Wo/Wie DSL bei Anlagenanschluss ?

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

Die Situation:
    meine Eltern sind ehemalige Geschäftskunden der Telekom bzw werden jetzt (wo das Geschäft nicht mehr existiert) noch als Geschäftskunden geführt.
    D.h. Sie haben auch noch einen sogenannten Anlagenanschluss, ich habe diese Telefonanlage selber eingebaut als sie vor einem Jahr umgezogen sind. Sie möchten diesen Anschluss in dieser Form auch behalten und nicht welchsen, wegen: Der Gewohnheit mit dem Umgang der Telefonanlage und den Nummern die in dieser gespeichert sind. Ausserdem würde eine neue Anlage Folgekosten und Arbeit bedeuten (grosses Haus). Weiterhin würden die 100 Rufnummern die sie jetzt noch haben verloren gehen.

Ich möchte:
    Einen DSL Anschluss für Sie in Auftrag geben und zwar günstig.

Die Fragen:
    - Kann ich bei diesem Anschluss problemlos jeden Provider wählen?
    - Die Telekom erzählt zwar einerseits, dass es normal einen Splitter gibt und dieser einfach vor die Anlage kommt. Andererseits brabbeln diese aber, dass die Konkurrenten ja keine Ahnung von Analagenanschlüssen haben und ein Auftrag da vermutlich in die Hose geht!? - Panikmache, weil das ja irgendwie widersprüchlich ist oder Wahrheit?!

• - Kann ich bei diesem Anschluss problemlos jeden Provider wählen?

---Nein, den stellt nicht jeder zur Verfügung. Und darum gehts ja. Arcor wäre möglich zur T-Com - oder ein regionaler Anbieter z.B. enviatel. Kommt darauf an, wer wo wohnt. Die anderen, wie Tele2 oder was auch immer, nutzen den Anschluß von Telekom............

- Die Telekom erzählt zwar einerseits, dass es normal einen Splitter gibt und dieser einfach vor die Anlage kommt.

---Falsch. Nicht vor die Anlage, sondern vor den NTBA kommt dieser.

Andererseits brabbeln diese aber, dass die Konkurrenten ja keine Ahnung von Analagenanschlüssen haben und ein Auftrag da vermutlich in die Hose geht!? -

---In die Hose gehts für gewöhlich dann, wenn der Anschluß von telekom ist, der Preselekt von Tele2 und das Internet von xyz.................

Panikmache, weil das ja irgendwie widersprüchlich ist oder Wahrheit?!

---Nö, nur fakt.

• Du kannst dir von jedem Anbieter einen DSL-Anschluss zulegen. Dieser
    hat dann nichts mit dem Anlagenanschluss der Telekom zu tun.

Voraussetzung ist hier allerdings, das am Hausanschluss im Keller, noch
    Leitungs-Kapazitäten frei sind, ansonsten müssten sie buddeln.

Wieviele Leitungen hat der Anlagenanschluss Telekomseitig, ggf.
    könnte man hier reduzieren wenns eng wird.?

GP

• danke erstmal für die antworten. um ganz im kalren zu sein. ich könnte jetzt z.B. Alice beauftragen DSL-Flat zur Verfügung zu stellen, müsste aber darauf achten, dass der Telefonanschluss weiterhin über die Telekom läuft?

Ich kann nicht sagen, ich nehme nehme Alice komplett, weil dann was mit der mit nahme des anschlusses und der 100 Rufnummern in die hose geht.

ich könnte aber sagen ich nehme Arcor komplett und dann wäre auch das händlich mit den rufnummern/geschäftsanschluss kein problem, da sie eigene leitungen haben !?

Die telekomm möchte übrigens über 70 € im monat für einen telefon/DSL 6000 - Flatanschluss. ich finde das unverschämt!

• Langsam, Du musst technisch und geldlich auch die richtigen Messlatten anlegen!

Bei ANLAGENANSCHLÜSSEN ist alles anders als sonst.

> könnte jetzt z.B. Alice beauftragen DSL-Flat zur Verfügung zu stellen, müsste aber darauf achten, dass der Telefonanschluss weiterhin über die Telekom läuft?
    JA

> Ich kann nicht sagen, ich nehme nehme Alice komplett, weil dann was mit der mit nahme des anschlusses und der 100 Rufnummern in die hose geht.
    GENAU

> ich könnte aber sagen ich nehme Arcor komplett und dann wäre auch das händlich mit den rufnummern/geschäftsanschluss kein problem, da sie eigene leitungen haben !?
    Oops! Da bin ich nicht sattelfest, aber hier im Forum gibts einen Arcor-OberGuru, der weiss das, der Name fällt mir nur gerade nicht ein.

> Die telekomm möchte übrigens über 70 € im monat für einen telefon/DSL 6000 - Flatanschluss. ich finde das unverschämt!
    Nein, das ist schon richtig wegen dem Anlagenanschluss,
    da kann man halt die Komplettpakete nicht buchen.

Was Du noch wissen solltest: Wenn Du vom Anlagenanschluss auf einen normalen Mehrgeräteanschluss wechseln wolltest, dann bekommst Du neue Rufnummern. Könnte wichtig und unerwünscht sein.

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• jeder Resale Anbieter kann auch am Anlagen AS DSL buchen, dass weiß er meist nur selber nicht!
    Die Frage ist, ob das kostenmässig interessant ist!
    30€ Anlagen AS +DSL Resale bei evtl. VOIP.
    Das Komplett Angebot Anlagen As T-Com ( 59,90€ +Mwst.) beinhaltet Festnetzflat in 10 Länder über ISDN und Internet Flat mit fester IP ohne Limit und kurzfristige Entstörung im Störungsfall.
    Ist halt auf Geschäftskunden abgestimmt.

• und nicht vergessen - wenn der Anbiter gewechselt wird (auch wenn er wirklich einen Anlagenanschluß schaltet) kann es durchaus sein das das Format der Rufnummernsignalisierung sind ändert - und dadurch dann eine rekonfiguration der Anlage notwendig ist.

• Den Tarif bei der Telekom was etzu meint ist der Business komplett.
    Preis hast du gesehen 59,90 netto.Ist incl Grundgebühr ISDN+Flat und Dsl Business bis 6000 wenn möglich incl .Flat fürs Internet.Die Zubuchung einer festen IP ist möglich.Telefonflat auch für angrenzenden EU Länder + Großbritanien.
    Was ist verkehrt daran?
    Ach ja keine 24 Monate Vertragslaufzeit

Viel Erfolg beim buchen

• arcor bietet mir einen geschäftsanschluss für 32, x + MwSt an. darin enthalten sind der erhalt der aktuellen gegebenheiten + 6000er flat. allerdings ohne telefonflat, dann kostets 46,x netto. ich halte erstes für sehr interessant. mir stellt sich allerdings noch eine frage, bei der der ein oder andere haarausfall bekommt. egal: ist es möglich auf alle endgeräte/telefonleitungen per selbst selektierten Viop anbieter eine flat zu legen z.B. mit bellshare für 5,99 / monat... :-)

• Hallo,

grundsätzlich machbar ist vieles.
    VoIP wie du es dir vorstellst erfordert aber recht teure Hardware, z. b. einen AVM VoIP Gateway 5188 mit Kosten ab 400€, da das ganze für einen ISDN-Anlagenanschluß geeignet sein muß.
    Grundsätzlich würde ich am ISDN-Anschluß nichts rühren, auch ein Komplettumzug zu Geschäftskundentarifen (!) für ISDN-ANLAGENanschlüssen von Arcor und Co kann Probleme machen.
    Es geht aber jedes DSL-Resale und Line-Sharing-Angebot, also wenns nur DSL sein soll, z. B. Congstar. Dann kommt der Splitter zwischen Dose und NTBA und gut ist. Bloß die ganzen viel beworbenen Privatkunden-"Komplett"-Angebote sind eben nicht möglich.
    Für mich ist das also eher Panikmache der Telekom.
    Ich persönlich kenne Kunden mit Anlagenanschluß und T-DSL für 17,03€ + Congster(-alt).
    Mehr als Ablehnen könnte bei beantragtem Resale-DSL auch nicht schiefgehen.

VoIP-Lösungen für *einzelne* Analogtelefone (falls vorhanden) sind natürlich unter Umgehung der ISDN-Anlage billiger möglich.

Gruß,
    spockie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!