Unverschuldeter Unfall - Reparatur ohne Leihwagen - Was für Anspüche habe ich alles?

• Re: Unverschuldeter Unfall - Reparatur ohne Leihwagen - Was für Anspüche habe ich all

Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Habe ich nun Anspruch auf diese 4.5 Tage oder nur auf die 2-3 Tage, wie es im Gutachten steht? Was für einen Anspruch habe ich noch außer dem Nutzungsausfall und der Wertminderung?

Wenn Du tatsächlich hast reparieren lassen, dann natürlich auf die Zeit die es tatsächlich gedauert hat - das muss die Werkstatt dann bestätigen.
    Darüberhinaus werden i.A. 20€ ohne Nachweis als Kostenpauschale anerkannt und gezahlt.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Danke für die Antwort. Sind die 20 Euro irgendwo geregelt oder sind das "Erfahrungswerte"?

Übliche Praxis.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Die Kostenpauschale waren eigentlich immer 25€ (50 DM).

Die aktuelle Rechtsprechung gewährt wegen der allgemeinen Teuerung nun 30€. Also bei der Versicherung 30€ fordern und ggf. Druck machen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Die Kostenpauschale waren eigentlich immer 25€ (50 DM).

Mir wurde immer alles auf 20€ gekürzt - das ist vielfache Praxiserfahrung, evtl. auch abhängig von der jeweiligen Versicherung und natürlich dem Gerichtsbezirk (hier: Berlin)
    Gestritten habe ich mich um die Höhe dieser Pauschale aus anderen Gründen niemals.

Zitat

Die aktuelle Rechtsprechung gewährt wegen der allgemeinen Teuerung nun 30€. Also bei der Versicherung 30€ fordern und ggf. Druck machen.

<Blätter>
    Lange keinen Unfall mehr gehabt.
    </Blätter>
    Also ich setze immer nur 20€ an - erfahrungsgemäß beschäftigen sich Versicherungen gerne ausführlicher mit dem Gutachten wenn man solche Kleinigkeiten übertreibt.
    Lieber 10€ weniger an Pauschale, als z.B. immer wider gerne gekürzte ET-Preise wg. branchenüblichen Rabatten.
    Wenn man nicht nach Gutachten abrechnet mag das anders sinnvoll sein.

(Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!