Schlechte CD auslesen

• Hallo zusammen,

also was Backup angeht mache ich es eigentlich immer so, daß wichtige Sachen auf Festplatte und auf CD gebrannt vorgehalten werden. Leider habe ich diesmal mit der CD wohl eine Montagsscheibe erwischt. Nach 2 Jahren kann ich eine Datei nicht mehr auslesen, auf 3 verschiedenen Laufwerken komme ich bestenfalls auf 40%, dann bricht der Lesevorgang ab. Die Datei dürfte sich ganz weit außen auf der CD befinden, dem Rohling sieht man aber von außen nichts schlechtes an.

Gibt es ein Tool, daß etwas mehr Geduld hat und mit dem man auch notfalls ein paar Stunden probieren kann - auch wenn immer nur ein paar Bytes rüberkommen...

Echt dumme Kiste!
    CU
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Du kannst ja mal versuchen mit DriveSpeed die Lesegeschwindigkeit von deinem Laufwerk auf 1x zu drosseln. Evtl. wird dadurch der Lesevorgang sauberer.

• Hmmm....ist zwar ne Software, aber versuch doch mal "IsoBuster". Damit hab ich schon so manche (zerkratzte) CD auslesen können.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Hallo,

dafür hat die c't mal ein Tool namens H2CDimage entwickelt. Dieses versucht die CD sektorenweise zu sichern und überspringt defekte Sektoren erst einmal, anstatt den Lesevorgang ganz abzubrechen. Anschließend startet es wieder von vorne und versucht, die fehlenden Sektoren noch zu lesen, und das so lange, bis alles gelesen ist. Du kannst auch alle Daten mitnehmen und die fehlenden Sektoren mit einem anderen Laufwerk weiter auslesen, manchmal hilft das auch schon weiter. Das Image kannst Du dann auch mit Programmen wie "IsoBuster" weiter behandeln.
    Mir hat das Programm einmal geholfen, eine DVD mit einem richtig dicken Kratzer wieder fast komplett herzustellen, auf jeden Fall einen Versuch wert.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps! H2CDimage und isobuster werde ich mir mal besorgen. Leider ist es kein Kratzer, es sieht fast so aus, als ob die Alubeschichtung außen oxidiert ist - somit klappt die Reflexion wohl nicht mehr. Ich habe noch ein Laufwerk ausfindig gemacht, das noch etwas weiter kommt. I'll give it a try!

spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!