Marco in U-Haft in der Türkei

  • Ich denke auf so eine späte Aussage des Mädchens kann man eh nichts mehr geben. Dann nachdem klar wurde, das sie von ihrer Mutter zur Anzeige gedrängt wurde, besteht Anlass zu der Vermutung, das sie von ihrer Mutter dazu gedrängt wurde Marco mit einer Falschaussage zu belasten. Wenn dann hätte sie gleich relativ zeitnah und ohne ihre Mutter vernommen werden müssen.


    Irgendwie habe ich auch den Eindruck, das die Türkei mit der priveligierten Partnerschaft wie sie Deutschland vorgeschlagen hat nicht zufrieden ist und sich vielleicht von Grossbritannien mehr Hilfe bei einem EU Beitritt erwartet, und Marco so zum Bauernopfer werden könnte.

  • Meine Meinung:


    Ein Land, wie die Türkei, das in die EU will, sollte dafür sorgen, dass es ein funktionierendes Rechtssystem aufweist. Es kann mMn nicht sein, dass eine Mutter Anklage erhebt, die das Land verlassen, sich nicht mehr blicken lassen und jemand so lange in U Haft sitzt.
    Dass das ganze so lange dauert, erscheint mir als Deutscher auch etwas suspekt. Wir waren im AUG dort in Urlaub (Side) und ich bin nach wie vor schockiert, wie sowas in so einem Land passieren kann.
    Man hätte da schon länger mal reinen Tisch machen sollen, also eine vernünftige Verhandlung, an der auch alle anwesend sein sollen und dann sollte der Fall geklärt werden...

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von efteris23


    1. Was macht man mit einem 17 jährigen Ausländer oder Tourist hier in D, wenn! er ein Kind vergewaltigt?


    Erstmal: Angeblich oder mutmaßlich - bis zum Beweis der Tatsache.


    Dann macht man selbstverständlich zunächst mal exakt dasselbe was in der Türkei passiert ist: Ermitteln, ggfs. festnehmen und dann anklagen und verhandeln.


    Wirklich skandalös ist es erst mit der Art und Dauer dieses Verfahrens geworden. Schlampige Ermittlungen, Widersprüche die keinen interessieren, keinerlei erkennbarer Wille eine wirkliche Aussage des mutmaßlichen Opfers zu erhalten - das hat mit einem rechtsstaatlichen Verfahren gegen einen Jugendlichen so wie man sich das in D vorstellt mittlerweile nichts mehr zu tun.


    Zitat

    Original geschrieben von efteris23
    Seid bitte nicht albern, man kann auch vergewaltigen, wenn das Opfer danach Jungfrau bleibt, ich will hier nicht dazu Beispiele nennen


    Übrigens ist es auch dann strafbar, wenn nur das stattgefunden hat, was Ch. angeblich ausgesagt hat: Dass Marco sich quasi mit runtergelassener Hose auf sie gelegt hätte.
    Nur hätte das eben nach wesentlich kürzerer Verhandlungsdauer festgestellt werden können - je länger sich das zieht, desto unglaubwürdiger werden diese Aussagen, zumal mit den ganzen Merkwürdigkeiten die anscheinend niemanden wirklich interessieren. Wie soll denn das abgelaufen sein, wenn Ch. "lautstark" und heftig protestiert hat und weder das Paar auf dem Balkon das bemerkt hat (dicke Scheiben? In türkischen Touristenhotels? Lächerlich!) noch ihre Freundin die angeblich im selben Bett schlief?

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Normalerweise müßte die Staatsanwaltschaft die Anklage fallen lassen, weil die 13 j. zur Aussage als Opfer bzw. Zeugen nie erschienen ist. Da kann man doch einen beschuldigten nicht 8 mon. lang in Untersuchungshaft halten, wenn keine Beweismittel geliefert werden. Entweder muß sich das Gericht zur Verurteilung die benötigten Beweismittel anschaffen oder ihn aus mangel an Beweisen freilassen. Dazu müßte die 13 j. zu einem Gerichtstermin "verbindlich" eingeladen u. verhört werden, falls sie die nächste Verhandlung auch sausen läßt, dann müßte ihr klar gemacht werden, das Marco wieder freikommt.


    Am Anfang hatte ich nichts gegen einen Untersuchungshaft, weil es ja normal bei einem beschuldigten ist, wegen Fluchtgefahr usw.(ist in jedem Land so), aber jetzt wo sich das ohne irgendwelche fortschritte zu erzielen, hinausgezögert hat, finde ich es als Justizskandal.


    Obwohl die Türkei, die Eu-Verfassung + Grundgesetze fast 1 zu 1 übernommen hat, kann ich mir sowas nicht erklären.

  • Irgendwo lief da am Wochenende auch wieder ne nette Reportage zu.


    Der Arzt der das Mädel als erster untersucht hat, hat die Mutter zur Polizei schicken wollen. Aber nicht wg. vermeintlichem sexuellen Mißbrauch o.ä. sondern wg. möglicher Verletzung der Aufsichtspflicht.


    Ein Schelm wer böses dabei denkt, aber es hat doch einen faden Beigeschmack, dass die Mutter dann "Zeter und Mordio" schreit. Zumal das Opfer in den ersten Befragung noch in der Türkei die Situation ganz anders dargestellt hat als sie es heute angeblich tut. Ob das jetzt daran liegt, dass sie keine Angst mehr vor dem bösen Täter haben muss der in der Türkei im Knast sitzt oder ob sie da nicht doch eher von der Mutter aus Selbstschutzgründen in der Zwischenzeit in eine bestimmte Richtung "getrimmt" worden ist mag jeder selbst entscheiden.


    Fakt ist aber: Dieses Kaspertheater das da momentan abgeht hat mit einem ordentlichen Gerichtsverfahren nichts zu tun, egal ob der Beschuldigte jetzt Marco oder Mehmet heißt.

  • Leute am Anfang wurde so ein Wirbel gemacht, weil er überhaupt festgenommen wurde und die Haftbediengungen schlecht waren. Jetzt heißt es, es dauert 8 Monate und das ist ein Skandal etc.


    Wenn die Medien und Leute wie Ihr nicht wären, wäre Marco wahrscheinlich schon längst frei! Man hat hier Anfangs gedacht Türkei ist eine Bananenrepublik, wie viele andere Entwicklungsländer und daraufhin waren die Türken sehr Böse. So ist es leider..

    Auge um Auge - und bald ist die halbe Welt blind! M. Gandhi

  • @Efteris
    Bei allem Respekt vor nationalen Befindlichkeiten:


    Objektiv betrachtet ist ein solches Prozess einfach nur lächerlich, egal ob er in der Türkei, Deutschland oder den USA stattfindet.


    Das die Anwälte von Marco überlegen vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu gehen sagt doch alles.

  • Zitat

    Original geschrieben von efteris23
    Wenn die Medien und Leute wie Ihr nicht wären, wäre Marco wahrscheinlich schon längst frei! Man hat hier Anfangs gedacht Türkei ist eine Bananenrepublik, wie viele andere Entwicklungsländer und daraufhin waren die Türken sehr Böse. So ist es leider..


    Also ist die Türkei genau das, eine Bananenrepublik!


    Wenn jemand nur deshalb festgehalten wird, weil sich irgendwer beleidigt fühlt, dann hat das mit einem zivilisierten Rechtsstaat nichts zu tun.


    Ich bin keineswegs der Meinung, daß dieser Marco ein unschuldiges Engelchen ist und die Engländerin ne Falschaussage gemacht hat-aber gemessen an dem, was vorgefallen ist sind 8 Monate U-Haft nun wirklich nur noch durch das Rechtssystem eines Dritte-Welt-Staats erklärbar.


    Immerhin verzögert sich das laufend, weil die Gerichte in der Türkei nicht in der Lage sind, ein paar Schriftstücke weiterzuleiten oder zu bekommen-ein ordentliches Gericht würde den Marco selbst wenn er schuldig ist schon freigelassen haben, weil die Klägerseite nichts belastendes bringt.


    Ein Land mit einem nicht funktionierenden Rechtssystem hat in der EU tatsächlich nix zu suchen. Ich war schon für den Beitritt, aber die Geschichte macht eben deutlich, daß die Türkei wirklich noch zu rückständig ist und es offenkundig nicht schafft, mit westlichen Standards schritt zu halten.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Ein Land, wie die Türkei, das in die EU will, sollte dafür sorgen, dass es ein funktionierendes Rechtssystem aufweist.


    Ich wette 100 Mäuse, daß irgendwann seitens der Türkei gesagt wird: "Tja, wenn wir jetzt in die EU kommen dürfen, oder wenn ihr Deutschen für uns ein gutes Wort einlegt, dann lassen wir Marco auch frei."
    Ich bin mir sicher, das es irgendwie darauf alles hinausläuft. Das es "nur" um den Prozeß geht, glaube ich schon lange nicht mehr.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!