Welcher Hersteller für Heizkessel ist der Beste?

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Also spreche mit dem Heizungsbauer, der Dir hoffentlich ehrlich sagt, welches Gerät das Beste für Deinen Fall ist. Wenn Du zu einem "großen" gehst, der viele Marken verkauft und wartet, wird die Chance größer sein.

Nicht mit einem...! *g*

Ich habe z. B. Probleme mit Korrosion im Viessmann... würde aber nicht sagen, dass das Gerät schlecht ist... würde es momentan aber nicht unbedingt weiter empfehlen.

Ein Gerät, welches ich interessant finde, ist das von Binox...

http://www.binox-waermetechnik.de/

Das Prinzip gefällt mir eigentlich ganz gut.

Und wenn ich schon dabei bin:

http://www.vollbrennwerttechnik.de/home/home.html

auch interessant.

Aber ich traue mich jetzt eine Wette abzugeben:

Du hast in ein paar Wochen eine neue Heizungsanlage, die überdimmenisioniert ist, taktet und mehr verbraucht, als nötig wäre.... (ist nicht böse gemeint - aber traurige Wirklichkeit).

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Erdwärme ist leider der größte Mist den es aktuell gibt. Klaus hat sich da schon das Richtige rausgesucht zum Heizen, wobei ich lieber noch nen Holzofen (sprich einen der Briketts frißt nicht so nen Pelletsschrott) dazukaufen würde. Die Dinger heizen in nem Haus (ich denke mal es geht um nen Haus) richtig gut, grade wenn man sie übers WE an schmeißt (bei nem gut isolierten Haus ist der Temperaturverlust ja minimal). Erdwärme kann man leider knicken, da men entweder ne große Fläche braucht (auf der man keinen Baum, etc. pflanzen kann) oder ziemlich in die Tiefe muss damit es sich lohnt (und dort dann der Aufwand ziemlich groß ist).

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    Ich habe z. B. Probleme mit Korrosion im Viessmann...

Wollte ich ja zum Ausdruck bringen. Es gibt keine allgemeingültig schlechten oder guten Geräte.

In meinem Falle, war der Alu-WT von Buderus ein SCH... und der Edelstahl-WT von Viessmann funktioniert schon länger tadellos, als vier Wärmetauscher des alten Geräts vorher. Aber das ist halt mein Fall und hilft anderen eher wenig.

• Da ihr ja schon fleissig schreibt, gibts auch die Beweggründe:

1. Das Haus steht schon da und wird nicht neugebaut.
    2. Derzeit ist Heizöl drin, und deswegen ist der Aufwand klein, da wieder Heizöl reinzumachen.
    3. Gas bindet einen hier auf ewig, wenn man sich einmal den Anschluß legen lässt, muss man den nutzen.
    4. Heizöl kann man kaufen, wenns billig (haha) ist, Gas bezahlt man just-in-time
    5. Holzofen zum Zuheizen hab ich schon
    6. Pellets sind mal preislich interessant gewesen, inzwischen nicht mehr. Pellets sind ein Hersteller-Duo/Triopol, man zahlt also die Fertigung mit. Einzige Alternative wären Hackschnitzel
    7. Für Fancy-Stuff hab ich gerade kein Geld, sonst käme hier ein Mini-BHKW rein. Kostet allerdings schonmal 15 große Zettel (nur der Trecker in der Schachtel) und dazu ein Solarkollektor aufs Dach.
    8. Wärmepumpe ist quark, weil abhängig vom Strom, und Strom ist abhängig vom Ölpreis/Kohlepreis
    9. Photovoltaik ist nur eine umständliche Methode, Subventionen abzugreifen, ansonsten aber kokolores.
    10. Windkraft ist der selbe Furz wie Photovoltaik.

Die Lösung mit der Heizölheizung ist für die nächsten paar Jahre gedacht, und nicht für 30 Jahre, die Zeiten sind vorbei. So eine Ölheizung kostet mit Einbau vielleicht 4000 Euro, und nicht 20000, wie der ganze schicke Kram. Nebenbei: Ich liebe den schicken Kram, als Ingenieur reizt mich der Spielkram natürlich auch, aber ist eben im Moment viel zu teuer und alles noch keine echte Großserientechnik sondern kleine Stückzahlen, wo der Werksmonteur noch neben der Anlage campiert, um alle paar Tage ein Kläppchen an der schicken neuen Pellet-Anlage zu rütteln oder einen Aktor auszutausch (gell, Firma Fröling, winke winke :) )

In fünf bis zehn Jahren hat sich was sinnvolles und bezahlbares herauskristallisiert, wenn der Ölpreis bei 150-200$ steht. Da wird dann auch nichts mehr mit Wärmepumpe und Co gemacht, weil der Strom dann nicht mehr 19ct/kWh kostet, sondern 50.

• hhm....,

warum brauchst du eigentlich ne neue anlage?

gehen wir das ganze mal anders an.

ist die alte kaputt oder hält sie die werte nicht mehr ein?

je nachdem, was du für ne anlage einbauen lässt, kommt noch die reinigung deines öltanks dazu und ein neues abgassystem.

mit 4000,00 € kommst du imho, wenn du nicht alles selber machst, und öltankreinigung + abgassystem dazu kommen, nicht hin.

wenn du damit hinkommen musst, dann würde ich eher nicht nach guten geräten fragen...*zw*

evtl. rapido... oder so... irgendwas aus dem sonnigen süden von ferroli.... (das ist dabei nichtmal ne kleine firma).

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Da hat sich ja jemand richtig informiert. :top:

Letztendlich kann ich dir nur zustimmen, allerdings rechnet sich nichtmal Photovoltaik für die Subventionen (haben wir letztens mit überirdisch optistischen Werten in Energietechnik durchgerechnet). Ach ja und Pellets sind zur Zeit noch relativ günstig, problem ist halt nur dass es nur 2-3 Anbieter gibt und die werden sobald genügend Leute darauf umgestellt haben die Preise ziemlich hochschrauben.

Als Fazit bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass ne neue Dämmung (bei älteren Häusern speziell die Fenster) die beste Methode ist Energie zu sparen. ;)

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Der Kessel ist 32 Jahre alt, der Brenner 22. Die Grenzwerte wurden mit etwas "Tuning" gerade so geschafft, aber nächstes Jahr muss das Teil raus laut meinem Schornsteinfeger. Und da Schornsteinfeger eine legale Mafia sind, kann ich mich auch nicht dagegen wehren.

Und die Anlage hat nen schweren Gasfuß, die haut Öl raus, als gäbs genug davon. Vielleicht sollte ich mal den Barrelpreis mit Kreide an den guten Viessmann Duo-Parola mit bulligen 42kW dranschreiben, damit die das kapiert.

Ja, an der Anlage war schon ein Fachbetrieb dran, der da was dran gemacht hat. Die Anlage ist einfach völlig überdimensioniert und dümpelt mit 10% Auslastung herum. Kein Wunder, dass die da soviel Öl verbläst (Sommers 6 Liter am Tag, derzeit bei 0° Aussentemperatur so 8,3 Liter)

• aaaah.... die gute duo-parola...*schwelg*

oben liegender brauchwasserbereiter? edelstahlausführung?

ja, die hat durst... auf welcher kesseltemperatur läuft die dame? 70°? das ist das riesenproblem bei den geräten, sie brauchen diese Temperatur - das war ja noch keine niedertemperaturheizung.

schade das du von so weit weg bist - das schätzchen würde ich gerne mal wieder sehen. die stand bei mir dreissig jahre im keller - sah innen aus wie neu.

was dir schon helfen kann, ist ein neuer brenner.

ich habe anfang der 90er den alten abig brenner - das war so ein teil, wie er in hochhäusern und firmenanlagen noch ähnlich läuft... der hatte den namen raketenbrenner verdient...*lach*, gegen einen elco-brenner mit geringerer leistung ausgetauscht... hat damals schon was gebracht.

von martin havenit gab es mal eine seite,wo er zeigt, wie man aus so einem schätzchen, wie deinem, eine anlage machen kann, die den neuen anlagen noch überlegen ist....

von der verarbeitung her, wirst du keine anlage mehr bekommen, die das noch bietet...

die 17 kw hast du von wem ausgerechnet bekommen?

ich komme bei deinem verbrauch auf geschätze (schweizer formel) 9 kw (bei ca. 2600 litern).

gerade wenn du noch mit holz beiheizen kannst, würde ich da nicht mit zu hoher leistung ran gehen... die heizungsbauer rechnen gerne so aus, dass die heizung auch bei minus 30° schön heizt... nur wann haben wir diese temperaturen mal?

schau dir mal die modulierenden gerät von elco an mit nem beistellspeicher - evtl. schon mit solarvorbereitung (man weiss ja nie...*g*).

auf alle fälle würde ich den öltank vorher reinigen lassen - es sei denn, du fährst seit jahren schon schwefelarmes heizöl (das würde ich übrigens mittlerweile auch machen lassen, wenn der hersteller mir sagt, dass es nicht nötig ist!).

• Ich glaub, das Brauchwasser ist unten drin. Ob die Edelstahl hat, weiss ich nicht.

Ich hab die Kesseltemperatur auf 75°C gestellt, das ist das Minimum am Regler.

Wenn du magst, kannst du nen Foto bekommen ;)

Die Seite von Martin Havenit hab ich heute mal kurz angeschaut, das sah mir alles zu kommerziell aus, von wegen: Ich machs Ihnen, aber Tipps gibts nur gegen Geld.

Ja, Qualität gibts nirgendwo mehr zu kaufen, das muss man sich selber anfertigen lassen und dann auch die Preise zahlen. Deswegen eben auch meine Frage nach anständigen Herstellern, von denen man in der Regel keinen Mist erwartet. Mein Heizungsfritze kommt am Freitag vorbei und schaut sich das alles an, da möchte ich ein bisschen bescheidwissen.

Die 17kW hab ich von der Buderus-Seite (nicht repräsentativ, klar). Die beheizte Fläche sind 160m², unterstützt durch einen 6,5kW-Holzofen. Es ist ein freistehendes Einfamilienhaus mit Aussenisolierung (ca 50mm). Die Fenster sind Doppelverglast. Baujar ist 1976. Das Brauchwasser frisst die 17kW, nicht die reine Heizung. Laut Buderus ist eine Überdimensionierung dem Wirkungsgrad heute nicht mehr abträglich, ja sogar steigen soll er. Hier das Dokument von denen.

http://www.buderus.de/fm/1141/…sionierung_0605200302.pdf

Natürlich will Buderus große Kessel verkaufen statt kleine.

Zur Reiningung der Tanks: Die sind fast leer, kann ich die einzeln ausbauen und innendrin im liegenden Zustand auskärchern? Mit zudosierter Reinigungslösung? Viel anders werden das die Tankfritzen auch nicht machen. Hauptsache, der Schmodder, Späne, Schrauben, Rattenkot und Wasser ist raus. Was meinst Du?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

...

Zur Reiningung der Tanks: Die sind fast leer, kann ich die einzeln ausbauen und innendrin im liegenden Zustand auskärchern? Mit zudosierter Reinigungslösung? Viel anders werden das die Tankfritzen auch nicht machen. Hauptsache, der Schmodder, Späne, Schrauben, Rattenkot und Wasser ist raus. Was meinst Du?

Keine Ahnung was du für Tanks hast, und auch nicht was für Nachbarn.
    Aber bedenke, dass der Rotz den du da zusammenkärcherst auch irgendwo hin muss.

Aber mal zurück zum Thema Brenner.
    Es scheint ja bei der Auswahl der richtigen Heizungsanlage auch mehr oder Minder eine Glaubensfrage zu sein. Ähnlich wie bei der Wahl der Automarke, des Hausarztes, usw. ... . Objektiv zu beurteilen wer oder was das Beste ist, ist schwer.

Bei der Heizung scheint es mir auch besonders auf das Zusammenspiel zwischen Heizungsbauer und Heizungshersteller anzukommen.

Du bist in der Vergangenheit mit Viessmann gut gefahren? Welchen Grund gibt es dann für dich jetzt zu wechseln?

Habe selber auch eine Viessmann-Anlage im Keller stehen, tue mich aber dennoch schwer, jemanden davon überzeugen zu wollen, der in der Vergangenheit z.b. mit Buderus immer Warm durch den Winter gekommen ist.

Zum Brennstoff selbst: ich bin froh, dass meine Anlage nicht nur uraltes Holz in Form von Heizöl, sondern auch neuwertig abgelagertes Holz aus dem Wald auf ihrem Speisezettel stehen hat. So kann der heimische Waldbauer mal einen € dazuverdinen, der Ölmulti in die Röhre schauen, und ich dennoch abends ohne Ölverbrauch im Warmen sitzen. Die Anlage ist zwar schon einige Jährchen alt, aber ich verteidige sie dennoch wacker gegen meinen Schornsteinfeger.

Als einzige wirkliche Alternative habe ich mir schon mal ein Blockheizkraftwerk angeschaut. Wenn mir nur jemand im Sommer die dann lästige Wärme abnehmen würde. Vielleicht sollte man für das Alterheim gegenüber dann im Sommer einen Badeteich vor der Tür auf wohlige 35°C aufheizen. Netter Nebeneffekt, ich würde mal von EON und CO bezahlt werden, ohne immer mehr an sie zahlen zu müssen.

Siemensanier

Frag deinen Heizungsbauer was er empfielt, und hohl dir dann noch ein Alternativangebot. Und entscheide am Ende auch ein wenig nach deiner Empfindung, und nicht unbedingt ausschließlich nach dem günstigsten Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!