Feuersirenen - heute noch nötig?

  • Moin!


    Aus aktuellem Anlass meine Frage:


    Sind die Feuersirenen auf den Dächern heutzutage überhaupt noch Zeitgemäß / notwendig?


    Ich meine, jede(r) Feuerwehrmann/-frau hat doch einen Pieper.
    Und die erfahren von einem Brand doch durch eben dieses Ding.
    Ganz subtil gefragt: Warum die Anwohner aus ihrer Nachruhe reißen? Bei uns ging heute morgen um halb Sieben der Alarm. Natürlich war das ganze Dorf wach - obwohl es im Nachbarort (ca. 5 km weiter) brannte. Und die haben dort eine eigene Feuerwehr. Aber das ist gar nicht das Thema.


    Gibt es nicht sanftere/Nerven-schonendere/einfachere/effektivere Möglichkeiten eines solchen Alarmes?


    Oder sollten die tatsächlich noch für den Fall eines Fliegerangriffs benutzt werden?

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Ich hab sieben Jahre meinen Ersatzdienst beim Katastrophenschutz beim Deutschen Roten Kreuz abgeleistet und habe da einen recht guten Einblick in die Denkweise beim Thema Kommunikation und Technik erhalten. Andere, die vielleicht bei der Bundeswehr oder der Feuerwehr sind/waren, werden sicher bestätigen können, dass die Paranoia und das Mißtrauen gegenüber Technik, die nach dem ersten Weltkrieg entwickelt wurde, sehr groß ist. Eine Technik ist erst dann zuverlässig, wenn sie einen Atomschlag überlebt und danach von einem einarmigen Schimpansen mit Hand in Gips repariert werden kann.


    Was einmal gekauft und installiert und geschult wurde, wird nicht weggeworfen und auf ewig eingesetzt. Da spielt etwas wie Fortschritt und Trend und kontinuierliche Verbesserung überhaupt keine Rolle. Der Status Quo ist heilig.


    Von daher denke ich, dass uns die Sirenen noch lange erhalten bleiben werden.

  • In der ZEIT gab es vor ~3 Wochen einen Artikel zur Problematik. Grundtenor war allerdings, daß die meisten Sirenen, die eigentlich zur Warnung der Bevölkerung in Ausnahmesituationen gedacht waren, nach Ende des kalten Kriegs abgebaut worden sind. Aktuell denkt man wohl über Alternativen (Beispielsweise zusätzliche Informationen im Radiokanal) nach, weil ein Neuaufbau des Netzes zu teuer ist.


    Edit: Der Artikel ist auch online verfügbar: http://www.zeit.de/2007/45/T-Warnsysteme

  • Auf'm Dorf ist wahrscheinlich alles anders :D, aber zumindest hier in der Stadt sind diese Sirenen in der Tat seit zig Jahren verschwunden.


    Daran, dass sie jemals für die Meldung eines Brandes verwendet wurden, kann ich mich auch nicht erinnen, ich weiß nur noch von den regemäßigen Probeläufen...

  • Hier in der Schweiz haben wir ebenfalls Alarmsirenen, diese sind allerdings nur bei Katastrophen oder Angriffen einzusetzen.
    Ab und an gibt es mal einen Sirenentest.


    Feuerwehrleute werden wahrscheinlich via Pager / Handy / SMS oder ähnlichem informiert.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • NiceIce & Grambler: Das ist ja das seltsame, denn zu Testzwecken werden die Sirenen schon lange nicht mehr angeworfen... :confused:

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • IIRC wurden doch bei diesen "Testläufen" alle verschiedenen Signalisierungen durchgespielt, oder?
    Ich weiß noch, dass auf der letzten Seite des Telefonbuchs die Signalarten erklärt wurden.
    Evlt. waren die Testläufe dafür gedacht, die Bevölkerung zu "schulen".

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
      NiceIce & Grambler: Das ist ja das seltsame, denn zu Testzwecken werden die Sirenen schon lange nicht mehr angeworfen... :confused:


    Also bei uns im Nachbarort laufen die Sirenen jeden Samstag um zwölf Uhr. Kann mir nicht vorstellen das es immer wöchentlich pünktlich zu der Zeit brennt... ;)

  • Ja, eben. Das war vor ein paar Jahren bei uns auch noch so. Schön Samstags um die Mittagszeit. Aber seit ca. 4 Jahren eben nicht mehr. Und damals gab das Teil auch nur diesen einen heulenden Ton von sich. Da gab / gibt es keine anderen Signalarten :confused:


    BTW: Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Kollegen heute morgen eine Übung gemacht haben - nicht um diese Uhrzeit (ausserdem war ein Heli mit im Spiel)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Re: Feuersirenen - heute noch nötig?


    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Sind die Feuersirenen auf den Dächern heutzutage überhaupt noch Zeitgemäß / notwendig?


    Vorneweg, bin kein Fachmann für Sirenen ;-)


    Aber die Dinger sind doch auch generell zur Warnung von zivilen und militärischen Katastrophenfällen gedacht, gell? Flugzeugabsturz oder Giftgas Angriff, etc.. ;-)


    Ausserdem ist es doch "nett", wenn man erfährt, dass es nicht allzu weit entfernt brennt; dann kann man mal in seinen eigenen Keller schauen ;-)


    Beste Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!