Welcher Hersteller für Heizkessel ist der Beste?

• Hallo Leute,

ich werde dieses Jahr noch einen neuen Heizkessel (17kW) samt Warmwasserspeicher (160-200l) für Heizölbetrieb kaufen. Welcher Hersteller ist hier führend? Mit Begründung wäre nett ;)

• hallo,

welcher hersteller für autos ist der beste? für füllfederhalter?.... *zw*

es gibt keinen besten hersteller! ein handwerker, der viessmann hat, der wird dir einen viessmann empfehlen...einer, der elco hat, wird elco empfehlen.

es kommt darauf an, was dein haus verlangt...

geh mal zu http://www.haustechnikdialog.de und lies dort ein wenig im forum....

vor allem überleg dir, ob du noch in heizöl investieren möchtest!

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• strikeme

Erdwärme ist schön und gut aber als alleinige Heizung, selbst für ein EFH, nicht ausreichend. Außerdem müssen um das ganze energiesparend betreiben zu können Flächenheizsysteme(Fußboden-, Wand- oder Deckenheizung) zum Zuge kommen, was bei einem großteil an Wohnhäusern eben nicht der Fall ist.

jabrokoss

Heizöl mag für die meisten nicht mehr ganz Zeitgemäß sein, die alternativen sind aber auch nicht immer besser. Erdwärme scheidet meistens aus - siehe oben - , Pellets werden über kurz oder lang auch teurer werden und Erdgas ist preislich quasi mit Heizöl gleichzusetzten(nicht direkt aber hängt auch aneinander).

Am umweltfreundlichsten ist derzeit eine Kombination aus Wärmepumpe(Erdwärme, Luft, etc.) und Solarthermie, die jedoch auch nur bei einem enstprechend konzipierten Haus zum decken des Heizenergiebedarfs reichen, im Bestand ist das nur mit großen Umbauten/Sanierungen möglich.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Danke erstmal für eure Antworten. Bitte den Threadtitel beachten ;)

Es geht nicht um "welche alternative Heizquelle baue ich in ein fiktives Neubauhaus ein" sondern um "Welcher Hersteller ist der beste für Heizölheizungen mit 17kW". Von mir aus nennt mir auch die drei besten. Wenn das nicht geht, warnt mich vor den Herstellern, die Superscheissdreck bauen :)

• Also, ich habe damals die Heizanlage von Weishaupt einbauen lassen. Ob sie jetzt die besten(sind nicht günstig) sind weiss ich nicht, aber zumindest bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Und sie läuft auch seit dem Jahre 2000 ohne Mucken.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• naja klaus,

wenn du namen möchtest:

buderus, viessman, elco, rotex... aber ich könnte auch schreiben: dr. oetker, landliebe und maccain...

die angaben bringen dir nichts.... du musst zusammen mit einem kompetenten heizungsbauer, der auch etwas weitsicht hat, planen.... das ist eine entscheidung für die nächsten 15 - 25 jahre.... und diese entscheidung geht weit darüber hinaus, eine marke zu finden.

geh bitte wirklich übers wochenende zu haustechnikdialog.de und lies.... dann wirst du verstehen, was ich meine.

wenn du keine lust oder zu viel geld hast, dann nimm dir halt was von viessmann oder buderus oder elco... was sollst... mit denen machst du nicht ganz soviel falsch.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Geht es um Öl (Gebläsebrenner oder Brennwert) oder Gas (Gebläsebrenner, atmosphärischer Brenner oder Brennwert)?

Generell, aber vorallem bei Öl ist wohl Buderus und deren Discountbruder Sieger zu empfelen, da diese angeblich die besten Brenner (MAN Blaubrenner Technik) haben sollen.

Das wären dann z.B. diese Dinger. Warmwasserspeicher gibt es mit 130/165/200 Liter zum drunterstellen, alternativ könnte man aber auch einen kleine Mehrzweckspeicher mit zweitem Wärmetauscher zum danebenstellen, was die Nachrüstung einer Solaranlage erleichtert.

Genauso ist es bei Buderus, nur etwas teurer.

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    die angaben bringen dir nichts.... du musst zusammen mit einem kompetenten heizungsbauer

Also nach eigener leidvoller Erfahrung habe ich nach intensiven Gesprächen mit dem Heizungsbauer herausgefunden. JEDER hat so seine Leiche im Keller. Irgendein Problem hat offensichtlich jeder.

Bei mir gab es Probleme mit den Buderus Alu Wärmetauschern. Da trat eine Korrosion auf, dessen Ursache auch nach einem sündhaft teuren Gutachten, welches Buderus in Auftrag gegeben hat, nicht zu finden war. Da ich aber keine Lust hatte, jedes Jahr einen neuen Wärmetauscher zu kaufen, und Buderus mir mitgeteilt hat, daß das Gutachten die letzte Kostenübernahme war und ab sofort keiner Kulanzanträge mehr entsprochen werde, habe ich nun ein Viessmann Gerät mit Edelstahlwärmetauscher. Das hat mir damals der Gutachter "empfohlen". BTW, als Viessmann von der ungeklärten Korrosion Wind bekam, haben sie ebenfalls schriftlich jegliche Garantie für den Wärmetauscher ausgeschlossen. Aber ich habe mich da auf die Aussage des Gutachters verlassen, der meinte, wir wissen zwar nicht, warum die Verbrennungsluftbestandteile dem Alu schaden, aber Edelstahl sollte das ziemlich sicher aushalten.

Ist aber Gasbrennwerttechnik und von daher für Dich nicht interessant. Also spreche mit dem Heizungsbauer, der Dir hoffentlich ehrlich sagt, welches Gerät das Beste für Deinen Fall ist. Wenn Du zu einem "großen" gehst, der viele Marken verkauft und wartet, wird die Chance größer sein.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Generell, aber vorallem bei Öl ist wohl Buderus und deren Discountbruder Sieger zu empfelen, da diese angeblich die besten Brenner (MAN Blaubrenner Technik) haben sollen.

MAN baut keine Brenner mehr.... das macht jetzt MHG - über deren Qualität wird aber trefflich gestritten.

Die Brenner von Weishaupt sollen ganz gut sein - allerdings gilt auch hier: es muss passen.

Martyn, sei mir bitte nicht böse... aber denk an den Dieter... was der mal gesagt hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!