher.

Mein Anliegen:
    Ich bin Besitzer eines E61-Handys und möchte meine E-Mails über das Telefon abrufen können. Vorrangig möchte ich darauf 2 GMX Konten verwalten. Diese beiden Konten werden ebenfalls bei mir zu Hause auf dem Heim-PC durch Outlook Express abgerufen.
    Mir ist wichtig, dass ich beide E-Mail Clients (also der auf dem E61 und OE auf meinem PC) immer auf aktuellem und gleichem Stand habe. Also ähnlich wie eine Exchange-Server/Client Geschichte. Frage: Wie ist dies zu realisieren? Ist dies überhaupt zu realisieren. Zur Not würde ich mich auch mit manuellem Synchronisieren zufrieden geben...
    Einen Exchange Server habe ich natürlich selbst nicht im Einsatz, dann wäre das ja alles unproblematisch.
    Habe also derzeit lediglich die beidem Freemail GMX Accounts, eine E-Plus Datenflatrate und ein E61 Handy...
    Ich lese hier öfter von diesem mail2web.com-Service. Wie funktioniert dieser genau? Muss ich dann meine GMX-Accounts darauf umleiten? Und rufe dann sowohl zu Haus als auch auf dem handy nur noch diesen ab? Gibt es vielleicht dazu irgendwo eine deutsche Anleitung im Netz?
    Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausdrücken können, vielen dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß,

DSG

PS: den internen E-mail-Client vom E61 hab ich natürlich schonmal ausprobiert. Ist es richtig, dass ich damit nur ein einziges Konto abrufen kann?

• Re: Nokia E61 - GMX Email Push Lösung gesucht!

Hallo,

bist du auch bereit etwas Geld für diese Lösung auszugeben?

Falls ja, so könntest du für gut 3,- pro Monat (Edit: Upps, Montag wäre schon heftig) bei GMX einen ProMail-Account dir leisten und bei diesem gibt es dann auch die IMAP Funktion. Bei der Einrichtung der Emailkonten auf dem PC (Outlook Express) bzw. auf dem e61 musst du dann nur den IMAP Zugang einrichten und schon hast du die gleichen Nachrichten in Outlook Express, wie auch auf dem e61.

Schau auch hier in der alten Heise Meldung:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/32900

Zitat

Original geschrieben von DSG2003
    PS: den internen E-mail-Client vom E61 hab ich natürlich schonmal ausprobiert. Ist es richtig, dass ich damit nur ein einziges Konto abrufen kann?

Nein, man kann auch mehrere Konten im Email-Client des e61 einrichten. Einfach in Mitteillungen > Optionen > Einstellungen > Email > Optionen > Neue Mailbox.

Beste Grüße
    Jogi

• Re: Re: Nokia E61 - GMX Email Push Lösung gesucht!

Zitat

Original geschrieben von JOGi9990
    Hallo,

bist du auch bereit etwas Geld für diese Lösung auszugeben?

Falls ja, so könntest du für gut 3,- pro Montag bei GMX einen ProMail-Account dir leisten und bei diesem gibt es dann auch die IMAP Funktion. Bei der Einrichtung der Emailkonten auf dem PC (Outlook Express) bzw. auf dem e61 musst du dann nur den IMAP Zugang einrichten und schon hast du die gleichen Nachrichten in Outlook Express, wie auch auf dem e61.

Vielen Dank schonmal für die Antwort! :top:
    Aber jetzt mal Klartext: Geht denn nun IMAP oder nicht?? In diversen anderen Threads wird einerseits gesagt, dass IMAP auf dem E61 funktioniert - in anderem dagegen wird dies verneint.. Bin ein bisserl verwirrt :confused: !

Die ProMail-Variante würde mir schon zusagen... Bin auch nur an E-Mail-Funktionen interessiert, Kalender, Notizen, blablabla brauch ich nicht auf dem Handy...
    Müsste ich dann für jeden der beiden Free-Accounts einen Pro-Mail-Account erwerben oder kann ich mit einem einzigen mehrere Adressen verwalten..?

• Re: Re: Nokia E61 - GMX Email Push Lösung gesucht!

Zitat

Original geschrieben von JOGi9990
    ... du für gut 3,- pro Montag bei GMX ...

*g* heißt das, dass man in manchen Monaten schonmal €15,- und in manchen nur €12,- zahlen muß? SCNR

BTT: Du könntest Deine gmx Adressen auch auf eine googlemail Adresse umleiten und IMAP dort dann kostenlos nutzen. Googlemail bietet sogar an, die anderen Adressen als Absender zu verwenden...

Gruß

lach

• Re: Re: Re: Nokia E61 - GMX Email Push Lösung gesucht!

Zitat

Original geschrieben von DSG2003
    Vielen Dank schonmal für die Antwort! :top:
    Aber jetzt mal Klartext: Geht denn nun IMAP oder nicht??

IMAP geht wie du es vorhast mit gmx promail, ich hatte die Kombi GMX IMAP und e61 im Einsatz. AFAIK kann das e61 aber nur den Posteingangsordner synchronisieren - also keine anderen ordner, und nicht den postausgang...

Zitat

Müsste ich dann für jeden der beiden Free-Accounts einen Pro-Mail-Account erwerben oder kann ich mit einem einzigen mehrere Adressen verwalten..?

Nein, Du kannst mit dem Promail bis zu 10 adressen verwalten, und dabei auch mit freemail adressen auf den promail account umziehen :top:

• Sehr interssant alles bis dahin. Diese GMX-Promail Variante wäre schonmal nicht übel..
    Wie schaut es denn mit einer kostenlosen Variante aus... Was ist mit diesem mail2web-Zugang. Nachteil ist wohl, dass man bei dem kostenlosen Account keinen gmx-Absender wählen kann, richtig? Fände ich jetzt nicht so dramatisch eigentlich - aber wie funktioniert das ansonsten so? Hab ich dann auch auf beiden Clients (also PC und Handy) alle Mails ohne händiges Synchronisieren im Posteingang?
    Von diesem mail2web.com scheinen die Meinungen ja durchweg positiv!

• Ich nochmal kurz zu dem Thema. Also, hab mal meinen E-Mail Client des E61 mit meinen beiden E-Mail Konten eingerichtet. Habe auch schon fleissig Mails abgerufen (manuell eingewählt über den Internetzugangspunkt) und mich gerade mal in mein GMX-Freemail Konto eingeloggt.
    Und siehe da, alle Mails, die ich auf dem Handy "runter"-geladen habe, sind auch noch im Posteingang bei GMX. Ist das normal? Ist dies nicht eigentlich die "besondere" Funktion von IMAP, sprich, dass ich die Mails dann auch noch auf meinem PC Client runterladen kann und sie so auf beiden Clients habe?
    Wozu brauch ich dann noch dieses IMAP, wenn ich so auch beide Clients bedienen kann?
    Sorry, meine für Euch vielleicht blöde Frage, aber irgendwie raff ich das alle nicht so ganz! :confused:

*edit* wenn jmd auch noch etwas zu meinem vorherigen Posting sagen könnte, wwäre ich auch sehr dankbar!!! :)

• DSG2003:

Ich hab ein wenig den Überblick verloren was deine Fragen sind und was nicht.

Dein Handy kann Pop3 und Imap. Bei imap auch imap idle (auch imap push genannt).

Auch bei POP3 kann man Mails abrufen und dabei auf dem Server belassen (diese Optionen hast vielleicht schon immer in Outlook oder was immer du als Email programm nimmst gesehen).

IMAP und POP3 unterscheiden sich dennoch in vielen Punkten.

Insbesondere wenn man jetzt noch IMAP Push betrachtet. Das ermöglicht dass dein Handy letztlich nicht immer abrufen muss "Hallo du, hast du neue Mails für mich?" sondern das man ständig die Verbindung hält (mit nahe 0 Traffic) und der Server dem Handy sagt "JETZT ist ne Mail da, informiere dich wenn du machst".

Dein Handy kann mehrere Mailaccounts. (hattest du auch gefragt).

Und zu mail2web kann ich nichts sagne.

Wenn es kostenlos sein soll, kann ich noch googlemail als Lösung vorschlagen (wurde aber auch schon).

Da kannst einrichten das Googlemail alle 5 Minuten deine Emails von GMX abholt und du kannst sie dann über IMAP Push von GoogleMail abrufen (googlemail bietet nun auch imap kostenlos). Ebenfalls kannst einstellen das googlemail deine gmx adresse als absender adresse verwendet. So das die Leute die mit dir kommunizieren nichts davon merken.

Zu weiteren Details zu den viel weiter gehenden Features und unterschiedenen von POP3 und IMAP empfehle ich dir doch mal den Wikipedia-Artikel dazu zu lesen.

Gruß

DanielW

• Zitat

Original geschrieben von DanielW
    Wenn es kostenlos sein soll, kann ich noch googlemail als Lösung vorschlagen (wurde aber auch schon).

Da kannst einrichten das Googlemail alle 5 Minuten deine Emails von GMX abholt und du kannst sie dann über IMAP Push von GoogleMail abrufen (googlemail bietet nun auch imap kostenlos). Ebenfalls kannst einstellen das googlemail deine gmx adresse als absender adresse verwendet. So das die Leute die mit dir kommunizieren nichts davon merken.

Hallo!

Das klingt ja wirklich gut. Ist die Einstellung am Handy oder bei Google-Mail vorzunehmen?

Genau so werde ich das machen. :) Perfekte Lösung.

Grüße

• Da schiebe ich mal eine kurze Frage ein:

Zitat

Original geschrieben von DanielW
    Ebenfalls kannst einstellen das googlemail deine gmx adresse als absender adresse verwendet. So das die Leute die mit dir kommunizieren nichts davon merken.

Wenn ich die Email über einen anderen server verschicke als die Absenderadresse, ist dann eigentlich die Gefähr höher, dass ich mit der Email beim Empfänger im Spam Ordner lande? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!