Marco in U-Haft in der Türkei

  • Zitat

    Original geschrieben von sd3434
    Meine Frage an die Leute, die ich vorhin angesprochen habe: Wollt ihr nun auch nicht nach Portugal fahren bis der Fall Madeleine sich geklärt hat ?

    Auch wenn die Aussage, auf die Du Dich hiermit beziehst, meines Erachtens nicht sonderlich sinnvoll war - blödsinniger könnte man darauf kaum antworten. Mir wäre neu, dass Madeleine von den portugiesischen Behörden inhaftiert wurde... :rolleyes:
    Lasst bitte diesen dumpfen Stammtischpopulismus hier raus, ansonsten endet der Thread demnächst mit einem Schloß.
    Die Bemühungen einiger (DaFunk möchte ich da mal deutlich hervorheben), diesen Thread mit sachlichen Beiträgen am Leben zu erhalten, werden dadurch von anderen mit Füßen getreten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Auch wenn die Aussage, auf die Du Dich hiermit beziehst, meines Erachtens nicht sonderlich sinnvoll war - blödsinniger könnte man darauf kaum antworten. Mir wäre neu, dass Madeleine von den portugiesischen Behörden inhaftiert wurde... :rolleyes:
    Lasst bitte diesen dumpfen Stammtischpopulismus hier raus, ansonsten endet der Thread demnächst mit einem Schloß.
    Die Bemühungen einiger (DaFunk möchte ich da mal deutlich hervorheben), diesen Thread mit sachlichen Beiträgen am Leben zu erhalten, werden dadurch von anderen mit Füßen getreten.


    Wieso Herr Münz ?


    Es geht doch darum, dass hier einige Leute aufgrund der Gesetzeslage der türkischen Republik sich dort nicht wohl fühlen würden, oder nicht ?


    Wird der portugiesischen Polizei und den Ermittlern nicht schlampige und ungründliche Arbeit vorgeworfen ? Wie sieht´s denn dann mit der Sicherheit dort aus ?


    Der Sinn ist dabei den Sinn zu erkennen.


    Soviel dazu und falls ich - laut Beschwerde - so von der Sachlichkeit abschweife, werde ich dann wohl diesem Thread nicht mehr beitragen, weil es wohl einigen nicht passt.

  • Zitat

    Original geschrieben von sd3434
    Soviel dazu und falls ich - laut Beschwerde - so von der Sachlichkeit abschweife, werde ich dann wohl diesem Thread nicht mehr beitragen, weil es wohl einigen nicht passt.

    Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von sd3434
    Wollt ihr nun auch nicht nach Portugal fahren bis der Fall Madeleine sich geklärt hat ?


    Auch wenn ich mir den Zorn der Mods aufziehe:


    Ich fahre nicht nach Spanien, weil sie dort Stierkämpfe austragen und Hunde quälen! Mein Hund ist von dort und es hat fast zwei Jahre gedauert, bis ich sie vom Verhalten wieder halbwegs normal hinbekommen habe.


    Auch in die anderen Länder, wie z.B. Griechenland fahre ich nicht, weil es dort das gleiche ist. Und in Deutschland (wo es auch genug Tierquäler gibt) helfe ich in mehreren Tierheimen.


    Ja, diese Länder boykottiere ich, auch wenn ich weiß, daß es nichts bringt. Aber vielleicht wacht ja trotzdem mal jemand auf...(sei es dort oder hier)


    Sorry fürs OT, aber das mußte raus.


    BTT

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von sd3434
    Wie wäre es denn wohl gewesen wenn die Situation andersrum wäre


    Man sollte den Thread schon lesen: Die Tatsache, dass ein mutmasslicher Täter zunächst festgehalten wird und entsprechend ermittlet und verhandelt wird ist unstrittig richtig.
    Nur die Art und Dauer der Ermittlungen und der U-Haft sind mittlerweile skandalös, die Tatsache der Verhaftung etc. an sich nicht - das scheint mir auch der weit überwiegende Konsens aller ernsthaften Beiträge hier zu sein.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von sd3434
    Meine Frage an die Leute, die ich vorhin angesprochen habe: Wollt ihr nun auch nicht nach Portugal fahren bis der Fall Madeleine sich geklärt hat ?


    Also ich bin beinahe mal wegen einer CS-Gas Flasche in Portugal festgenommen worden, weil wir von dort aus nach nem Spanien-Urlaub zurück nach Deutschland geflogen sind! (Ist in Portugal verboten!)

  • Zitat

    Original geschrieben von sd3434



    Manche reden hier von der Jungfräulichkeit der Klägerin...na gut dann lassen wir jetzt alle Gefangenen in Deutschland aus den Gefängnissen, die einen Mordsversuch oder schwere Körperverletzung begangen haben...war ja nicht Mord oder ?


    Das siehst du falsch. Alle von dir genannten Taten sind strafbar und allein daraus rechtfertigt sich schon, dass bei gerichtlichem Nachweis des Tatvorwurfs und einer entsprechenden Verurteilung auch eine Haftstrafe vollstreckt wird.


    Selbstverständlich hätte ich aber auch ganz erhebliche Probleme damit, wenn ein versuchter Mord als vollendete Tat, oder gar eine Körperverletzung als gänzlich andere Tat abgeurteilt werden würde.


    Der Tatnachweis einer vollendeten Vergewaltigung bei Jungfräulichkeit des Opfers, dürfte medizinisch wenigstens problematisch, wenn nicht sogar ausgeschlossen sein. Was allerdings allein hierdurch noch nicht ausgeschlossen ist, wären versuchte Vergewaltigung, sexuelle Nötigung usw. An der Stelle wird dann die Beweislage relevant, denn die Tat muss dem angeblichen Täter nachgewiesen werden.


    Der entscheidende Unterschied zwischen den von dir genannten Fällen und dem Fall Marco W. ist aber, dass in den genannten Fällen ein Urteil vollstreckt wird, ein Tatnachweis vor Gericht also schon geführt wurde, im Fall Marco W. dagegen bisher noch immer nur ein Verdacht besteht, der meines Erachtens bisher mit keinem verwertbaren Beweismittel belegt werden konnte.
    Die Grenzen zur bloßen Verdachtsstrafbarkeit verschwimmen dadurch bedenklich.



    Zitat

    Wie wäre es denn wohl gewesen wenn die Situation andersrum wäre "Engländer vergewaltigt eine Deutsche im Urlaub" . . . . ? Und stellt euch mal vor es ist eure Schwester ? Da hättet ihr wohl die Wiedereinführung der Todesstrafe verlangt oder ?


    Diese Beispiele finde ich deswegen immer sehr gefährlich, weil hierdurch oft die Emotion in den Vordergrund rückt und an die Stelle des klaren Verstandes tritt.
    Auf Straftaten gegen die nächsten Angehörigen reagiert man naturgemäß stärker, als auf Straftaten gegen Fremde. Deswegen halte ich es auch für gut, dass Fremde einen Fall zu beurteilen haben, die die notwendige Objektivität weitgehend wahren können.


    Ich verfolge derartige Diskussionen rund um Sexualstraftaten und auch die gerade in diesem Zusammenhang häufige Frage nach der Todesstrafe schon lange. Ich bin der Ansicht, dass die Todesstrafe in einem Rechtsstaat nichts zu suchen hat. Als letzte Konsequenz muss sich ein Rechtsstaat auch Fehlbarkeit eingestehen und damit umgehen. Es muss aus meiner Sicht selbst bei einer Verurteilung die Möglichkeit bestehen, bei einer später aufkommenden Beweislage, die Folgen einer zwar rechtsstaatlich zustande gekommenen und dennoch falschen Strafe weitgehend rückgängig zu machen.


    Aus diesem Grund spreche ich mich regelmäßig gegen die Todesstrafe aus, unabhängig von Staatszugehörigkeit oder Alter von Täter und Opfer.



    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Die Bemühungen einiger (DaFunk möchte ich da mal deutlich hervorheben), diesen Thread mit sachlichen Beiträgen am Leben zu erhalten, werden dadurch von anderen mit Füßen getreten.


    Danke für das Kompliment. :)
    Mir liegt sehr viel daran, das öffentliche Auge für Rechtsstaatlichkeit zu schärfen, deswegen versuche ich gerade in solchen von der Eskalation bedrohten Threads besonders sachlich zu argumentieren und die bekannten Fakten auszuwerten, um eine angenehme Diskussion führen zu können.

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Sry für OT, aber zum Thema "Länder in die ich wegen des Rechtssystems nicht Reise" muss ich einfach diesen Artikel verlinken:
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,518409,00.html]2 Jahre für 0,03g Hasch[/URL]

  • Zitat

    Original geschrieben von boozie
    muss ich einfach diesen Artikel verlinken:


    Dazu fällt mir nur ein: In Ländern mit bekannt restriktiver Drogenpolitik besorge ich eben nicht mal kurz 8g Hasch für irgendwen. Ganz einfach eigentlich.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Original geschrieben von TM1
    Dazu fällt mir nur ein: In Ländern mit bekannt restriktiver Drogenpolitik besorge ich eben nicht mal kurz 8g Hasch für irgendwen. Ganz einfach eigentlich.


    Ja, da stimme ich 100% zu, finde den Artikel in dieser Hinsicht auch sehr fragwürdig, ändert aber nichts an den anderen dort geschilderten Fällen (Knast für Liegestützen am Flughafen, Freipinkeln in der Wüste oder 0,01g Haschhisch unter den Schuhen...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!