Garantie bzw. Gewährleistungssache bei Möbelkauf?

• Hallo, es geht mir hier jetzt nicht um eine Sache im Mobilfunk oder Technikbereich.

Situation:
    Im Jahre 2004 kauften September 2006).

WIe verhält sich eigentlich die GEwährleistung (Oder gar Garantie) des Möbelhauses zu den Austauschteilen? ICh glaube das ich rechtlich keine CHance auf eine Wandlung des Komplettbettes habe, aber da die Bretter ja immer wieder aufs Neue 12 Monate Garantie haben , kann ich beim Möbelhaus darauf bestehen das erneut getauscht wird.

Oder habe ich gar doch die Möglichkeit der KOMPLETTWANDLUNG da es immer derselbe Fehler war und auch immer innerhalb 6-12 MOnaten repariert worden war (Stichwort-dadurch verlängerung der GEwhärleistung o.ä.)

Oder gibts noch andere rechtliche Schritte , oder etwa nur Kulanz ?

• Re: Garantie bzw. Gewährleistungssache bei Möbelkauf?

Zitat

Original geschrieben von marck
    WIe verhält sich eigentlich die GEwährleistung (Oder gar Garantie) des Möbelhauses zu den Austauschteilen? ICh glaube das ich rechtlich keine CHance auf eine Wandlung des Komplettbettes habe, aber da die Bretter ja immer wieder aufs Neue 12 Monate Garantie haben , kann ich beim Möbelhaus darauf bestehen das erneut getauscht wird.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Durch die Inanspruchnahme der Garantie durch den Kunden bzw. durch das Erbringen einer Garantieleistung durch den Hersteller verlängert sich die Garantiezeit nicht, auch nicht für innerhalb der Garantiezeit ausgetauschte Teile.

Zitat

Oder habe ich gar doch die Möglichkeit der KOMPLETTWANDLUNG da es immer derselbe Fehler war und auch immer innerhalb 6-12 MOnaten repariert worden war (Stichwort-dadurch verlängerung der GEwhärleistung o.ä.)

Nein, denn sowohl aus der Garantie- als auch aus der Gewährleistungsfrist ist das Bett längst heraus: 2004 bis 2007 = mehr als 24 Monate.

Zitat

Oder gibts noch andere rechtliche Schritte , oder etwa nur Kulanz ?

Letzteres ist richtig.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• hmmm...nun ja dies dachte ich mir genauso wie DU es dargelegt hast....hatte irgendwie noch n Hoffungsschimmer gehabt:-)
    aber nachdem ich gerad mit Möbelhaus telefoniert habe, zeigen sich die dort momentan "gesprächsbereit"
    Danke.
    Grusssle

• Zitat

hmmm...nun ja dies dachte ich mir genauso wie DU es dargelegt hast....hatte irgendwie noch n Hoffungsschimmer gehabt:-)
    aber nachdem ich gerad mit Möbelhaus telefoniert habe, zeigen sich die dort momentan "gesprächsbereit"
    Danke.
    Grusssle

Vielleicht kommt ihr ja auf einen Nenner damit beiden Seiten geholfen ist. Wenn das Möbelhaus auf Stur stellt dann kann es seind ass du garnichts bekommst. ALso nicht übertreiben mit deinen Forderungen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!