P1i Wie?Wlan Zertifikate mit WPA-Enterprise Nutzen

• Hallo ich bin studdent an eine FH und möchte mit meinem P1i das Wlan in der Hochschule nutzen.

Die Hochschule stellt ein zertifikat bereit um in das wlan zu gelangen.

Meine frage ist hat jmd erfahrung wie ich dem wlan in meinem handy sage das es das zertifikat nutzen soll??

SE Historie: T300, K700i, P800, W800, P900, W950i, P990i - und jetzt P1i - - - und sonst nebenbei: Nokia 3210, Siemens MT50, S45, C25, S3, Trium Mars - - - SE ist aber meine sucht geworden "sniff"

• Hi,
    hab das gleiche Problem. Bis jetzt hab ich auch keine Lösung dafür finden können.
    Bei uns gibts noch das "eduroam", wofür man eigentlich kein Zertifikat benötigt, aber da bin ich auch noch nicht reingekommen..

Gruß
    Lion

• "eduroam" gibt es bei uns auch, und alle die ke...

[edit] sorry war zu früh auf speichern gekommen - den post bitte löschen

SE Historie: T300, K700i, P800, W800, P900, W950i, P990i - und jetzt P1i - - - und sonst nebenbei: Nokia 3210, Siemens MT50, S45, C25, S3, Trium Mars - - - SE ist aber meine sucht geworden "sniff"

• "eduroam" gibt es bei uns auch, und alle die kein zertifikat haben werden ausgeschlossen.

aber ich habe schon etwas mehr hinbekommen.

Einstellung:

Kontoname:
    egal frei nach wahl
    SSID:
    eduroam
    Sicherheit:
    WPA Enterprise
    Netzmodus:
    Infrastruktur

"weiter"

Datenverschlüsselung:
    TKIP
    Netzwerkauthentifizierung:
    PEAP
    Interne Authentifizierung:
    EAP-MS-CHAPv2

"weiter"

Benutzernam und kennwort wie von Hochschule vorgegeben....

Also was jetzt passiert ist das er sich verbindet er überträgt auch Daten. :top:
    Aber dann kommt im browser: "seite konnte nicht gefunden werden" oder so in der art..... :confused: :mad:

kann mir jmd helfen?!

• Hallo,

hier eine ähnliche Konstellation. FH-Netz von Windows Rechnern aus mittels Secure 2W erreichbar.

Wenn das bei einem von euch auch genutzt wird, könnte ich mal meine Einstellungen durchgeben.

Und ein Zertifikat brauche ich auch. Das gab es im FH-Netz zum runterladen. Dateiendung *.crt Hab ich dann als email-Anhang aufs P1i bekommen und dort wurde es als Zertifikat erkannt und installiert.

Seitdem komme ich ins Netz. Habs aber noch nicht richtig testen können, denn meist kam bei mir auch die Fehlermeldung

Zitat

Aber dann kommt im browser: "seite konnte nicht gefunden werden" oder so in der art.....

Dazu gibt es schon threads (andere Foren - glaube ich), die teilweise eine Sache als erfolgreiche Lösung rausgearbeitet haben: Den WLAN-Energiesparmodus ausschalten.
    Einmal hat es geklappt, glaube ich. Heute - an einem anderen access point aber nicht mehr ... :mad:

Solltest du aber mal ausprobieren, fogge.

so long

• ja certifikat habe ich mir ja auch schon auf das p1i geladen und installirt.

wo ich mich aber wundere nur mal im vergleich zu nem nokia n"irgendwas" die geben bei peap irgendwo in den 1000 untermenüs das verwendete certifikat an.

dort funktioniert es gleich.
    energiesparmodus habe ich auch aus. erstmal um zu hoffen das es überhaupt geht.
    secure 2w wird hier auch genutzt..... kannst ja mal deine einstellung vröffentlichen...

thx carlosB schon mal. mfg fogge

• Jo,

SSID wie ausgegeben vom access point
    WPA Enterprise
    Infrastruktur

nächste Seite:

TKIP
    EAP-TTLS (das ist das, was Secure2W für Windows nachrüstet - so wie ich's verstanden hab)
    PAP

Username und password ist klar ...

Damit bekomme ich eine IP, was schonmal gut ist ;-) Aber danach ... hat heute nicht geklappt. Versuche es morgen noch mal dort, wo ich meine, dass es letzte Woche einmal funktioniert hat (anderer access point).

• na gut ich werde das dann morgen mal probieren hab keine lust jetzt in de fh zu laufen und ich meld mich dann soweit ich was rausbekommen hab.

• so ich habe heute mal deine einstellung probiert und das an verschiedenen orten
    naja und da muss ich sagen das es leider auch nicht geht :-(

• Ärgerlich,

bei mir hat es an dem access point geklappt, der letzte Woche auch ging.

Wie ich sagte, ging es an einem anderen aber wiederum nicht ...

Bin am überlegen, ob ich mich an SE wende, dann merken sie möglicherweise, dass da offensichtlich noch Verbesserungsbedarf besteht - hoffen darf man ja :rolleyes:

bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!