Tips für Datenflatrate Vodafone vs. Base...

• Hallo...

Ich nutze z.Zt. Vodafone Zuhause Web (5000 MB f. 29,95 €) mit meiner Datenkarte (Novatel Merlin U740 PCCard). Leider gibt es in letzter Zeit immer wieder Probleme (Quickcheck spinnt, mal bin ich angebl. über die 5000 MB - dann gibt Vodafone wieder zu, daß ein Berechnungsfehler zugrunde lag...).

Deshalb und aufgrund der Beschränkung auf den Zuhausebereich überlege ich mir einen Wechsel.

Meine Überlegung ist, da mein Vodafone - Vertrag noch bis Ende 2008 läuft, die Datenoption auf niedrigste Stufe zu setzen und einen Base - Vertrag abzuschließen, der ja ohne Beschränkung hins. des Volumens ist. Alternative wäre, bei VF zu bleiben und die Fair Flat zu nehmen. Allerdings finde ich da die Bedingungen (einen Monat > 5GB möglich, nächster drunter) zu haarig - vor allem, da ich hörte, daß bei der Fair Flat der Quickcheck gar nicht funzen soll und damit die Kontrolle für den jeweils zweiten Monat ziemlich schwer sein dürfte.

Nun hätte ich einige Fragen hierzu:

- Kann ich meine Novatel auch mit and. Sim-Karts f. Base oder O2 nutzen?

- Hat jemand Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit und dem Service

für z.B. Base?

- Wie ist die Netzabdeckung/Zuverlässigkeit z.B. für Base Internet Flat?

Danke Euch schonmal

applecookie

• Hallo & guten Morgen!

Netlock

Lad dir einfach MWconn runter und starte nach der Installation CONFIG.exe. Dort findest du die Netlock-Abfrage auf der Registerkarte "Gerät".
    Falls du das Programm MWconn erstmal nicht installieren willst, benenne die runtergeladene MWconn.exe einfach um in CONFIG.exe, das geht auch. :-)

BASE, Zuverlässigkeit

Hier gehen die Meinungen auseinander. Ein paar Leute sind richtig begeistert, die meisten sind irgendwie zufrieden und ein paar sind sehr unzufrieden. Will heißen, es hängt sehr stark davon ab, wie weit E-Plus-UMTS in deiner Gegend ausgebaut und ausgelastet ist. Das gilt bei BASE besonders dann, wenn du es auch mobil nutzen willst. Also, unbedingt testen, bevor du dich für 2 Jahre an BASE bindest!
    Für den Test empfehle ich zurzeit Simyo. Entweder Karte von einem Freund ausleihen oder neu bestellen (kostet zurzeit nur 10 Euro für ein SIM mit 10 Euro Guthaben und sehr günstigem Tarif, seit einer Woche sogar inklusive Rufnummernportierung). Für den Test fallen dann 24 Cent/MB an; das sollte reichen, wenn du keine riesigen Downloads planst, sondern einfach nur im Netz blätterst, per Messenger chattest und ab und zu mal Mails abrufst.

Links & eine Entscheidungshilfe findest du auch auf http://www.mwconn.com

Grüße Baser

• Hallo.
    Danke erstmal für Eure Beiträge.
    Hat jemand hier auch entspr. Erfahrungen mit der Fairflat von VF?
    Gruß

applecookie

• Mit dem Datennetz von Vodafone und auch mit dem von E-Plus (BASE) habe ich recht intensive Erfahrungen.

Ob Fairflat oder nicht (z.B. Moobicent), musst du dir selber überlegen. Am besten mal den zu erwartenden Traffic überschlagen. Wenn du im Forum mitgelesen hast, weißt du, dass auch bei Moobicent kein unendlicher Traffic möglich ist.
    Letztendlich musst du entscheiden, ob du bei mehrfachem Überschreiten der 5GB irgendwann gedrosselt wirst und evtl. aus dem Vertrag aussteigen kannst (Moobicent) oder ob du eine gesalzene Rechnung für den Mehrtraffic bekommen willst (Vodafone).

BASE scheint beim hohem Traffic etwas toleranter zu sein. Aber natürlich hat alles seine Grenzen.

Trotzdem hoffe ich, dass sich noch ein paar andere Leute bei dir melden und dir ihre Erfahrung mitteilen...

• Habe dir schon eine Antwort bei Onlinekosten.de Forum gegeben.

Kurz: - e+ wenns es eine Flat sein sollte und du mit schlechtere pings und deutlich niedrigere Geschwindigkeit leben kannst
    vodafone - wenn du mit der 5gb-flat-5gb-flat methode klar kommst, höhere geschwindigkeiten haben willst und die pingzeit möglichst kurz sein sollte

• Bei Base hast Du aufgrund der schlechten Datenraten kaum eine Chance große Datenmenge herunterzuladen (der Tag hat ja nur 24 Stunden) ;-)

Jetzt aber mal im Ernst: mit Fair Flat-Angoten in Verbindung mit längeren Laufzeiten wäre ich schon aus dem Grund vorsichtig, dass die Datenmenge die man selbst herunterlädt, grundsätzlich immer mehr steigen. In Zeiten, wo immer mehr Leute DSL haben mit immer größeren Bandbreiten, werden doch "automatisch" die im Internet bereitgestellten Inhalte immer größer.

Vor einigen Jahren konne man doch mit einem 56K-Modem auch prima im Internet surfen, was vor allem daran lag, dass die Seiten nicht so (daten)überfrachtet waren.

Noch was zu BASE/e-plus: wenn man in der glücklichen Lage ist, dass es bei einem zuhause funktioniert (unbedingt testen!!!) und man außerdem nicht so oft größere Downloads macht, bekommt man vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein super Angebot. UMTS-Geschwindigkeit reicht für Internetsurfen auf alle Fälle. (25 EUR und man kann es auch mobil nutzen, und falls es dort "niedrige Datenraten" gibt: zum Mailabrufen oder fürs Aufrufen einzelner Internetseiten reicht doch eigentlich auch die GPRS-Geschwindigkeit)

• Vielleicht noch ein kleiner Tipp, wenn es E-Plus werden soll: Schliess' einen Professional XL mit Tarifautomatik als Traegertarif ab. Den gibts derzeit effektiv grundgebuehrfrei (z.B. bei Obocom).

Die Datenoptionen haben bei E-Plus inzwischen nur noch einen Monat Mindestlaufzeit (!), sodass du gefahrlos testen kannst und die Flat ggf. auch schnell wieder los bist. Auch bei E-Plus direkt kostet die UMTS-Flat nur noch 25 EUR.

Nebenbei haste dann auch noch einen Tarif, mit dem du guenstig (3 Cent/Min bundesweit) ins Festnetz telefonieren kannst.

• Ich kann die Base Internet Flatrate nur emfehlen! Weil es eine richtige Flatrate ist man wird nicht gedrosselt wie bei Moobicent! ;)

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• kann man mit der vf Fairflat (dieser rd. 50 Euro-Tarif) auch eine Twincard nutzen?

Also 2 Daten-SIM auf einen Tarif buchen um damit abwechselnd (?) online zu gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!