Suche schlichtes und robustes Handy ...

  • ... und bin am verzweifeln. Ich dachte mit dem Nokia 6500 Classic dieses gefunden zu haben, aber die Sprachqualität und die Verarbeitung sind absolut inakzeptabel.


    Meine Erfahrungen damit hab ich hier geschildert.


    Somit fällt dieses damit weg. Dann bin ich wieder auf das SE K800i gekommen und durch dieses auf das neue K850i ... aber was man auch liest darüber ist ja beängstigend ... Wieder zurück zu Nokia auf das 8600 Lunar, zwar edel aber gut verarbeitet ... zumindest laut Beschreibungstext ... Aber die Erfahrungsberichte zeugen von etwas anderem. Dann hat mich der Testbericht zu dem Nokia E65 optimistisch gestimmt, bis ich dann in dem Erfahrungsbericht-Thread gelesen habe :(


    Kam dann zu dem Samsung SHG-U700 ... aber auch da scheint es nicht besser zu sein.


    Meine Anforderungen:


    - gute Verarbeitung (Hosentaschentauglich, stabiles Gehäuse und Tastatur)
    - gute Sprachqualität (wenigstens verständliche Stimmen und kein übersteuerter Lautsprecher bei geringster Lautstärke wie beim N 6500c)
    - stabile Software
    - intuitive und schnelle Bedienbarkeit (da ist das N 6500c vorbildlich)
    - gutes Display (auch hier ist das N 6500c klasse)



    gibt es sowas?! - ich bin im Moment am verzweifeln, denn sobald ich denke ein Handy für meine bescheidenen (?) Ansprüche gefunden zu haben, lese ich irgendwelche Horrorszenarien. Es kann doch wirklich nicht sein, daß die Hersteller es nicht hinkriegen Handys mit gleichbleibender Qualität zu liefern, die obige bescheidene Anforderungen erfüllen. Ich brauch kein Video, kein MP3, keine Kamera. Scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Ich will jetzt auch nicht back to the roots und einen alten Knochen kaufen mit SW Display.


    Kennt hier jemand einen Hersteller oder ein Handy, wo ich noch suchen könnte?



    Danke und viele Grüße
    Chris

  • Relativ guenstig und unanfaellig: SE K610 oder Nokia 6230i. Aktuell, huebsch und gut verarbeitet, aber nicht unbedingt (wg. der relativ edlen Verarbeitung) fuer den rauhen Einsatz geeignet: SE W880i, SE T650i.

  • Die Berichte zum Nokia 3110 bzw. 3109 (ohne Kamera) sind bisher eher positiv, auch, was die Akkulaufzeiten angeht. Zu den Handys gibt's auch etliche Berichte als dem englischsprachigen Raum, die eher optimistisch stimmen, was die Robustheit angeht. In Asien sind die offenbar schon ein bisschen laenger auf dem Markt als hier, von daher scheinen die wirklich ein bisschen was auszuhalten. Allerdings ist das Display nicht so der Brueller, dafuer ist die Tastatur brauchbar (was man von nicht so vielen Handys heute mehr sagen kann). Und preiswert sind die Dinger obendrein.


    K610i - da gibt's, auch in den internationalen Foren, fuer meinen Geschmack ein bisschen viele Berichte ueber Handys, die ploetzlich den Dienst einstellen. Einfach nur so.Sonst mag ich das Handy sehr.


    Ansonsten .... Back to the roots. Noch gibt's ab und an gut erhaltene 6310i. Selbst ein gut erhaltenes 6210 duerfte, was die Stabilitaet und die Sprachqualitaet angeht, viele moderne Handys noch in die Tasche stecken. Dafuer hat's dann eben kein Farbdisplay, keine eingebaute Mikrowelle und andere, von vielen Herstellern offenbar heute als lebenswichtig angesehene Ausstattungsmerkmale, wie z.B. eine (schlechte) Digicam ... :D


    Noch etwas schlichter, aber als Neuware erhaeltlich, ist z.B. das Nokia 1110. Davon gibt's etliche im Bekanntenkreis, und ein Handy, das fussballspielende 13-Jaehrige mehr als ein Jahr ueberlebt, muss schon recht robust sein. Aber das ist dann wohl doch ein bisschen zu schlicht.

  • danke für die schnellen Antworten!


    Ich hätte dazu sagen sollen, daß ich eben durch Neuvertrag eins subventioniert bekomme und deswegen eben ein neues kaufen möchte, bzw. schon getan habe, aber hoffe es zurückgeben zu können (N6500c).


    Momentan habe ich noch ein N 6230 und deswegen eigentlich keine Lust ein fast baugleiches erneut zu kaufen, wenn es wohl auch für die Anforderungen gar nicht schlecht wäre. Aber das Design ist einfach zu "oldschool" mitlerweile und ich hätte doch gern was alternatives, moderneres.


    Deswegen am überlegen doch eher auf State-of-the-Art zu gehen und die Nachteile der Software, der kleinen Tasten, des Steuersticks des SE K800i in kauf zu nehmen oder auf Schlichtheit zu setzen und das Nokia 3109 c oder Nokia 6233 in die engere Auswahl aufzunehmen, wobei ich bei letzterem noch keine Berichte über Robustheit gelesen habe und bei beiden die befürchtung der "billigen Tastatur" habe, wie beim 6500c.


    Das SE K610i sieht wirklich gut aus, ist mir vorher noch nie so aufgefallen und was ich eben grad gesehen hab, das SE K770i finde ich auch klasse, also vom aussehen her. Ich werde mir über beide mal noch Erfahrungsberichte ansehen und morgen mal mit meinem Händler klären, ob er umtauscht.


    Aber im Moment neige ich zu der "engeren" Auswahl SE K610i, K770i und K800i ... wobei ich im mom zu K770i vom äußeren her tendiere. Hat da jemand Erfahrung was Robustheit der Tastatur und Usability anbelangt? Also zb intuitive Menüführung und Geschwindigkeit, Robustheit der Software? - Werde aber auch jetzt dahingehend nochmal lesen.


    Danke und viele Grüße
    chris

  • Die Menuefuehrung und Geschwindigkeit ist bei den SE in etwa gleich, von Details mal abgesehn. Das K610 hat allerdings nur eine Aufloesung von 176x220 Pixel, die anderen beiden 240x320 Pixel.


    Technisch ist das K770 uebrigends identisch zum T650, nur die "Verpackung" ist eine andere.

  • Ich hab grad gelesen über die Videotelefoniefunktion beim K770i ... ist die deaktvierbar? bzw. tatsächlich über eine eingebaute Kamera an der Vorderseite des Handys realisiert?! - kann nicht einer einfach mal nur ein Handy zum telefonieren bauen, daß dennoch gutes Display hat ...


    Bin eigentlich im Moment von der Verarbeitung her vom K770i recht angetan, wenn da diese bescheuerte Funktion nicht wäre.

  • Videotelefonie ist ein Feature von UMTS-Handys. Was stoert dich dran?


    Ist ja nicht standardmaessig fuer jedes Gespraech aktiviert, du musst schon bewusst nen Videocall starten. Und UMTS kannst du auch ganz ausschalten, dann geht auch kein Videocall mehr.

  • Naja ich brauch es nun wirklich gar nicht, aber wenn ich das insgesamt ausschalten kann auch egal.


    Wie funktioniert das dann? Also über die "normale Kamera"? Was bedeuten die "Lichtsensoren" die auf der Vorderseite sind? - Sry wenn sich das hinterwäldlerisch anhört, aber habe mich bisher noch nie mit UMTS auseinandergesetzt, da ich es schlichtweg nicht brauche.

  • Du hast dafuer normalerweise auf der Vorderseite des Geraets eine separate Kamera, die meist nur 320x240 Pixel aufloest. Deren Bild wird dann parallel zum Ton ueber UMTS uebermittelt - geht natuerlich nur, wenn die Gegenseite ebenfalls ueber ein passendes Endgeraet verfuegt. Je nach Netzbetreiber ist das auch ein teurer Spass, da wird u.U. ueber 'n Euro pro Minute faellig.


    Der Helligkeitssensor ist davon unabhaengig und dient lediglich zur Steuerung der Displaybeleuchtung in Abhaengigkeit vom Umgebungslicht.

  • Vtll. wäre das Siemens S68 etwas für dich.


    Kompakt, hochwertige Materialien, günstig, und mit den aktuellen Softwareversionen auch sehr stabil. Die Bedienung ist soweit auch selbstklärend und durch Shortcuts auch sehr individuell gestaltbar.


    Die Sprachquallität ist gut, Akku im normalen Rahmen.


    Nur das Display ist von der Auflösung her nicht der Oberhammer, aber auch sehr gut Ablesbar und von der Farbbrillianz sicher nicht zu verachten.


    Also wenn du ein gutes Handy für nur 50€ suchst, bist du damit sicher nicht falsch beraten.


    mfg
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!