Was ist denn ein hydraulischer Abgleich?
Welcher Hersteller für Heizkessel ist der Beste?
-
-
-
öhm... kurz und nur angerissen:
das einstellen der heizkörper, damit nur soviel wasser dort durchfliesst, wie benötigt wird.... und nicht mehr und nicht weniger.... wiki wird es dir aber bestimmt genauer und evtl. richtiger erklären.
-
Das langt schon, danke Das Feintuning meiner hoffentlich bald installierten neuen Anlage wird mir den langweiligen Winter versüßen...
-
bevor du was bestellst meldest du dich aber, ok!!!!????
-
Klar, Freitag 16 Uhr ist mein Heizungsfritze da, danach weiß ich mehr. Ich fühl mich inzwischen schon viel besser informiert, danke Euch allen. Natürlich wirds dann auch Fotos geben, wenn der ganze schicke neue Kram bei mir eingebaut ist.
-
Moin
och Kinners, ihr macht einem ja Mut. Wenn ich meine Heizung genauso feintunen muß wie mein Handy, meinen PC und Laptop und seit letzter Woche auch mein Navi dann komme ich ja nie zur Ruhe. Ich bin ja gerne bereit mich vor der Entscheidung einzulesen etc, aber wenn das Ding hier steht, soll das optimal arbeiten ohne mein Zutun...
Grüße
Der Dingens -
Dingens:
Ich find das Thema spannend, weil man an dieser Stelle wirklich was zum Thema CO2-Reduktion tun kann. Die beiden großen CO2-Erzeuger sind die Industrie und die Heizungen in den Häusern, da kann man am ehesten was erreichen. Der ganze andere Sche*ß wie Tempolimits etc ist Politikergewäsch und Populismus und Anbiederei an Länder, die noch viel mehr CO2 raushauen, dafür aber ein Tempolimit haben und sich darüber ärgern, dass wir (theoretisch) noch unbegrenzt fahren können auf unseren Autobahnen.Ein weiterer Aspekt ist, dass eine Heizung hohe Kosten produziert, die sich beeinflussen lassen. So sparsam kann man mit dem Auto gar nicht fahren, was sich mit der Heizung reinholen lässt.
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Klar, Freitag 16 Uhr ist mein Heizungsfritze da, danach weiß ich mehr. Ich fühl mich inzwischen schon viel besser informiert, danke Euch allen. Natürlich wirds dann auch Fotos geben, wenn der ganze schicke neue Kram bei mir eingebaut ist.hehe, ich will auch fotos von der alten diva...*g*
das du mehrere angebote einholst ist ja klar!!!!
@ dingens: tja.. so ne heizungsanlage iss schon was nettes... wie ein kind.
aber es ist schon interessant, dass viele leute bei handys, autos und unterhaltungselektronik richtig energie aufwenden, um das passende zu finden. bei der heizung aber viele das erstbeste nehmen und fertig.. und dann steht das teil im keller und es wird warm... das man evtl. aber noch ein wenig an der anlage einstellen kann, um noch effizienter zu heizen, dass interessiert dann die leute nciht mehr... leider aber auch den heizungsbauer nicht.... der iss froh, wenn er nur einmal im jahr die wartung machen muss und ansonsten iss es halt warm.
-
Moin
ist alles klar und richtig, daher mache ich das Ding ja auch neu...aber nochmal wieder in meiner Freizeit mich tief in ein fachfremdes Thema einarbeiten, dazu fehlt mir gerade die Zeit. Wenn ich ein Auto kaufe, mache ich das vor dem Kauf, so wie jetzt auch. Wenn ich es dann habe, dann soll das fahren. Den Anspruch habe ich eben auch an eine Heizung. Ich arbeite mich vor der Beschaffung ein, entscheide dann mit Hilfe vom Installateur, Ingenieur, Euch hier, haustechnikdialog.de etc was es werden soll und dann muß gut sein, dass soll das Dingen optimal warm machen.Grüße
Der Dingens -
Zitat
Original geschrieben von Dingens
aber wenn das Ding hier steht, soll das optimal arbeiten ohne mein Zutun...Das kannst Du gleich vergessen. Es wird funktionieren und es wird warm in der Wohnung.
Willst Du aber ans Optimum, mußt Du feintunen. Mit dem Haß Deiner Familie oder Deiner Mitarbeiter, die sich über zu geringe Temperaturen aufregen und Deinen täglichen Besuchen im Heizungskeller und Temperaturmeßreihen bei voll aufgedrehten Heizkörpern sehr skeptisch gegenüber stehen.
OK, man kann's auch als Spinnerei abtun, für die paar Euro die man so einspart.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!