ach so. ich nur holländer
N95 Original-Frontcover aus Alu!
-
-
-
Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass das Cover aus Magnesium und nicht aus Aluminium besteht. Finde die Quelle jedoch nicht mehr...
Einigen wir uns auf Leichtmetall
-
Vom Glanz her würd ich auch auf Magnesium tippen - die E90-Gehäuseteile sind ja aus dem gleichen Metall.
-
Das seltsame ist nur das sich bei mir an den oberen Rundungen der Lack ablöst und das was darunter zum vorschein kommt ist definitv kein Metall. Ich mach mal Fotos davon...
Gruß Deifie
EDIT: Hier die Meinung eines befreundeten Maschinenbauingenieurs:
ZitatHmmm das abgeschliffene sieht nach Bronze oder Messing aus – ungewöhnlich.
Leider kann ich die Schriften am Recyclingsymbol und die unten nicht lesen.
Die Grobheit des Gusses legt Matall nahe, aber es hat ein Kunststoffdesigner konstruiert.
Und wenn ich so genauer hinschaue, ist das was Messingfarben aussieht jeweils ein Einsatz.
Fazit: Ohne es in der Hand zu halten und die Symbole lesen zu können ... eher vorsichtig sein, denn es sind auch Schnapphaken drin ... und das geht nur in Kunststoff!
Kannst du vielleicht mal ein Bild machen auf dem man die Beschriftung besser erkennen kann?
-
Also es ist definitiv Metall, darin besteht kein Zweifel. Ich habe schon viel mit Werkstoffen zu tun gehabt und erkenne Metall, wenn ich es sehe.
Hier noch ein Foto, wo man mehr Details erkennt:
Ich glaube, das Metallcover ist mit Kunststoff beschichtet/grundiert und dann lackiert. Vermutlich, damit der Lack besser hält.
EDIT:
es ist ganz sicher nicht Bronze oder Messing. Da schaut nur am Foto leicht gelblich aus, ist aber ganz silber. Eben wie Alu (oder event. Magnesium).
Und es sind nicht nur Metalleinsätze, denn der Abstandshalter, den ich zum Teil weggefräst habe ist ebenso aus Metall (siehe Foto).
EDIT 2:
Hier noch ein Foto des Recyclingsymbols, besser wird's leider nicht:
-
Kannst du so ein Foto noch vom oberen Teil mit dem Lautsprecher usw. machen?
Gruß Deifie
-
-
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Das seltsame ist nur das sich bei mir an den oberen Rundungen der Lack ablöst und das was darunter zum vorschein kommt ist definitv kein Metall. Ich mach mal Fotos davon...Also das ist bei mir genauso: Eine Ecke ist etwas abgescheuert und das sieht darunter wie graues 08/15-Plastik aus -- kann aber auch täuschen.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es Metall ist, denn mit reinem Plastik bekommt man keine Stabilität in diesen wirklich extrem dünnen Slider rein. Da wäre das Forum voll mit Meldungen von gebrochenen Displays, weil Kunststoff eben nicht ausreichend verwindungssteif ist.
Gag
--- Edit:
Okay, nach Betrachten der obigen Beweisfotos ist mir mein Eindruck klar: Was da nach grauem Plastik aussieht, ist die Grundierung unter dem silbernen Lack.
Allerdings frage ich mich, warum man überhaupt lackieren musste und nicht einfach die Oberfläche blank gebürstet hat. Wobei... das könnte man mit ein wenig Geschick dann auch selber hinbekommen.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Also das ist bei mir genauso: Eine Ecke ist etwas abgescheuert und das sieht darunter wie graues 08/15-Plastik aus -- kann aber auch täuschen.Das ist nur die Beschichtung des Metalls, damit der Lack besser hält! Siehe meine Fotos!
-
Hi,
mir war gar nicht bekannt, daß davon ausgegangen wurde, daß das Frontcover aus Plastik ist. Als Techniker kennt man natürlich sämtliche Coverteile auch von der Rückseite, deshalb für einige nichts Neues. Das N95 Frontcover ist genauso wie der Slide aus Magnesium, auch beim N76 & E90 sind viele Teile aus Magnesium. Magnesium und Aluminium kamen z.B. schon beim Nokia 8850 zum Einsatz, ebenso Ericsson beim T39m u.a.
Gruß Dominik
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!