GD-67 Test/Erfahrungsbericht

• Besitzer von Panasonic Handys waren hier in der Republik schon immer Außenseiter. Bei Insidern galt das Gerät jedoch als qualitativ sehr hochwertig. Dem steht auch Panasonics neuem Einsteigermodell, dem im Moment 250€ ohne Vertrag teuren EB GD-67, nichts nach. Hätte ich das Gerät nicht bei einem Gewinnspiel gewonnen, wüsste ich wohlmöglich noch nicht einmal, dass es dieses Gerät gibt, denn momentan wird es mit Vertrag nur von Vodafone vertrieben.

Diesen Bericht staffele ich in folgende Bereiche:

- Verpackung und Verpackungsinhalt

- Design, Verarbeitung

- Die Hardware des Handys

- Die Software und das Menü

- Sprach- und Empfangsqualität

- Pro und Kontra detailliert

- Fazit

- Alternativen und ihre Qualitäten

- Eigene Erfahrungen

------------------------------------------------------

Verpackung und Verpackungsinhalt:

Der kleine Karton wirkt sehr unauffällig. Im Gegensatz zur Konkurrenz wie z.B. Nokia wirkt die Verpackung sehr schlicht. Keine Spur von Sichtfesntern oder ähnlichem. Beim öffnen sticht einem sofort das mit 109 Millimetern Länge, 45 Millimetern Breite und Millimetern Dicke nicht grade kleine, aber auch nicht zu große Handy in das Auge. Alle Einzelteile im Handy sind einzeln verpackt, nur das Handy selber liegt geschützt auf einer Pappe.
    Folgendes ist in der Packung enthalten:

- natürlich das Handy, dass mit 81 Gramm sehr leicht ist

- der Akku

- Ladegerät

- 5 Schablonen für die Rückwand. Dazu später mehr.

Die Sim Karte wird sehr leicht eingesetzt. Das habe ich bei Handys bekannterer Marken wie z.B. Siemens schon viel schwerer erlebt. Auch den Akku kann man kinderleicht in das Handy einsetzen. Ein kleiner grauer Schalter hält die Energiequelle des Handys fest. Weder Sim Karte noch Akku haben keinerlei Spiel in ihrem Platz. Anschließend wird noch der Deckel auf das Handy gesetzt und die kleine Klappe, die das ganze System stabilisiert und als Schutz des Steckers für das Ladekabel dient wird auf das Handy gedrückt.

Design, Verarbeitung:

Das Design war bei der Marke Panasonic schon immer Geschmackssache. Auch dieses Handy spaltet wieder die Mobilfunk-Szene. Ich persönlich finde das Design sehr schick. Ich hab die weinrote Edition des Handys. Es ist außerdem noch eine dunkelblaue Version erhältlich. Ein Gimmick der besonderen Art ist die durchsichtige Rückseite. Hier kann ein Bild oder Foto einsetzen. Es ist quasi eine Oberschale, nur natürlich viel billiger, weil man die Oberschalen quasi selber machen kann. Panasonic liefert hierzu eine Schnitt-Schablone mit, mit der man Bildchen, mit der exakt richtigen Größe ausschneiden kann. Ich persönlich habe diese Funktion schon oft genutzt und habe in der Zeit in der ich das Handy nutze schon das mindestens zehnte Bildchen in die Rückseite eingelegt.
    Auch von vorne macht das Handy einen guten Eindruck. Die Tasten sind etwas V-förmig angeordnet. Etwa in der Mitte des Handys befindet sich ein silbern umfasster Joystick. In der Mitte schimmert der Joystick ganz leicht rot, bei der blauen tut er dies in blau. Links und rechts neben dem Joystick befinden sich zwei Softkeys. Das Display, der Joystick, ein Teil der Softkeys und die Zifferntaste 2 sind von rotem bzw. blauem Kunststoff umgeben. Der Rest des Handys ist in einem metallischen silberton gehalten bzw. ist durchsichtig. Der rote bzw. blaue Teil wird von einem schicken Chromring eingerahmt.
    Schön ist auch, dass der Stecker für den Akku von einer Klappe, die entgegen meiner Erwartungen sehr stabil ist, geschützt wird. Diese Klappe muss man nach hinten aufklappen um an den Akku-Stecker zu gelangen.
    Oben links befindet sich eine mehrfarbige Blink LED. Diese leuchtet bei einem Anruf in grün, beim Akkuladen in rot und bei einem Anruf, während der Akku geladen wird in orange.
    Oben rechts ist eine Öse, durch die man ein Band ziehen kann, und so dass Handy zum Beispiel um das Handygelenk binden kann. Wer's braucht: Bitte! Ich habe davon jedoch noch keinen Gebrauch gemacht. Die Tastatur wird in grün Beleuchtet. Schön ist, dass auch der Joystick beleuchtet wird..
    Die Zifferntasten sind durchsichtig und die Softkeys silbern.
    Links unten befindet sich ein Stecker für ein Headset.
    Die Antenne ist integriert.

Zur Qualität und Verarbeitung ist Folgendes zu sagen. Zum einen wirkt der verwendete Kunststoff des Handys sehr hochwertig. Zum anderen wirkt der des Akkudeckels sehr billig. Negativ fällt auch auf, dass das Handy bei stärkerem Handdruck knarzzd. Auch die Ziffertasten wirken wenig hochwertig, da sich der Druckpunkt von unten nach oben hin ändert, dass heißt unten muss man weniger drücken als oben um eine Ziffer auf das Display zu schaffen. Aber schlecht ist keine der vielen Druckpunkte, ich empfand sie alle als angenehm.

Die Hardware des Handys:

Das Highlight des Handys ist sicherlich das 80 x 101 Pixel und 25 x 29 Millimeter große Farbdisplay. Dieses stellt 256 Farben dar und bietet sehr guten Kontrast. Auch bei starkem Sonnenlicht ist das Display noch gut ablesbar.
    Aber auch sonst hat das Gerät einiges zu bieten. Mit GPRS Klasse 8 ist man auf jeden Fall Up to date. Der Wap Browser kommt in der Version 1.2, dass heißt, es können auch farbige WAP-Inhalte angezeigt werden. Die durchsichtige Rückschale ist auch als Hardware zu erwähnen, denn das hat ja nun wirklich nicht jedes Handy.
    Vielleicht eher für die jüngere Generation sind die polyphonen Klingeltöne. Aber auch ich habe an den schönen Midi-Klängen Gefallen gefunden. Natürlich sind aber auch die klassischen nicht polyphonen Klingeltöne vorhanden.
    Der Akku macht einen zwiespältigen Eindruck. Zum einen ist er extrem leicht. Außerdem ist es auch ein modernerer Lithium Ionen Akku, der ohne Memory Funktion daherkommt(d.h. man kann ihn immer aufladen).
    Zum anderen ist er sehr schwachbrüstig. Er hält bei regem Gebrauch vielleicht grade mal 5 Tage. Wenn ich da an Konkurenzprodukte, wie zum Beispiel das T300 von Sony Ericsson, dass über 1 1/2 Wochen hält, denke ich, dass man sich da mehr Mühe hätte geben können. Natürlich weist der Akku auch einen Vibrationsalarm auf, der auch sehr stark spürbar ist und in 2 Stufen einschaltbar ist.

Die Software und das Menü:

Wie bei den meisten Handys schaltet sich das Telefon bei langem Druck auf die "Auflegen" Taste ein. Das Pin-Eingeben ist problematisch, da das Handy nicht anzeigt, ob man den Code betätigt hat oder nicht.
    Nach einigen Sekunden landet man dann in dem Hauptbildschirm. Oben rechts wird der Empfang, oben links der Akkustand und oben in der Mitte die Uhrzeit angezeigt. Mit dem Softkey links gelangt man in das Telefonbuch, mit der rechten ins Nachrichten Menü. Bei dem Druck auf den Joystick kommt man ins Hauptmenü. Das Display ist übrigens durch die Farben besonders gut ablesbar. Im Hauptmenü fällt es dazu noch durch die extrem großen Buchstaben auf.
    Das Menü ist im 3 mal 3 Icon System aufgebaut. Folgende Menüpunkte sind hier zu finden:

- Pers.Einstell. (die ganz normalen Telefon-
    Einstellungen)

- Telefonbuch (Telefonbuch, Sprachsteuerung, Gruppen- und Vip-Einstellungen)

- Spiele (2 Geschicklichkeitsspiele sind vorhanden)

- Browser (Wap und Wap Einstellungen)

- Tastensperre

- Meldungen (Sms, Parameter, Eingang, Ausgang)

- D2-Services (Bei anderem Anbieter andere Dienste)

- Termine (Kalender in Monatsübersicht)

- Applikationen (Taschenrechner, Sprachmemo usw.)

In den jeweiligen Untermenüs wechselt das Handy in den Textmodus und keine Icons sind mehr zu sehen.
    Jetzt ein Überblick um einzelne Funktionen, dich ich wichtig finde, bzw. die ich kritisieren möchte.
    Zum einen wäre das die Sprach-Memo Funktion. Diese ist ja oft nur bei 500€ teuren Oberklasse Modellen zu finden. Allerdings sind bei GD67 nur 16 Sekunden aufzunehmen und das auch nur beim laufenden Telefongespräch.
    Auch erwähnenswert ist der Kalender mit Monatsübersicht. In den kann man Termine und Urlaub getrennt eintragen.

22 polyphone Klingeltöne kann man einstellen. 2 Davon sind aufnehmbar, d.h. man kann 10 Sekunden in das Mikrofon sprechen o.Ä. und bei Anruf dann ihr Gesprochenes hören.

Das Menüsystem an sich ist sehr gut. Nur fallen oft üble Übersetzungsfehler auf. So findet man in einem Menü die Menüpunkte "Einfügen" und "Einfü." direkt untereinander. Zum anderen zeigt das Handy, sobald man das Ladegerät einsteckt "Akku Lädung" an. Einige kleinere Bugs sind auch zu finden. Komplettabstürze hatte ich jedoch noch nicht.
    Negativ fällt auch auf, dass das Menü sehr langsam ist. Das Menü hängt sogar manchmal nach, d.h. Joystickbewegungen werden nicht 1:1 übertragen.
    Ansonsten klappt die Bedienung des Handys sehr schnell und auch das SMS tippen geht flott von der Reihe.

Sprach- und Empfangsqualität

Hier trumpft das Panasonic mächtig auf. Sowohl die Empfangs- als auch Gesprächsqualität ist extrem gut.
    Selbst im Zug kann man noch sehr gute telefonieren.
    In Gegenden, die als Funklöcher gehen habe ich fast vollen Empfang und bei Telefonieren sind bei mir noch keine störenden GSM Geräusche aufgetreten. Mitlerweile telefoniere ich lieber mit dem Handy als mit dem Festnetzapparat, weil die Empfangsqualität besser ist.
    Mehr ist hier nicht zu sagen. Eine bessere Sprachqualität erwarte ich erst bei den UMTS Geräten.

Fazit und Persönliche Erfahrungen

Ich bin sehr gut mit dem Telefon zufrieden mit dem Telefon. Wer kein Telefon braucht dass alles kann ist bei dem Panasonic richtig aufgehoben. Denn es hat schon eine recht lange Ausstattungliste. Das Preis/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall sehr gut. Andere Handys in der Preisklasse vom GD67 sind entweder riesig, haben weniger Ausstattung oder keine Qualität wie zum Beispiel fast alle Geräte von Nokia. Zum anderen ist das Panasonic ein Telefon, dass nicht jeder hat. Und grade die durchsichtige Rückseite gibt dem Handy einen persönlichen Touch. Klar gibt es bessere Handys, aber die sind mindestens 100€ teurer als das Panasonic GD67. Ich würde das Gerät auf jeden Fall selber kaufen und empfehle es jedem weiter, der MMS, Bluethooth, Infrarotschnittstelle und ähnliche Spielereien nicht braucht.

• Der Testbericht ist :top: , danke für die Arbeit!
    Was Du zur Sprachqualität geschrieben hast, läßt mich doch stark aufhorchen. Wenn Du sogar lieber damit als im Festnetz telefonierst, wäre es in der Kategorie die Referenz.
    Hattest Du schon viele Handys zum Vergleich (z.B. 6310i)?

Gruß, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Ich muss mich auch mal kritisch zu dem GD67 äussern.

Die kurze Akkulaufzeit ist ja bekannt, wobei sie bei mir noch kürzer ist (max. 3 Tage)

Mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass ich während des SMS-Tippens das Netz verloren hab (obwohl das bei mir zu Hause in einem Zimmer war) und somit auch die SMS, die ich grad getippt hab, weg ist. Bei Nokia wird das ja gespeichert und man kann dann weiter tippen.
    Nicht so bei Panasonic.
    Wenn das Netz weg ist, hängt das Handy erst mal ein paar Sekunden, dann sucht es das Netz und lässt sich nach 20sec wieder bedienen.

Der Klingeltonsampler ist an sich ne feine Sache, aber man hätte vielleicht die Samplingrate etwas höher stellen können. v.a. hohe Töne kommen überhaupt nicht rüber. Ausserdem bekommt man sie nicht richtig laut, ohne das was übersteuert , was aber mit so nem Piezoteil vermutlich nicht besser geht.

Der Kalender ist genial.

Den Vibra hätte man auch so zuschalten lassen können, nicht nur im FlüsterModus. (Ausser man stellt ne Lautstärke beim Flüstermodus ein, wobei der dann ad absurdum geführt wird)

Naja, und klingeltöne sollten vielleicht auch langsam mal irgendwo angeboten werden, denn die von panasonicbox sind noch nie bei mir angekommen.

Gibts mittlerweile news von der Datenkabelfront und was mit dem Kabel möglich ist. (Bilder und Töne, oder nur verbindung ins Internet per Notebook?)

Hat schon mal jemand geschafft, ne Nummer aus dem Telefonbuch per SMS zu verschicken (Visitenkarte), oder ne Nummer in eine SMS zu kopieren ?

Ich weiss nicht, woran es liegt, entweder werd ich schneller,oder das Handy langsamer. Das SMS Tippen verzögert sich immer mehr. Kann es daran liegen, wieviele T9 einträge mittlerweile vorhanden sind ?????

cnow

• Handys mit denen ich telefoniert habe:
    Gd67:D
    Siemens C45
    Siemens C35i
    irgendein Sagem Prepaid
    Nokia 3330
    Nokia 3310
    Nokia 6210

Das GD67 fand ich das allerbeste...und die Sprachqualität ist wirklich klasse.

• "Mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass ich während des SMS-Tippens das Netz verloren hab (obwohl das bei mir zu Hause in einem Zimmer war) und somit auch die SMS, die ich grad getippt hab, weg ist. Bei Nokia wird das ja gespeichert und man kann dann weiter tippen.
    Nicht so bei Panasonic.
    Wenn das Netz weg ist, hängt das Handy erst mal ein paar Sekunden, dann sucht es das Netz und lässt sich nach 20sec wieder bedienen."

Hmm...das hatte ich in 6 Monaten noch nie

"Den Vibra hätte man auch so zuschalten lassen können, nicht nur im FlüsterModus. (Ausser man stellt ne Lautstärke beim Flüstermodus ein, wobei der dann ad absurdum geführt wird)"

Stimmt, das regt mich auch auf

"Naja, und klingeltöne sollten vielleicht auch langsam mal irgendwo angeboten werden, denn die von panasonicbox sind noch nie bei mir angekommen."

Panasonicbox hat bei mir geklappt. Sonst hab ich noch keine anderen gefunden.

"Gibts mittlerweile news von der Datenkabelfront und was mit dem Kabel möglich ist. (Bilder und Töne, oder nur verbindung ins Internet per Notebook?)"

Nein, nur Internet

"Hat schon mal jemand geschafft, ne Nummer aus dem Telefonbuch per SMS zu verschicken (Visitenkarte), oder ne Nummer in eine SMS zu kopieren ?"

Hö?? sowas hab ich noch nie gebraucht...geht glaub ich nicht. Bei welchem Handy geht das denn überhaupt?

• Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman

"Hat schon mal jemand geschafft, ne Nummer aus dem Telefonbuch per SMS zu verschicken (Visitenkarte), oder ne Nummer in eine SMS zu kopieren ?"

Hö?? sowas hab ich noch nie gebraucht...geht glaub ich nicht. Bei welchem Handy geht das denn überhaupt?

Naja, z.B. beim 6210, was Du auch hattest. ;)
    Oder beim 7650 ... u.v.m.!

• Zitat

Original geschrieben von me too.

Naja, z.B. beim 6210, was Du auch hattest. ;)

Gehabt hab ich eh nur das C45, C35 und das Gd67.
    Mit den anderen hab ich gelegentlich Not-Telefoniert, als ich mein Handy nicht dabei hatte bzw. der Akku leer war...
    Mein Leben muss auf dem Spiel stehen, dass ich mir ein Nokia kaufe (na gut, ich hätt beinahe das 7650 gekauft ;D )

Naja, ich brauche so eine Funktion jedenfalls net...

• Ich brauch die auch fast nie, nur dieser Tage ists mir aufgefallen, als ich dann die Nummer aus dem Telefonbuch abschreiben musste , um sie dann wieder in die SMS zu packen !:mad:

cnow

• In der neuen Connect steht, dass wohl bald eine verbesserte Version von dem GD67 auf dem Markt kommen wird. Auf der Cebit soll es vorgestellt werden. Es wird dann wohl MMS beinhalten. Hoffentlich zeigt sich Panasonic genauso fair wie Motorola und gibt Besitzern des Ur-GD67 die Cahnce ein GD67(i???) günstiger zu erhalten.

Was mich immernoch aufregt ist die "Ausreichend" Bewertung bei "Connect". Die ham immer noch da drin stehen, dass das GD67 kein GPRS hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!