S55 oder T68i?

• Zum Display:

Das das S55 bei schlechten Lichtverhältnissen schlecht abzulesen ist, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, hier hat es gerade seine Stärke wenn ich das Display mit anderen direkt vergleiche.
    Vielleicht haben die bei Connect ja nicht die Einstellungen für die Displayhelligkeit und den Kontrast gefunden.
    Was die Anzahl der Farben in Verbindung mit der Lesbarkeit angeht:
    Die Anzahl der Farben hat hier keinerlei Bedeutung. Oder aus wieviel Farben setzt sich bei Euch den der Text zusammen? ;-)
    mehr als 256 Farben?
    Und Bilder welche dies wirklich Ausnützen würden garnicht auf das Handy passen.
    En Nachteil des S55 bei der Darstellung der Farben ist jedoch in der Tat die statische Farbpallete.

Wenn man eine Verbesserung der Qualtiät erreichen will dann muss man die Auflösung des Displays sprechen. Die ist viel Entscheidender wird aber bei dem ganzen gefeilsche um Farben oft übersehen.

Zu GPRS und HSCSD:
    GRPS muss nicht teurer sein. Im Gegenteil. Man darf nur nicht den Standardtarif nehmen. Es gibt für Nutzer von Palms bzw. Laptops spezielle Tarife. Und eine Abrechung nach Datenmengen ist sehrwohl sinnvoll. Man kann dann auch mal eine Seite im Internet stehen lassen und online in ruhe lesen ohne immer an die Zeit zu denken.
    HSCSD ist für mich Null interesant und nicht nur weil ich das D1 Netz habe.
    Im übrigen ist das D1 - Netz für Firmen auch schon allein wegen dem Companytarif interessant.
    Ich denke sehr wohl das D1 das führende Netz in diesem Bereich ist. Auch wegen der Erreichbarkeit auf dem Land wie richtig erkannt wurde.

Und zur Tasatur:
    Auch ich war am Anfang sehr kritisch wegen der Tastatur. Jedoch bin ich nun total davon begeistert.
    Selbst die Spitzen Softkeys haben einen Vorteil den man wohl erst erkennt wenn man länger mit dem S55 arbeitet. Wenn man sich durch die Menüs mit der Navigationstaste hangelt dann findet man blind zum Bestätigen bestimmter Auswahlpunkte die Softkeys eben wegen ihrer spitzen Form .
    Zuerst dachte ich die Siemensingenieure seine Verrückt und hätten sämtliche Ansprüche an Ergonomie über Bord geworfen, jetzt sehe ich es anders. Die Tastatur wird der Ergonomie erst gerecht. Wir waren es wohl nur schon gewohnt unergonomisch zu arbeiten das wir uns an das Gute erst gewöhnen müssen.
    Aber o.k. was das angeht so ist es sicher immer Subjektiv unterschiedlich und nicht jeder hat die gleichen Finger und Hände.

Gruß Matikl

• etwas OT, aber

dob

Zitat

Ich habe ein S/// T68i mit T68m Rückseite (Akku und Antennenabdeckung) und mineral grey Oberschale und arabischer Tastaturmatte und bin bis auf 2 Kleinigkeiten sehr zufrieden damit:

Hast du davon ein Foto da, die arabische Tastaturmatte im T68 hätte ich schon mal gerne gesehen... :)

• Die Ein/Ausschalttaste, die *,#,7 und 9 sowie das Steuerkreuz sind nicht ergonomisch - also, ohne dir nahetreten zu wollen Matikl, aber mit meinen, doch eher normalen Männerfingern läßt sich mit dem Handy in der rechten Hand mit dem Daumen weder die Austaste, noch die Einschalttaste noch irgendetwas blind tippen... gerade beim T9 muß man oft mehrmals drücken da es entweder keinen Druckpunkt gibt (obwohl die Taste manchmal schon einen hat...) oder die Taste schlichtweg zu klein ist um sie selbst mit der Daumenspitze ordentlich zu drücken ... das Steuerkreuz ist darüber hinaus ziemlich unpräzise und neigt gerade in den Menus dazu den falschen Menupunkt anzuwählen, außerdem ist es durch die scharfen Kanten nicht wirklich Daumenfreundlich ...
    Eines stimmt allerding - anfangs sind die Tasten noch ein ganzes Stück schlechter - erst nach einiger Zeit funktionieren sie etwas zuverlässiger aber ich bleibe bei meiner Meinung: die T68-Tastatur ist um längen besser... ergonomisch kann es nicht sein wenn sich das Steuerkreuz in meinen Daumen schneidet, ich den Daumen halb brechen muß um aus den Menus wieder herauszukommen oder wenn ich beim schreiben die Tasten mehrfach drücken muß weil einfach nicht das gewünschte Zeichen eingeben wird und ich schreibe wirklich viele SMS mit dem Handy - ist immer wieder auf's neue ärgerlich, selbst jetzt nach knapp 3 Wochen ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hallo McTristan,

Danke für deine schnelle Antwort :)

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    weiß jetzt nicht genau was du meinst aber wenn du "Nur Header herunterladen" eingestellt hast und dann auf die Email gehst wird immer Stückweise geladen (ich glaube 1 Kb) und du kannst dann Stück für Stück der Email betrachten oder sie halt gleich löschen wenn du merkst das es Spam ist - zumal das T68 die Emails auch gleich vom Server löscht - so entfällt zu Hause das lästige Sortieren ...

Also ich kann nicht bestätigen, dass die Mails vom Server gelöscht werden, zumindest in meiner SW-Version. Die Mails sind nach wie vor im Posteingang.

Hast Du "nur Header herunterladen" immer aktiviert? Das macht doch eigentlich nur mit GPRS Sinn, oder? Denn bei CSD bleibt die Verbindung dann ja bestehen, bei GPRS hingegen ist das Volumen dann rlativ gerung bei 1 KB Häppchen.

Zitat

zu deiner 2. Frage: einstellen kann man da nichts, soweit ich weiß wird einfach das POP3-Passwort verwendet - was anderes kann man ja bei GMX auch nicht einstellen. Mit der R5A hat es bei mir jedenfalls geklappt - IMHO stand es auch in den Firmware-Releasenotes das es aber der Version R5A unterstützt wird ...
    Notfalls müsste es zumindest über SMTP-After-POP mit IP-Adress-check gehen...
    Mußte bei mir nur die IP-Adresse des GMX-Servers einstellen damit es überhaupt funktioniert ...

Ich habe das gerade mal getestet, ich konnte eine Mail problemnlos verschicken (per GPRS), ich habe aber nicht die IP, sondern die Adresse mail.gmx.net eingetragen, die funzt :)

Mir ist nur aufgefallen, dass eine winzige Mail schon 5 KB beansprucht, jeweils etwa 2.5 kb für Up- und Download. Ziemlich viel, wie ich finde :(

Gruß
    Franklin2K

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Schade, D1 ist halt außer gutem Netzausbau sch... Eplus ist da schon besser - High Quality Net :D
    Daß die gute Telekom nicht auf HSCSD setzt beweist mal wieder, daß der rosa Riese engstirnig und nicht besonders innovativ ist. Sorry so ist es aber! Businesskunden, um die es ja ging, werden eher die Professional Tarife von E+ nutzen als einen D1 Tarif. Es sei denn, sie sind viel in der Pampa unterwegs und brauchen das "Bauern-Netz" D1. Und bevor ich der Telekom mein sauerverdientes Geld in den purpurnen Anus einführe (man möge mir diese Ausdrucksweise verzeihen), schenke ich es lieber den Roten von Vodafone! Als ehemaliger Monopolist und immer noch größter Anbieter sind sie doch sehr altmodisch, bürokratisch und beamtenhaft. Und bieten weniger fürs gleiche Geld wie die Mitbewerber.

E+ hat sicher die bessere Qualität, das wars dann aber auch schon. Nein, ich will keinen Anbieterflame anfangen aber D1 bietet sich für Auslandsreisende, die dann noch "ausserhalb befestigter Strassen" unterwegs sind besser an. Da bekomme ich in ganz Süd-/ Osteuropa nen Netz. Das war auch der Grund, warum ich von E+ weg bin. Da geht es bis heute nicht :( (habe getestet).
    Und die Engländer kriegen nix von mir! D2, wäre es noch eine deutsche Firma, OK. Vodafone, Nein!
    Ergo bleibt mir GPRS. Da ich aber im Ausland eh nur Mails laden und senden muss, geht das noch. Da wo GPRS nicht geht, geht CSD :)

Wie war das mit den Notizen im Hintergrund?? Was ist damit genau gemeint, wie funzt das, was bringt das?

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Die Ein/Ausschalttaste, die *,#,7 und 9 sowie das Steuerkreuz sind nicht ergonomisch - also, ohne dir nahetreten zu wollen Matikl, aber mit meinen, doch eher normalen Männerfingern läßt sich mit dem Handy in der rechten Hand mit dem Daumen weder die Austaste, noch die Einschalttaste noch irgendetwas blind tippen... gerade beim T9 muß man oft mehrmals drücken da es entweder keinen Druckpunkt gibt (obwohl die Taste manchmal schon einen hat...) oder die Taste schlichtweg zu klein ist um sie selbst mit der Daumenspitze ordentlich zu drücken ... das Steuerkreuz ist darüber hinaus ziemlich unpräzise und neigt gerade in den Menus dazu den falschen Menupunkt anzuwählen, außerdem ist es durch die scharfen Kanten nicht wirklich Daumenfreundlich ...
    Eines stimmt allerding - anfangs sind die Tasten noch ein ganzes Stück schlechter - erst nach einiger Zeit funktionieren sie etwas zuverlässiger aber ich bleibe bei meiner Meinung: die T68-Tastatur ist um längen besser... ergonomisch kann es nicht sein wenn sich das Steuerkreuz in meinen Daumen schneidet, ich den Daumen halb brechen muß um aus den Menus wieder herauszukommen oder wenn ich beim schreiben die Tasten mehrfach drücken muß weil einfach nicht das gewünschte Zeichen eingeben wird und ich schreibe wirklich viele SMS mit dem Handy - ist immer wieder auf's neue ärgerlich, selbst jetzt nach knapp 3 Wochen ...

Naja, wie schon gesagt, ist halt eine subjektive Sache.
    Ich gebe dir aber recht was die Ein-Austaste sowie die Anrufstannahmetaste angeht. Diese sind relativ schlecht zu bedienen. Gerade bei der Anrufsannahme sollte man ja schnell am Knopf sein. ;)
    Hier gibt es jedoch noch die Möglichkeit einzustellen das man Anrufe mit jeder Taste annehmen kann.

Was die Tasten angeht so glaube ich das es einen Unterschied gibt was das Herstellungsdatum der Handies angeht. Die älteren S55 also aus den ersten Produktionsreihen haben für mein Gefühl einen deutlich schlechteren Druckpunkt.
    Was die Zifferntasten angeht finde ich den Druckpunkt o.k.

Was das schreiben von SMS angeht so bin ich nun deutlich schneller als z.B. bei meinem alten S35.
    Und auch bei den anderen Handies welche ich bis jetzt in den Händen hatte ging es nicht so. Obwohl ich mit denen natürlich auch nicht so lang üben konnte wie mit dem S55. ;)

Vielleicht habe ich ja doch Frauenhände.
    Na dann wäre das S55 zumindest das Ideale Handy für Frauen. :D

• von der Vorderseite hab ich grad eins online, von der Rückseite mach ich dann später n Bild und uppe es. Is awer eigentlich wie n T68m, halt schwarz, gummiert und mit ERICSSON /// statt Sony Ericsson drauf.

T68i vorne mit mineral grey Cover und arabischer Tastaturmatte

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von dob

von der Vorderseite hab ich grad eins online, von der Rückseite mach ich dann später n Bild und uppe es. Is awer eigentlich wie n T68m, halt schwarz, gummiert und mit ERICSSON /// statt Sony Ericsson drauf.

Hast Du bei Deiner Rückseite den Akkuschieber auch schwarz umgebaut? Wenn ja, wie bekommt man den am schnellsten ohne Defekt heraus?

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Soncek

Hast Du bei Deiner Rückseite den Akkuschieber auch schwarz umgebaut? Wenn ja, wie bekommt man den am schnellsten ohne Defekt heraus?

ne, der is leider immernoch "weiss" oder was das für ne Farbe sein soll.
    Mitm schwarzen Edding anmalen bringt wohl nix, denn der Akku und die Antennenabdeckung sind ja net richtig schwarz sondern eher n dunkles grau.
    Da hilft nur ne T68m Unterschale, awer das is mir derzeit zu viel Aufwand....demnächst dann vielleicht....

CU
    Dennis

• Geht jetzt zwar langsam in die Lötstation aber letzte Frage/ Anmerkung dazu: Kann man denn den "Akkunippel" nicht mit einer Pinzette oder sowas tauschen? Der Lautstärkeregler lässt sich doch auch einfach abziehen und wechseln. Komplette Unterschale will ich nicht tauschen bei einem nagelneuen Handy mit 2 J. Garantie.
    Man weiss ja nie...

Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!