N95 Original-Frontcover aus Alu!

  • Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, dass das Cover aus Magnesium und nicht aus Aluminium besteht. Finde die Quelle jedoch nicht mehr...


    Einigen wir uns auf Leichtmetall ^^

  • Das seltsame ist nur das sich bei mir an den oberen Rundungen der Lack ablöst und das was darunter zum vorschein kommt ist definitv kein Metall. Ich mach mal Fotos davon...


    Gruß Deifie


    EDIT: Hier die Meinung eines befreundeten Maschinenbauingenieurs:



    Kannst du vielleicht mal ein Bild machen auf dem man die Beschriftung besser erkennen kann?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also es ist definitiv Metall, darin besteht kein Zweifel. Ich habe schon viel mit Werkstoffen zu tun gehabt und erkenne Metall, wenn ich es sehe.


    Hier noch ein Foto, wo man mehr Details erkennt:


    N95 Frontcover Detailaufnahme


    Ich glaube, das Metallcover ist mit Kunststoff beschichtet/grundiert und dann lackiert. Vermutlich, damit der Lack besser hält.


    EDIT:


    es ist ganz sicher nicht Bronze oder Messing. Da schaut nur am Foto leicht gelblich aus, ist aber ganz silber. Eben wie Alu (oder event. Magnesium).


    Und es sind nicht nur Metalleinsätze, denn der Abstandshalter, den ich zum Teil weggefräst habe ist ebenso aus Metall (siehe Foto).


    EDIT 2:


    Hier noch ein Foto des Recyclingsymbols, besser wird's leider nicht:


    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Kannst du so ein Foto noch vom oberen Teil mit dem Lautsprecher usw. machen?


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • So, ich habe jetzt im Dienste der Wissenschaft ein N95 Frontcover zerstört, indem ich mit einem Stanleymesser die Beschichtung an einer Stelle abgekratzt habe. Was zum Vorschein kam, war - Metall! Wie ich sagte, das Cover ist durch und durch Metall!


    Hier der Beweis:


    Foto 1


    Foto 2

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Das seltsame ist nur das sich bei mir an den oberen Rundungen der Lack ablöst und das was darunter zum vorschein kommt ist definitv kein Metall. Ich mach mal Fotos davon...

    Also das ist bei mir genauso: Eine Ecke ist etwas abgescheuert und das sieht darunter wie graues 08/15-Plastik aus -- kann aber auch täuschen.


    Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es Metall ist, denn mit reinem Plastik bekommt man keine Stabilität in diesen wirklich extrem dünnen Slider rein. Da wäre das Forum voll mit Meldungen von gebrochenen Displays, weil Kunststoff eben nicht ausreichend verwindungssteif ist.


    Gag


    --- Edit:


    Okay, nach Betrachten der obigen Beweisfotos ist mir mein Eindruck klar: Was da nach grauem Plastik aussieht, ist die Grundierung unter dem silbernen Lack.


    Allerdings frage ich mich, warum man überhaupt lackieren musste und nicht einfach die Oberfläche blank gebürstet hat. Wobei... das könnte man mit ein wenig Geschick dann auch selber hinbekommen. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Also das ist bei mir genauso: Eine Ecke ist etwas abgescheuert und das sieht darunter wie graues 08/15-Plastik aus -- kann aber auch täuschen.


    Das ist nur die Beschichtung des Metalls, damit der Lack besser hält! Siehe meine Fotos!

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Hi,


    mir war gar nicht bekannt, daß davon ausgegangen wurde, daß das Frontcover aus Plastik ist. Als Techniker kennt man natürlich sämtliche Coverteile auch von der Rückseite, deshalb für einige nichts Neues. Das N95 Frontcover ist genauso wie der Slide aus Magnesium, auch beim N76 & E90 sind viele Teile aus Magnesium. Magnesium und Aluminium kamen z.B. schon beim Nokia 8850 zum Einsatz, ebenso Ericsson beim T39m u.a.


    Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!