Spekulationsthread: Terminierungsentgelte ab Dez.07/Jan.08

  • Na, da sind unsere Bundesbeamte aber ordentlich eingeknickt vor den Anbietern. Wie war das mit der vorgesehenen stufenweisen Absenkung auf europäisches Niveau, hin zu etwa 5 CT (was die Vorgabe der EU ist)?!


    Damit erweist sich der Vorstoß der EU, eine übergeordnete Regulierungsbehörde zu schaffen, als notwendig. Die Macht der Lobbyisten läßt sich halt nur länderübergreifend eindämmen, da diverse Anbieter eben nicht in allen Ländern groß mitreden können.


    Auch besteht in den jeweiligen Ländern mitunter ein Interessenkonflikt: wie soll man ernsthaft erwarten, dass die Behörden der Länder konsequent eigene Einnahmen bekämpfen (Stichwort: Anteilseignerschaft an Telekom und damit T-Mobile)?


    Wie schon beim Roaming dürfen die Verbraucher daher auf die EU hoffen, wenn sie sich nennenswerte Preissenkungen erhoffen.


    Manche Behörden gehören einfach abgeschafft, wenn sie ihren Aufgaben nicht gerecht werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Ja sind sie, meiner Meinung nach, siehe Zehnsation, da trauen sich mittlerweile fast alle Anbieter eine anzubieten, sogar ohne mindestumsatz siehe fonic oder bildmobil.


    Fonic, Bildmobil und E-Plus sind lange nicht "alle Anbieter".



    Zitat

    Wenn der IC auf Brutto 5 Cents wäre, dann würden alle Discounter aus allen Netzen auch 5 Cents Tarife anbieten.


    Das glaube ich nicht. Klarmobil, Vistream, Callmobile usw nehmen nach wie vor 14 oder mehr Cents, obwohl der IC doch bei maximal 11,7 Cent liegt...


    Es gibt bei den aktuellen IC schon einen 5 Cent Tarif, was zeigt, dass der IC bei der Berechnung des Minutenpreises nicht die Hauptrolle spielt (siehe vorallem auch in Österreich).

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Ja sind sie, meiner Meinung nach, siehe Zehnsation, da trauen sich mittlerweile fast alle Anbieter eine anzubieten, sogar ohne mindestumsatz siehe fonic oder bildmobil.


    Das sind alles Discounttarife. Die aktuellen Minutenpreise für normale Laufzeitvertragskunden liegen immer noch bei T-Mobile und Vodafone bei 29 Cent (24,4 Cent netto), bei E-Plus bei 25 Cent (21,0 Cent netto), bei o2-de bei 19 Cent (16,0 Cent).

  • Aber wenn die Diskrepanz zwischen Vertrags und Prepaidkunden immer größer wird, dann wird sich auch etwas bei den Vertragspreisen tuen, ich hätte da an 10 Cents, die Minute gedacht und die Minutenpakete alle rechnerisch unter 10 Cents.
    Dann wäre ich relativ zufrieden.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Diesmal können sich die NBs bis März 2009 vom Preis-Schock erholen.
    9-Cent Tarife sind jetzt möglich, besonders aus den E-Netzen.


    Bei bisher > 30 % Umsatzrendite wird sich der Schock in ganz engen Grenzen halten.


    Für meinen Geschmack ist aber die Laufzeit deutlich zu lang. Wenn man nämlich die Preisentwicklung in 10 %-Trippelschritten in die Zukunft fortschreibt und dabei Laufzeiten jenseits der 12 Monate garantiert, sind meine Töchter pensioniert, ehe man festnetzähnliche Tarife erreicht. Ich frage mich nur, was das soll. Außerdem frage ich mich, warum der Regulierer die NBs nicht per "Dekret" zwingt die Kosten zumindest ihm gegenüber offen zu legen.


    Man könnte doch beispielsweise brachial senken und auf unzureichende = nicht prüffähige Unterlagen der NB verweisen. Dann müssten die kommen und das Visir ein wenig hochklappen. Aber ich denke mal, das die NBs davor panische Angst hätten, da ja z.B. die D-Netze ziemlich weit mit der Abschreibung fortgeschritten sein sollten und entsprechend niedrige Grenzkosten haben.


    In solchen Minischritten werden die NBs jedenfalls kaum ersthaft an der Existenz des Festnetz rütteln können... Außerdem macht man mit derartigen Kosten immer wieder Lücken für Alternativtechnologien (Wifi etc.) auf, die dann von Power-Usern dankbar genutzt werden.

    ---

  • Kann mir mal jemand begründen, warum die E-Netze höhere Terminierungsgebühren fordern dürfen, als es in den D-Netzen der Fall ist?

    -----------------------------------------------------
    O2 free unlimited 5G, diverse Prepaid
    Betriebene Handies:
    OnePlu 8 Pro
    Fix: Telekom Magenta mit DSL 100
    ES WERDEN KEINE APPLE PRODUKTE VERWENDET!
    Ham: QRV auf 2m, 70cm 10 + 15 m + 20 m + 40 m
    Telefonwerbung: Robinsonliste, Trillerpfeife (wirkt nachhaltig)

  • naja zumindest sollte damit jetzt der Weg offen sein, dass 10Ct Tarife ohne Mindestumsatz auch in den D-Netzen verstärkt angeboten werden - Congstar wird ja am Dienstag einen solchen vorlegen und dann darf man mal abwarten, wie callmobile, klarmobil und simply reagieren werden - gerade letztere wären gut bedient ihren inzwischen auswuchernden Tarifwald mal wieder stark einzugrenzen und durch einen entsprechenden Tarif zu ersetzen

  • HBR: Weil die später gestartet sind und noch mehr Geld brauchen, um die Netze den E Netzen ebenbürtig zu machen, daher kommt das.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • ganz einfach, für die ursprünglichen E-Netz Frequenzen brauchst du mehr Masten als für die ursprünglichen D-Netz Frequenzen, dann späterer Netzstart etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!