Wenn man zu Weihnachten sein Handy verliert...

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Der einzige Grund für das Erscheinen dieses doch eher lahmen Artikels dürfte darin liegen, dass der "Geschädigte" eine Bekannte bei Teltarif hat. Ansonsten sehe ich da nichts besonderes drin, ausser einer IMHO sehr erschreckenden Tatsache:
    Scheinbar ist es bei O2 möglich, mit ein paar gutformulierten Worten und der Angabe von Adresse sowie Geburtsdatum die Karte eines in diesem Fall Fremden zu sperren!
    :eek:
    Soll ich jetzt mal anfangen, die Karten sämtlicher Freunde und Bekannter zu sperren? ;)

Hoffentlich sag ich jetzt nix falsches.
    Aber imho reicht bei D1 auch das Geburtsdatum. Eine Freundin rief mich aus dem Urlaub an, ihr Auto wurde aufgebrochen und das Handy geklaut.
    Das Passwort hatte sie mir vergessen, zu sagen. Als ich bei D1 anrief, fehlte mir das also. Die Hotlinerin meinte, das Geb.datum reiche auch.
    Und siehe da: so war es auch.
    Man möge mich berichtigen, wenn ich Quatsch erzähle.
    :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Außerdem steht in dem Bericht, dass es nicht möglich ist die Karte online sperren zu lassen. Dies ist falsch, da dies problemlos unter http://www.o2online.de möglich ist.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• sperren ?

Aber das kann es auch nicht sein, nur das Geb.-Datum zur Identifikation. :mad:

Ich kenne von allen Freunden und Arbeitskollegen das Geb. Datum, da könnte ich mir ja zum 1. April einen Spass erlauben....:D

Signature sux

• Zitat

Original geschrieben von milchbroetchen
    Das ist doch jetzt Käse - überleg doch mal - Was würdest Du wohl schreiben, wenn Du irgendwo im Ausland mit geklautem Handy, Perso etc. hockst und Du Deine Kundenkennziffer nicht mehr weisst. Stell Dir mal vor, o2 würde in diesem Fall nicht Deine Karte trotz evtl. unvollständiger Angaben sperren.

Da sehe ich in der Tat ein Problem. Jedoch sollte es IMHO nicht sein, dass schon das Geburtsdatum als Legitimation ausreicht, um eine Karte zu sperren. Den Missbrauch ist hier Tür und Tor geöffnet. Es sollten noch andere Daten abgefragt werden wie beispielsweise die ungefähre Höhe der letzten Rechnungen oder sonst irgendwas.

Zitat

Wie ich es schon oft hier in diesem Forum gesagt habe, egal wer was wie macht, es finden sich für jede Aktion immer Kritiker - man kanns drehen wie man will.
    ;)

Darin sehe ich unter andem den Sinn und Zweck eines Diskussionsforums. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Da sehe ich in der Tat ein Problem. Jedoch sollte es IMHO nicht sein, dass schon das Geburtsdatum als Legitimation ausreicht, um eine Karte zu sperren. Den Missbrauch ist hier Tür und Tor geöffnet. Es sollten noch andere Daten abgefragt werden wie beispielsweise die ungefähre Höhe der letzten Rechnungen oder sonst irgendwas.

Geburtsdatum abfragen wäre ja noch in Ordnung, wenn aber die ungefähre Rechnungshöhe abgefragt werden soll, dann drehen die Leute wieder am Rad. Immer das Paßwort bereit halten, dann kann wirklich nix passieren, es ist ja auch nur zum Schutz des Kunden, schließlich sind es auch seine Daten!

Wer jetzt sagt, daß Er sich sein Kennwort nicht merken kann, ein kleiner Tip: Das Kennwort kann man sich so einprägen, wie die PIN der EC-Karte oder seines Handy´s, dort geht´s doch auch. ;)

Gruß Ben

P.S.: Das ist jetzt keine Kritik an Carsten, sondern als Diskussion allgemein gehalten! :)

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Geburtsdatum abfragen wäre ja noch in Ordnung, wenn aber die ungefähre Rechnungshöhe abgefragt werden soll, dann drehen die Leute wieder am Rad. Immer das Paßwort bereit halten, dann kann wirklich nix passieren, es ist ja auch nur zum Schutz des Kunden, schließlich sind es auch seine Daten!

Wer jetzt sagt, daß Er sich sein Kennwort nicht merken kann, ein kleiner Tip: Das Kennwort kann man sich so einprägen, wie die PIN der EC-Karte oder seines Handy´s, dort geht´s doch auch. ;)

Exakt das ist auch meine Meinung:
    Kein Passwort -> keine Sperre.
    Wird IMHO bei D2 auch so gehandhabt. Meine ursprüngliche Kritik bezog sich ja darauf, dass es scheinbar bei O2 eben nicht so gehandhabt wird.

• Wie doof kann ein Mensch sein? Wenn er das Handy angelassen hat (man kann ja mal davon ausgehen), hatte er es doch durch bloßes Anrufen im Auto orten können! Zumindest wäre es einen Versuch wert gewesen. :(

• Zum Beispiel ist auch die Vertragsverlängerung bei O² ohne Kennzahl möglich. Eigentlich witzig. Einmal wollte ich mich nur informieren, wie die Verlängerung bei O² läuft, dazu benötigte ich aber unbedingt die Kennzahl:rolleyes:, als ich dann einige Wochen später tatsächlich verlängert habe, ging es ohne.

Besonders fatal an der Sache war, dass ich lediglich die Handynummer angeben musste und das Handy an eine andere Adresse, als die Rechnungsadresse umleiten konnte:eek: . Und das kann jeder machen, der eure Telefonnummer kennt.

Offenbar kann man es sich also aussuchen, ob man die Karten der Freunde sperrt, oder deren Verträge verlängert;) .

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!