Hallo!
Mein Handy zeigt mir die Zelleninfo an. Kann ich auf Grund dieser Info auch die GPS-Koordinaten errechnen?
Wenn ja, wie?
gb1
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo!
Mein Handy zeigt mir die Zelleninfo an. Kann ich auf Grund dieser Info auch die GPS-Koordinaten errechnen?
Wenn ja, wie?
gb1
da die Lokalisierung nie so genau sein kann wie bei GPS würde ich nein sagen.
Dies heist nicht das du nicht ne ungefähre Ortung hinbekommst - siehe als O2 Kunde "O2 Finder" (oder so ähnlich)
Hallo,
welche Koordinate soll denn überhaupt ausgerechnet werden: die der Basistation oder die des Handies?
Für die Station: bei O2 gibt es die Koordinaten im Cell Broadcast Kanal 221, ansonsten kann man sich nur eine Liste mit den Standorten und den dazugehörigen Koordinaten auf's Handy legen und hat sie dann - ist aber keine Berechnung. Diese Funktion hat z.B. das Programm Celltrack von A. Fischer.
Wenn man die Koordinaten der Basisstation hat und das Timing advance (TA), welches ca. 500m pro Zahlenwert ausmacht, kann man um eine Staion einen Kreis von 500m * TA legen; wenn man dann eine zweite Station genauso behandelt, gibt es zwei Schnittpunkte, bei dreien dann eine Position. Diese ist aber immer noch um mehrere Sekunden ungenau. Zur Erinnerung: je nach Ort in D hat eine Sekunde ca. 20..25m.
Zusammengefaßt: es gibt genauere und einfachere Methoden (z.B. ein GPS-Empfänger), um seine Position festzustellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!