Marco in U-Haft in der Türkei

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Ein wenig OT aber:


    Du weißt aber schon das dieser Murat Kurnaz kein deutscher Staatsbürger ist!?


    und deswegen wurde er von der KSK gefoltert oder wie ??

  • Ich bin so froh, dass wir so viele Menschenrechtler in diesem Land haben, die Zivilcourage zeigen.


    Wenn ein korrupter Bankchef sich freikaufen! kann, obwohl dafür eine andere Strafe vorgesehen war .....


    Wenn sich ein Schwarzer sich in seiner Zelle anzündet und ums Leben kommt und die Bullen, die es mitbekommen und nichts getan haben, freikommen....


    Wenn ein hier geborener Türke von deutschen Sonderkommando bla bla.. gefoltert wird und die ohne weiteres davon kommen...


    ....


    Deutschland auch eine Bananenrepublik??


    P.S.


    Manche müssen wie die Tiere leben, ohne Moral, ohne Ethik aber mit jede Menge Vorurteilen..

    Auge um Auge - und bald ist die halbe Welt blind! M. Gandhi

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Ein wenig OT aber:


    Du weißt aber schon das dieser Murat Kurnaz kein deutscher Staatsbürger ist!?
    Hat sich die Türkei denn für Ihn interessiert als er gefangen genommen wurde?


    Ja, Murat Kurnaz ist kein deutscher Staatsbürger und ich fand es auch gut, dass die deutsche Regierung sich in dem Fall eingesetzt hat.
    Was ich nicht gut fand ist, dass die deutsche KSK ihn misshandelt hat. Außerdem hätte die Bundesregierung dazu beitragen können, dass er im Jahr 2002 freikommt.
    Auch das Akten im Fall von Kurnaz verschwunden sind ist mir suspekt.
    Das ist aber OT, sorry. Das hat nix mit Marco und dem EU-Beitritt der Türkei zu tun.

  • efteris, was ist denn dein Problem?


    Wird deiner Meinung nach das Rechtssystem der Türkei bzw. die dort herrschenden Praktiken zu unrecht verurteilt? Du hast doch selbst weiter oben noch andere Beispiele angeführt. Oder ist deiner Meinung nach die von dir angesprochene Folter in Ordnung?


    Wie stehst du denn zu einem Staat, der noch viel Schlimmeres macht, als das, was im Falle von Marco kritisiert wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von efteris23
    Deutschland auch eine Bananenrepublik??


    Ich kann nur dringend davon abraten mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen: In diesem und jenen Fall habt ihr euch aber auch nicht korrekt verhalten...


    Wenn es um die Einhaltung internationaler rechtsstaatlicher (Menschenrechts)Prinzipien geht würde die Türkei zu heutiger Zeit jeden Vergleich gegenüber Deutschland verlieren.


    Aber darum geht es im Endeffekt doch gar nicht. Die Fakten liegen hier klar auf dem Tisch, eine weitere Untersuchungshaft ist nach rechtlichen Standards nicht weiter notwendig, da die Anklage ihre Anschuldigungen nicht untermauern kann wogegen es genügend Entlastungsargumente gibt.


    Ein Fehlverhalten der türkischen Justiz nun damit rechtfertigen zu wollen, dass es woanders auch nicht gut gelaufen ist macht wirklich keinen Sinn.

  • Jeder hier hat seine eigene Meinung,deswegen werde ich meine Meinung dazu nicht äußern.Das bringt doch sowieso nichts,weil sich niemand Überzeugen lässt.


    Jeder denkt anders.Die Betroffenen,die Türken,die Deutschen,die Engländer und auch die,die von dem Thema eigentlich keine Ahnung haben und trotzdem diskutieren wollen.


    Wir haben bei dem anderen Thema gesehen,wohin das alles geführt hat.Deswegen finde ich es sinnlos einen ähnlichen Thread zu öffnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Der Arzt der das Mädel als erster untersucht hat, hat die Mutter zur Polizei schicken wollen. Aber nicht wg. vermeintlichem sexuellen Mißbrauch o.ä. sondern wg. möglicher Verletzung der Aufsichtspflicht.


    Ein Schelm wer böses dabei denkt, aber es hat doch einen faden Beigeschmack, dass die Mutter dann "Zeter und Mordio" schreit. Zumal das Opfer in den ersten Befragung noch in der Türkei die Situation ganz anders dargestellt hat als sie es heute angeblich tut. Ob das jetzt daran liegt, dass sie keine Angst mehr vor dem bösen Täter haben muss der in der Türkei im Knast sitzt oder ob sie da nicht doch eher von der Mutter aus Selbstschutzgründen in der Zwischenzeit in eine bestimmte Richtung "getrimmt" worden ist mag jeder selbst entscheiden.



    Ein sehr interessanter Gedanke, denn wenn man den Medienberichten glauben darf, befindet sich die Mutter in einem Sorgerechtsstreit mit dem Vater der Kinder.
    In einem solchen dürfte sich die Geschichte, wie sie sich auch abgespielt haben könnte, also ohne Vergewaltigung, dafür aber unter Alkohol und freiwillig, nicht unbedingt der Sache der Mutter dienen.




    KingBoa bezieht sich mit seiner Äußerung darauf, dass es in der Türkei eine Reform der Strafprozessordnung gab, jedoch im Verfahren gegen Marco W. weitgehend die alte Strafprozessordnung zur Anwendung kommt, die ihn schlechter stellt. Die alte StPO ist in der Türkei aber nicht mehr geltendes Recht, sondern Rechtsgeschichte.


    Zum Punkt d)
    Was genau eine Vergewaltigung ist, wird in den Kommentaren zum Gesetz genau erläutert. Ich möchte nicht zu explizit werden, aber der Satz, so wie du ihn schreibst, trifft zu.
    Das, was im Raum steht, kann sexuelle Nötigung, sexueller Mißbrauch usw. sein, aber jedenfalls keine Vergewaltigung.


    Das Problem der Strafverteidigung ist natürlich ganz klar in der Sphäre des Marco W. zu suchen. Es wird schon länger davon gesprochen, dass Marco W. in den ersten Monaten faktisch ohne Verteidigung auskommen musste, weil der Verteidiger dem Fall nicht gewachsen war und deshalb Chancen ungenutzt verstreichen ließ.



    Zitat

    Original geschrieben von efteris23
    Wenn ein korrupter Bankchef sich freikaufen! kann, obwohl dafür eine andere Strafe vorgesehen war .....


    Wenn sich ein Schwarzer sich in seiner Zelle anzündet und ums Leben kommt und die Bullen, die es mitbekommen und nichts getan haben, freikommen....


    Wenn ein hier geborener Türke von deutschen Sonderkommando bla bla.. gefoltert wird und die ohne weiteres davon kommen...


    Alles zu seiner Zeit und an seinem Platz.
    Es behauptet niemand, dass es in Deutschland ein System ohne Fehler gibt. Man müsste lügen, wenn man behaupten wollte, dass es in irgendeinem Land ein solches gibt. Allerdings verbietet sich nicht allein deswegen, weil es in allen Ländern Probleme gibt, ein falsches Vorgehen zu kritisieren.


    Deswegen halte ich es auch für falsch, die Rechtsverletzungen der einen, mit denen der anderen aufzuwiegen. Ziel sollte sein, alle Ereignisse dieser Art zu verhindern, egal wo sie stattfinden. Hierfür ist auch die Öffentlichkeit wichtig.


    Ich diskutiere gerne über alle diese Fälle und kritisiere auch in jedem Fall Rechtsverletzungen, unabhängig davon, ob sie einem Chinesen in Indien oder eben einem Deutschen in der Türkei widerfahren. Warum derzeit der Fall Marco W. im Vordergrund steht, ist lediglich durch die Aktualität zu erklären.


    Um diese anderen Fälle beurteilen zu können, müsste man sich allerdings genau ansehen, wie es zu den Entscheidungen kommt. Moralisch würde ich sagen, doof dass das so ist, ob es allerdings rechtlich so in Ordnung ist, lässt sich anhand dieser Einzeiler nicht feststellen.


    Eines steht fest:
    Zumindest kam es gerade zu den Reformen des türkischen Rechts, weil erkannt wurde, dass deutlicher Änderungsbedarf besteht. Zieht man dann aber das alte Recht erneut heran, kann man sich sicher vorstellen, wohin das führt.
    Und um den Gedanken von ChickenHawk aufzunehmen, würde die Türkei schon allein aufgrund der Tatsache einen Vergleich mit Deutschland verlieren, weil nicht mehr geltendes Recht angewendet wird, das gegen wichtige rechtsstaatliche Prinzipien verstösst.

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Echt super Beiträge hier dabei wie: Türkeiurlaub tabu, Bananenrepublik, Beziehungen mit der Türkei komplett einstellen bis Marco frei ist etc. . ich denke die Türkei hat derzeit wohl andere Sorgen als einen Marco.


    Wieviele hunderttausende, millionen sind bereits seit Jahrzehnten in die Türkei gereist, sind alle verhaftet worden ?


    Manche reden hier von der Jungfräulichkeit der Klägerin...na gut dann lassen wir jetzt alle Gefangenen in Deutschland aus den Gefängnissen, die einen Mordsversuch oder schwere Körperverletzung begangen haben...war ja nicht Mord oder ?


    Wie wäre es denn wohl gewesen wenn die Situation andersrum wäre "Engländer vergewaltigt eine Deutsche im Urlaub" . . . . ? Und stellt euch mal vor es ist eure Schwester ? Da hättet ihr wohl die Wiedereinführung der Todesstrafe verlangt oder ?


    Ich würde mich eigentlich so gerne noch mehr zu diesem Thema äußern, aber ich lasse es lieber...


    edit:


    Übrigens reisen die Engländer ab heute nicht mehr nach Kroatien, weil sie wegen denen nicht in die EM qualifiziert worden sind ;)

  • Du vergißt dabei aber dass es viele Zweifel und Ungereimtheiten gibt. Wenn es denn klar wäre dass Marco hier wirklich ohne Rücksicht über ein kleines Mädchen hergefallen wäre, wäre die öffentliche Meinung hier auch anders.


    Es stellt sich aber eher so dar als sei wenig bis nichts passiert. Und das ist dann eben doch anders einzuschätzen. Daher kommt die eindeutige Parteinahme für Marco.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Du vergißt dabei aber dass es viele Zweifel und Ungereimtheiten gibt. Wenn es denn klar wäre dass Marco hier wirklich ohne Rücksicht über ein kleines Mädchen hergefallen wäre, wäre die öffentliche Meinung hier auch anders.


    Es stellt sich aber eher so dar als sei wenig bis nichts passiert. Und das ist dann eben doch anders einzuschätzen. Daher kommt die eindeutige Parteinahme für Marco.


    Das mag sein, aber da ich selbst einmal erlebt habe und auch schon wie jeder andere weiss wie die Presse einige Sachen total anders darstellt als es ist, halte ich mich etwas zurück. Denn wir wissen nicht was sich dort tatsächlich abgespielt hat und nun abspielt.


    Meine Frage an die Leute, die ich vorhin angesprochen habe: Wollt ihr nun auch nicht nach Portugal fahren bis der Fall Madeleine sich geklärt hat ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!