Hallo,
ich bitte um Tipps, wie ich in folgendem Fall am sinnvollsten einen Breitbandanschluss bewerkstelligen kann. Ausgangslage: EFH, T-Com Hausanschluss im Keller, dahinter eine Telefonanlage, die die Nutzung der im Haus verbauten analogen Telefonbuchsen samt Endgeräten ermöglicht, ISDN-Standardtarif der Telekom. ISDN bzw. mehrere Leitungen werden inzwischen allerdings nicht mehr benötigt, stattdessen wird ein DSL-Anschluss mit Festnetz-Flatrate gewünscht. Welche Optionen gibt es?
a) Bei der T-Com bleiben, kostenpflichtiges Downgrade von ISDN auf analog machen, Call&Surf-Tarif bestellen, Telefonanlage rausrupfen. Dürfte die einfachste aber auch teuerste Variante sein.
b) Wie sieht es aus bei den ganzen NGN-Anbietern, bei denen die Telefonie über DSL abgwickelt wird (O2, Alice, Vodafone, Arcor?). Muss hier erst ein Downgrade von ISDN auf analog durchgeführt werden, bevor DSL genutzt werden kann? Kann der DSL-Router an jede beliebige (analoge) Telefonbuchse im Haus angeschlossen werden, oder muss der etwa im Keller stehen?
c) Hat jemand Erfahrungen mit einem der Installationsservices, der etwa bei Vodafone sogar kostenlos ist? Würden die im geschilderten Fall die komplette Installation erledigen, so dass man sich um nichts mehr kümmern braucht?
Ihr seht schon, ich blicke da nicht richtig durch und wäre demnach für Eure Hinweise sehr dankbar.