Lösung für mobile Internetversorgung gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade für einen Freund durch etliche mobile internet Threads gequält. Gequält deshalb da das für mich unbekanntes Terrain ist. Vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen.


    Problem:


    Ein Freund mach sich gerade selbständig und braucht internet + email.
    Da zur Zeit kein passendes Ladenlokal / Geschäftsräume zu finden sind will er vorerst sein Büro / Werkstatt in einem großen Keller einrichten. (aus diversen Gründen) Hierbei handelt es sich nur um eine Übergangslösung bis geeignete Räume gefunden sind. Da dieser Keller nicht repräsentativ für Kundenempfang ist werden viele Termine aushäusig stattfinden.


    Vorhanden:


    nicht umts fähiges Handy
    O2 Genion Tarif
    Festnetz Arcor DSL zu Hause


    Benötigt:


    - Eine Festnetzrufnummer mit AB und kostenloser / kostengünstiger weiterleitung aufs Handy oder die Mailbox (da wäre genion ja nicht verkehrt, oder?)
    - Eigentlich auch eine zweite SIM damit telefonische Erreichbarkeit beim surfen möglich ist.
    - Internet + email Zugang im Keller und Unterwegs mit relativ hohem oder unbegrenztem Datenvolumen da es sich um den Bereich Werbetechnik handelt
    - kurze Laufzeit, geringe Kosten pro Monat und geringe Hardwarekosten


    Frage:


    1. Welchen Tarif bzw. Tarifoption würdet Ihr empfehlen?
    2. Mit welcher Hardware kann das günstig realisiert werden? UMTS Handy, Datenkarte oder ganz was anderes?


    Wer kann helfen und weiß was der beste Weg ist?
    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!


    Gruß Andreas

    Aktuell IPhone x mit O2 Business L
    Und IPhone 11Pro mit Telekom L

  • Echte Flat für Internet und Festnetznummer und Telefon-Flat wär möglich mit Base.
    Kommt insgesamt auf 50 Euro im Monat (ist aber sicher einiges billiger zu kriegen, siehe http://www.obocom.de).


    Die kostenlose Festnetznummer zu Base gibt's über diesen Weg: www.mobil-treff.eu/telefonie/festnetznummer/index.html


    WICHTG wäre es aber, vorher zu klären, ob in dem Keller und auch unterwegs in der Region die Netzabdeckung bei E-Plus ausreichend ist.

  • Eine kostenlos aufs Handy weitergeleitete Festnetznummer ist eigentlich von den Betreibern nicht vorgesehen, bei aktuellen Genion-Verträgen kostet das meines Wissens den üblichen Preis eines Mobilfunk-Anrufs. Allerdings gibt es da ja noch die kreativeren Alternativen, siehe vorheriges Posting. ;-)


    Im Hinblick auf das Datenvolumen solltest du nicht die entsprechende Datenrate aus den Augen verlieren, Eplus/Base hat kein HSDPA, also mit UMTS maximal 384kbps Downlink und 128kbps (oder weniger) im Uplink. Ist das überhaupt akzeptabel, wenn man "Arcor DSL" gewöhnt ist? Außerdem müsste dafür natürlich auch erst einmal die UMTS-Abdeckung im Keller (!) und an den anderen Einsatzorten sichergestellt werden, GPRS mit 56kbps und weniger dürfte nicht so zielführend sein. Das könnte man vielleicht mit einer der Eplus-Prepaid (Simyo, Alditalk) überprüfen.


    Habt ihr mal geschaut, ob man im Umfeld des "Kellers" nicht jemand findet, mit dem man sich das WLAN teilen kann? Soweit ich mich erinner, waren auch Festnetz-Anschlüsse von Versatel mit monatlicher Kündigungsfrist, das wäre dann auch eine Möglichkeit.


    Ciao


    eigenv

  • nehme doch das Internet L Pack zu deinem Genion-Tarif.


    3Monate Mindestlaufzeit
    25Euro oder 21,25 Euo wenn du -15% hast.
    5GB
    O2 UMTS-Netz läuft zuverlässig mit 384K down und 384K up, in manchen Städten ist HSDPA bis 3.6Mbps aktiv

  • Was mir noch für die Sprachflat eingefallen ist:


    Bei simyo gibt's ne Handy-Flat für Handy->Festnetz für 15 Euro/30 Tage.
    Da die übrigen Kosten bei simyo auch recht niedrig sind, wär das eine gute Alternative.
    10 Cent/Minute in alle Netze, 10 Cent/SMS in alle Netze, keine Grundgebühr.


    Zusammen mit der Flat kannst du den Trick von oben für eine Festnetznummer verwenden. Ankommende Gespräche kannst du dann in ganz Deutschland ohne Mehrkosten entgegen nehmen. Das entspricht einer deutschlandweiten Homezone. :-)


    Und - man kann's nicht oft genug sagen: Netzverfügbarkeit testen! :-)
    Vor allem im Keller...

  • 10 Cent pro Minute und Flatrate für 15 EUR lassen sich bei simyo allerdings nicht kombinieren. :)
    Neben der simyo-Flat gibt es auch im o2-Netz eine Festnetzflat ohne Laufzeit von Tchibo für 12,95 EUR pro Monat.
    Bei congstar gibt es eine monatlich kündbare Festnetzflatrate für 9,95 EUR pro Monat im T-Mobile-Netz.
    Von Base sollte man eigentlich, gerade wegen dem Übergangscharakter der gesuchten Lösung, angesichts von 24 Monaten Vertragslaufzeit eher abraten!


    Festnetznummer sollte man über den Trick (dann aber schwierig zu bedienen) oder über eine grundgebührfreie Genion Card S einrichten, falls o2 verfügbar ist.


    Für die Internet-Flat käme neben dem schon erwähnten o2 Internet Pack L auch die E-Plus-UMTS-Flatrate als Option für 25 EUR pro Monat in Frage, die nur einen Monat Mindestvertragslaufzeit hat und unbegrenztes Inklusivvolumen bietet. Als Trägertarif braucht man einen Sprachtarif, den es leider nur mit 24 Monaten Vertragsbindung gibt. Ich würde empfehlen, den Professional XL von obocom.de abzuschließen, der in den 24 Monaten keine Kosten verursacht.


    Mit dem Professional XL kann man auch für 3 Cent pro Minute im ganzen Land ins Festnetz telefonieren. Wenn man ohnehin weniger als 330 Minuten pro Monat telefonieren will, könnte man also auf eine Flatrate von Congstar und Co dann auch noch verzichten. :)

  • Also da du ja bereits einen Genion Vertrag besitz, solltest du dir gleich dazu die O² Internet Flat L holen.


    Wie schon geschrieben:

    - Nur 25 € / Monat (bzw ~22 € mit diesem Online Angebot)
    - 5 GB Daten inkl.
    - UMTS / HSDPA (3,6 Mbit ... bzw. 7,2 Mbit wenns erhöht wird)
    - Das beste aber: nur 3 Monate Kündigungsfrist, was extrem wichtig ist um flexibel zu sein, wenn die nächsten Preissenkungen anstehen und man nicht 24 Monate noch auf seinem alten Vertrag zu völlig überhöten Preisen hocken will.


    Du wirst aktuell nichts besseres finden. Vodafone, T-Online sind einfach zu teuer, Base noch zu langsam.


    Und inbesonders die 24 Monate Vetragslaufzeit bei allen anderen Anbietern schrecken einen doch gerade zu ab. Mir ist sowieso schleierhaft warum die Anbieter hier mit solchen miesen Knebelverträgen arbeiten, wenn man nicht gerade ein subventioniertes Handy zu so einem vertrag dazu nimmt. In meinen Augen daher eine Frechheit.


    Bei der E-Plus Flat muss ich mich noch mal schlau machen, aber irgendetwas war da, was mich bei meinen Rechearchen auch gestört hat und ich deswegen zu O² Flat gegriffen hab.


    Realisiert werden kann das mit einem UMTS / HSDPA fähigen Handy und Bluetooth oder USB Kabel ... je nachdem. Handy ist dann ganz einfach das Modem für dein Notebook. Die Software und Treiber für das Notebook ist beim Handy dabei.

  • Bei all der Bevorzugung von O² wäre bitte noch zu beachten, dass es derzeit starke Schwierigkeiten mit der Netzabdeckung gibt, die sicherlich nicht wirklich schnell verschwinden werden, da das Inlandsroaming über T-Mobile Schritt für Schritt deaktiviert wird. In Schleswig Holstein ist es bereits komplett abgestellt. Also bringen einem die geringen Kosten und tollen Geschwindigkeiten an den wenigen Orten, die O² bereits komplett versorgt herzlich wenig.


    O² verspricht zwar ein flächendeckendes Netz bis 2010, was ich jedoch für utopisch halte, da die Spanier von der guten Telefonica lieber ins Festnetz investieren als in den Mobilfunkbereich.


    Da dann doch lieber das langsamere Netz von E-Plus, oder eine Vodafone Fair Flat von The Phone House (Tarif Surf Mobile S).
    Der Tarif hat zwar 24 Monate Laufzeit und kostet 39,95€ monatlich (bei Vodafone direkt 49,95€), setzt aber auf das derzeit beste UMTS Netz in Deutschland.
    Als Selbständiger sollte einem die Leistung eh wichtiger sein als der Preis.


    Eine passende Datenkarte gibt es bei TPH online für 1€ zum Vertrag (kostet dort sonst 229€), womit auch die Hardwarefrage ordentlich gelöst sein sollte.


    Wie gesagt, in der Selbständigkeit würde ich eher auf stabile, als auf "billige" Produkte setzen.


    Ach ja, noch schnell zu den 5GB Inklusivvolumen.


    Es handelt sich um eine "Fair Flat", was genau bedeutet: Wenn in zwei aufeinander folgenden Monaten das Datenvolumen von 5GB überschritten wird, kostet im dritten Monat jedes MB, das über die 5GB hinaus geht 0,60€.
    Soll heißen: zwei Monate frei surfen und im dritten Monat ein wenig die Füße still halten.
    Solange man allerdings die mobile Flat nicht benutzt um groß Filme oder Musik aus dem netz zu saugen sollten die 5GB jedoch selbst bei intensiver Nutzung vollkommen ausreichen.


    So, sollte ich mich in irgendeinem Punkt irren, bitte ich um Korrektur.


    Gruß


    XAct

    Nichts ist wie es scheint, alles ist erlaubt.

  • Es gibt ja diesen PLZ-Checker auf der o² Seite, wo man sehen kann ob überhaupt UMTS und HSPDA in seinem Gebiet verfügbar ist.


    Wenn I-Net allerdings nur stationär gebraucht wird, daher man nicht wirklich mobil sein will, sollte man sich gleich überlegen einen Festnetzanschluss zu holen.


    Die 24 Monate Laufzeit sind ein klares KO Argument für solche Veträge sofern es sich nunmal nicht um subventionierte Endgeräte mit im Vertrag handelt.


    Was spricht denn überhaupt dagegen, den Kunden nur mit kurzen Laufzeiten einen vertrag anzubieten. Einrichtungsgebühr von 25 € sowie max 3 Monate daher.


    Sind 24 Monate Laufzeit überhaupt noch legitim für nicht subventionierte Vertäge ?


    Diese Fragen sollten sich mal Entscheider in höheren Positionen stellen, die noch über den Geldgierigen Managern bei Vodafone und T-Online stehen. Im Endeffekt muss daher ein Gesetzt her, die solche Knebelverträge unterbinden, denn das es auch anders geht, zeigt ja O².


    Ich selber hätte mich evnt. auch für TPH entschieden, wegen dem guten Vodafon Netz, aber es scheitert immer wieder an den 24 Monaten, die ich garantiert nicht unterschreiben will.

  • http://gisweb.o2online.de/wlsp…8FD27EAA1CA15BE.tomcatB1P
    Dieser link zeigt an was für eine Abdeckung man mit o2 hat. Die anderen abfragen sind oftmals nicht korrekt. Zum thema o2 hat ein schlechtes Netz und Telefonica investiert kein Geld: jeder der die obige Gis-abfrage verfolgt und viel durch D fährt weiß wie schnell momentan das O2 Netz wächst und ausgebaut wird.
    Sehr unsachlich von Xact76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!