Nokia Maps in Fahrtrichtung drehen

• Hallo,
    ich finde hier nix passendes. Daher dieses neue Thema.

Ich habe bei meinem N95 das Nokia Maps entdeckt und als "Spielkind" (sonst hätte ich ja dieses Handy nicht :-) ) natürlich direkt ausprobiert. Wenn ich mir nun die aktuelle Position über die interne GPS-Antenne anzeigen lasse und mit dem Auto fahre, stelle ich fest, dass die Karte scheinbar immer in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet bleibt. Wenn ich also nach Süden fahre, bewegt sich der Punkt von oben nach unten. Kann man das nicht so einstellen, dass die Fahrtrichtung immer oben ist, das System also ggf. die Karte dreht? Das wäre doch für eine einfachere Navigation sinnvoll, oder?

Gruß
    Immi

P.S. Ich kann ggf. auch so (über Kopf bzw. quer) die angezeigte Route o.ä. lesen. Einfacher wäre es aber schon, wenn die Fahrtrichtung immer oben wäre. Und wenn meine Frau das mal nutzen möchte....... ;-)

• Soweit ich das verstehe, gibt's da keine Möglichkeit das so einzustellen. Scheinbar geht das nur bei der (kostenpflichtigen) Navigation automatisch.

Das ist der Link zur Bedienungsanleitung (englisch):

http://nds1.nokia.com/files/su…s/guides/Maps_1_UG_en.pdf

Dort ist auf Seite 12 zu lesen, daß die Karte standardmäßig nach Norden ausgerichtet ist und es möglich ist, daß während der Navigation (kostenpflichtig!) sich die Ausrichtung ändern kann.

• Genau so siehts aus! Dafür brauchts das Navigationsmodul, damit man als Fahrer immer seine Route "voraus" hat. Als Fußgänger kann man ja das Handy so drehen, dass es paßt... ;)

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!