o2 CSD Verbindung. Probleme

  • Eigentlich ja ein uraltes Thema, aber durch die aktuelle Tarifpolitik von o2 wieder sehr aktuell.
    Ich habe die xmas-flat von Loop, welche alle Telefonate ins Fes und ins o2 Netz beinhaltet.
    Eine CSD-Verbindung wird nicht berechnet, dass habe ich bereits getestest.


    Jetzt habe ich versucht eine Verbindung mit meinem Laptop (Vista Home Basic) über Bluetooth mit einem k700i Handy herzustellen. Als Einwahlnummer habe ich die kostenlose Nummern 0611/999210 (Benutzer arcor) und 0421-2210010 (Benutzer: ewetel PW: ewetel) getestet.
    Die Verbindung wird jeweils auch aufgebaut, bricht aber nach 1 bis 3 Minuten dann wieder ab. Wenn die Verbindung aufgebaut ist, kann ich für kurze Zeit auch surfen.


    Surfe ich mit dem Handy über den Wap-Browser über ein erstelltes CSD-Konto, bricht die Verbindung nicht ab.


    Hat jemand eine Lösung, wo ich evtl. Einstellungen vornehmen kann, damit die Verbindung nicht ständig abbricht?


    Edit: Habe zwischenzeitlich folgende CSD-Konfiguration versucht: Laptop (XP) mit USB Kabel an m600i (sonst nehme ich diese Variante für Base-UMTS), Aufbau von CSD-Verbindungen an diverse Einwahlnummern. Das Ergebnis war das gleiche wie mit der anderen Konfiguration, jedesmal wenn die Verbindung aufgebaut ist, kann ich kurz surfen und dann brich nach 1 bis 3 Minuten die Verbindung ab.


    Immer ist angekreuzt: Verbindung trenne bei Leerlauf/Nie

    Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

  • Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die Verbindung gehalten wird, wenn kein Datentransfer stattfindet. Sobald ich anfanfe zu surfen oder Skype starte, dauert es noch maximal 2 Minuten und die Verbindung wird getrennt.


    Kann ich mir nicht erklären.

    Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

  • Vorhin kam ich per E-Plus-UMTS-Flat gar nicht ins Internet und habe dann einfach mal das Siemens CXT 65, in dem die XMASFLAT-Loop ohnehin steckt, per USB ans Notebook gestöpselt und eine Verbindung zu freenet Köln (022126090707) aufgebaut, um wenigstens E-Mails abrufen zu können. Die erste Mail wurde abgerufen, danach passierte nichts mehr, aber die Verbindung blieb bestehen. Nachdem ich getrennt hatte, habe ich natürlich erst mal wieder E-Plus probiert, was mittlerweile wieder funktioniert, aber ich werde das beizeiten noch mal testen. Aber gut möglich, daß Deine Beobachtungen kein Einzelfall sind. Vielleicht will o2 ja auf diese Art jetzt generell verhindern, daß Sprachflatrates für Datenverbindungen "mißbraucht" werden.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von xxt
    Was mich wundert dass ich mit dem Handy problemlos surfen kann.

    Der Browser meines CX65 braucht einen Proxy, aber mit operamini geht´s über das "http-Profil" problemlos. Auch googlemaps (ebenfalls Java-Programm) und natürlich E-Mails mit dem Clienten des CX 65 laufen hervorragend über die Flat. :top:


    Habe vorhin mal über den PC 5 mInuten lang 30 Mails abgerufen, ging problemlos, konnte danach auch noch eine einzige Internetseite aufrufen, danach keine weitere mehr, allerdings bleibt die Verbindung bestehen und ich kann weiterhin Mails abrufen und versenden.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • no carrier


    Guten Tag,


    kennt schon jemand den Grund und - noch besser - eine Lösung?


    Bei mir ist es so, dass ich über den Handybrowser mit einer offenen CSD-Einwahlnummer einwandfrei das Internet empfange (einen Abbruch hatte ich noch nicht). Sobald ich aber das Handy als Modem nutze, kommt sofort beim Wählen die Fehlermeldung "no carrier". (O2-Loop im D1-Roaming, verschiedenste Einwahlnummern probiert, K800i).


    Nutze ich die gleichen Einstellungen bei Callmobile (D1), ist die Modemfunktion stets einwandfrei (wenn man das bei 9600 so nennen darf ;-) ).


    Über einen AT-Befehl kurze Pause vor oder nach dem Wählen nutzt nichts, Übertragungsrate vorgeben nutzt nichts, am Timeout spielen auch nicht und wie man eine bestehende Verbindung auf den Rechner übernimmt weis ich nicht.


    Danke
    Stephan

  • Hallo,


    nachdem mir die O2-Hotline versicherte, dass sie nichs sperren, ging ich nochmal auf die Suche:


    Es sind nicht nur explizit die Trägerdienst-Einstellungen, sondern auch noch die Kanalkodierung anzugeben (wobei das doch eigentlich für HSCSD zuständig ist?). Keine Ahnung warum das in den anderen Netzen nicht nötig ist, aber folgender zusätzlicher AT-Befehl führte bei mir zum Erfolg: +CBST=71,0,1;+CHSN=1,1,0,4


    Stephan

  • Habe jetzt ein Samsung d880. Eine Verbindung ist zwar möglich, aber es werden keine Daten ausgetauscht.


    Kann hier jemand mit die nötigen Einstellungen für ein Samsung Handy posten? Mit meinem SE k700 ging die Verbindung mit dem Handybrowser problemlos.

    Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!