o2 - seltsamer Posten 'SMS ins Ausland Inkl." auf der Rechnung

• Habe ich mir auch schon überlegt. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob mittlerweile sogar schon ausländische Sicherheitsbehörden in Deutschland das dürfen. Aber wer weiß, im Rahmen der Globalisierung rücken wir ja alle näher zusammen :-)

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    OK, das ist dann was anderes. Ich tippe spontan auf einen Abrechnungsfehler.

Solange es nur 0,00 Beträge sind, kann es Dir eigentlich egal sein (als Privatmann). Da kann o2 30 Seiten füllen mit 0,00 .... solange Du nicht was dafür bezahlen musst :)

Naja, mich würde das schon stören. Alleine das es 18 SMS sind! Und werden sie dann die nachfolgenden SMS im nächsten Monat berechnet? Woher kommen die 18 SMS? Schon komisch, aber da kann wahrscheinlich nur die HL weiterhelfen, wenn überhaupt.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Ihr seid wieder "köstlich"... :D
    Was da nicht wieder alles "hoch" kommt ... Von "der Technik, die o2 einsetzt, bei den Blubberblasen"...

Jaja, die "Anderen" sind einfach alle anders... :cool:

Macht bitte weiter so!! :top:

Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

• jojo....da sitzt einer in der Mitteilungszentrale mit ner Schreibmaschine, und tippt das alles nochmal ab und schickt es weiter :D:D

ja... so is das da in der Technik :D

Aber zur Sache. Kontrolliere mal bitte die Kundennummer auf Seite 1, und dann die Kundennummer auf der Seite wo die SMS im EVN stehen.

Ansonsten hat ein Griechisches Heinzelmänchen nachts wohl heimweh gehabt.

• Ich bringe dann mal etwas, dass die Diskussion voranbringen sollte:

Ich habe ebenfalls diesen Posten auf der Rechnung meines Genion ohne Handy Aktionstarifs (1*125 FreiSMS inkl. Ausland, 5 EUR GGH)!

Versendet wurden laut Rechnung knapp 50 SMS in verschiedene Netze, das kommt wohl auch so hin. Bei der Auslands-SMS vermutete ich bisher, dass das ein Abrechnungsfehler war, der daher rührte, dass ich jemandem auf sein deutsches Handy eine SMS geschickt hatte als er im Ausland(NL) war.

Hat das Rechnungssystem einen Streich gespielt? In welchem Tarif befindest Du Dich? Übrigens wurde eine RUL nicht berechnet, die ich versehentlich angestossen hatte. Dürften 5 Minuten zu D1 gewesen sein ...

• Ich habe einen ca. einen Monat alten Genion S ohne Handy online (0.-€ Grundgebühr, 15% auf die Rechnung, keine Frei-SMS)

Und wie gesagt, selbst ein irrtümliches Gewähren von Frei-SMS (egal ob ins In- oder Ausland) kann ich ausschließen, da ich überhaupt keine SMS verschickt habe.

Lustig aber, das es bei dir auch so ist, scheint mir einfach ein Fehler im Abrechnungssystem zu sein. Wenn ich mich richtig an einen Artikel bei heise erinnere (und auch nach diversen Aussagen an der Hotline) ist das EDV-System bei o2 ja, na sagen wir mal, suboptimal.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass dieser Posten noch irgendwelche negativen Auswirkungen haben wird. Die o2-Rechnungen sind zwar sehr verwirrend (und früher habe ich auch mal 3 Monate gar keine erhalten um dann auf einmal eine Riesen-Rechnung zu bekommen), aber am Ende hat es zumindest bei mir (spätestens nach einer Rückfrage im Chat) zumindest einigermaßen gepasst. Mit dem 'einigermaßen' meine ich, dass zu Unrecht abgebuchte Gebühren gerne als Gesprächsguthaben statt als allgemeines Guthaben rückerstattet werden, was mir, da ich meine Verträge aktiv nutze, den Stress eines weitern Nachhakens aber nicht wert ist.

Trotzdem habe ich jetzt mal eine Mail an den Support geschrieben, mal sehen, was die da antworten. Ich teile euch hier mit, wenn ich etwas neues weiß.

• Ok, das ganze ist doch komplizierter, als ich angenommen habe. Auf meine Anfrage

"Hallo,

auf meiner aktuelle Rechnung ist zur Rufnummer XXXX eine Posten
    'SMS ins Ausland inkl.' mit 18 Sück zu 0.- € ausgewiesen. Ich habe
    allerdings überhaupt keine SMS verschickt (auch nicht ins Inland) und
    auch wenn mir keine Kosten entstanden sind, würde ich mich freuen, wenn
    Sie mir mitteilen könnten, was diese Rechnungsposition zu bedeuten hat.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe."

kam folgende Antwort (sinngemäß und zusammengefasst, da ich von o2 natürlich keine Erlaubnis zur Veröffentlichung eingeholt habe)

"Die Daten wurden überprüft und es konnte kein Fehler gefunden werden. Die SMS wurden von Ihnen verschickt, beachten Sie aber auch, dass bei einer Grüße von über 160 Zeichen diese überlangen SMS als mehrere SMS berechnet werden. Auch nicht zustellbare SMS werden berechnet.

Die versandten SMS ins Ausland wurden mit Ihrem Gesprächsguthaben
    verrechnet."

Erst da fiel mir auf, dass die SMS zwar im Einzelverbindungsnachweis als Ink. und mit 0.- € ausgewiesen sind, aber anscheinen von meinem vorhandenen Gesprächsguthaben abgezogen wurden. Laut Rechnung wurden 10,2605 Euro mit dem Guthaben verrechnet, die Verbindungen belaufen sich aber nur auf 5,8739 Euro ohne Mwst.
    Bleiben unerklärte 4,3866 Euro. Durch 18 (Anzahl der angeblichen SMS) macht 0,2437 Euro pro SMS. Wenn ich Mehrwertsteuer draufschlage, bin ich beim regulären Preis für Auslands-SMS von 29 Cent.

Ich habe jetzt wieder an o2 geschrieben, mit der Bitte mir Zeit und Empfänger der angeblichen SMS mitzuteilen. Ich habe definitiv keine SMS geschrieben und außer mir hatte niemand Zugang zum Handy (es sei denn, jemand ist völlig spurlos in meine Wohnung eingebrochen, nur um 18 SMS von einem Motofone F3 zu schicken, was echt keinen Spaß macht). Bin mal gespannt was kommt.

• Wenn man im Internet nach "f3 sendet" sucht, ist der erste Link ein Thread in einem anderen Forum, wo es um das F3 und eigenstaendig versendete SMS zur Nummer 00447786200413 geht.

• Hmm, halte ich für unwahrscheinlich, da mein F3 das Versenden sonst völlig stumm tun müsste (was es in den anderen Fällen, soweit ich es verstanden habe, ja nicht getan hat). Werde mich aber mal näher erkundigen.

• Ja, ich hab nur mal gesucht, weil ich auf meiner aktuellen Rechnung auch eine Auslands-Sms habe. Telefon ist auch ein Moto F3 und damit hab ich noch nie eine Sms versandt. Hab jetzt auch mal angefragt, an welche Nummer die ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!