S55 oder T68i?

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Ich hatte das S55 noch nicht in der Hand. Allein von den Features her muß man eben zwischen Funktionalität und Spielereien entscheiden. Das T68i ist eindeutig das ausgereiftere Modell, da es ja schon vehältnismäßig alt ist. Für Siemens finde ich das S55 ehrlich gesagt etwas peinlich. Das wäre vergleichbar, wenn Mercedes JETZT die Einspritzpumpe in ihre Autos baut und BMW hatte sie schon in den 80ern. Es würde mich interessieren, was sich die Siemens Entwickler beim S55 gedacht haben. Bis auf die Freisprechfunktion, Polytones und Java ist nix dazu gekommen oder verbessert worden.


    Sorry aber welche Features fehlen den dann in deinen Augen beim S55 als Bussiness Handy?
    Mir fällt da nichts ein.
    Und wie kannst du als jemand der selber sagt das S55 nichtmal in der Hand gehabt zu haben behaupten, das sich nichts verbessert hat?
    Der Mailclient ist genial, GPRS class 10 ist auch der aktuelle Standard, das Handy ist für Freisprechanlagen bestens geeignet, die Sprachqualität ist super, ...
    Alles wohl Dinge die heute nicht mehr zählen?


    Von einem Handy kann man auch heute vorallem noch eines erwarten, nämlich das man damit gut telefonieren kann.
    Und darüber sagt deine Featuresliste und mag sie noch so lang sein nichts aus.
    Ein Handy ist nicht deswegen gut weil es zustzätzlich zum notwendigen noch z.B. ein Radio, mp3 Player, Termometer, Taschenlampe, Flaschenöffner oder wer weis was noch alles eingebaut hat, oder weil das Display 50 Milliarden Farben unterstützt.
    Oftmals dienen so viele Features doch nur dazu, von den eigentlichen Schwächen des Handies abzulenken.


    Ein Modell ist auch nicht deshalb zwangsläufig das ausgereiftere weil es länger am Markt ist. Bei Nachfolgemodellen kann man nämlich immer versuchen die Fehler die andere gemacht haben zu vermeiden.
    Das T68i ist sicher ein gutes Handy an dem sich Siemens wohl orientiert hat, und in einigen Punkten übertroffen hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von rash65 und gerade Java für mich DAS Handyfeature ist.


    hmm, irgendwie finde ich für mich persönlich JAVA als absoluten Quatsch, wüsste nicht wozu ich das brauchen könnte.


    Ich habe ein S/// T68i mit T68m Rückseite (Akku und Antennenabdeckung) und mineral grey Oberschale und arabischer Tastaturmatte und bin bis auf 2 Kleinigkeiten sehr zufrieden damit:


    1. kein eigener SMS Ton wie Nokia und Siemens
    und
    2. zu wenig Speicher, aber da kann das S55 ja auch net grad punkten :)


    Vom Design her zieht es mich eher zum T68i, da mir die Tastenanordnung der Hörertasten und der beiden äußeren Menütasten bei S55 net so ganz liegen, da find ich den Joystick des T68i schon viel besser :)


    Kalender, organizer & Co. is für mich uninteressant, sowas brauch ich net. Von wegen SMS Geschwindigkeit kann ich net meckern, bin zwar n SMS-Junkie (dank D1-Company mit Voice & Data) awer da ich ohne das blöde T9 tippe is es ok von der Geschwindigkeit her (wobei mein 7110 schneller is).


    Ich denke es kommt halt auf den jeweiligen Geschmack an, es gibt keine pauschale Antwort welches der beiden handys "besser" ist. Hätte das S55 nun n 4000-Farben-Display würd es mich eventuell reizen, awer so spricht abgesehen von dem eigenen SMS Ton nix für n Wechsel was mich bewegen könnte, und DAS is mir zu wenig :)


    Desweiteren versteh ich immernoch nicht den Hype auf die blöden Cams, wenn ich ne Cam will kauf ich mir ne Digicam und wenn ich n Handy will n Handy, denn eins haben ALLE Handycams gemeinsam: ne scheiss Qualität á la Camstick für 30€ von MM.


    CU
    Dennis

  • matikl
    Sorry aber welche Features fehlen den dann in deinen Augen beim S55 als Bussiness Handy?
    Mir fällt da nichts ein.
    Und wie kannst du als jemand der selber sagt das S55 nichtmal in der Hand gehabt zu haben behaupten, das sich nichts verbessert hat?
    Der Mailclient ist genial, GPRS class 10 ist auch der aktuelle Standard, das Handy ist für Freisprechanlagen bestens geeignet, die Sprachqualität ist super, ...
    Alles wohl Dinge die heute nicht mehr zählen?



    GPRS hat das T68i auch! Ob der eine Slot mehr im Downstream unbedingt eine Handyanschaffung rechtfretigt sei mal dahingestellt.
    HSCSD fehlt!
    Und 256 Farben und ein Display, daß bei heller Umgebung laut Connect noch schlechter ablesbar ist als das vom T68i (und das stört mich schon sehr!) ist nicht unbedingt etwas mit dem sich ein Hersteller brüsten kann wenn er ein neues Gerät rausbringt!
    Die fehlende Freisprechfunktion beim T68i ist schade, aber zu verschmerzen. Aber ein "echtes" Business Handy ohne HSCSD??? Business Handys sollten eher HSCSD unterstützen als das neueste GPRS! Wenn Businesskunden mit dem Handy online gehen, machen die es dann mit GPRS oder HSCSD? Mit GPRS sind sie irgendwann keine Businesskunden mehr, weil sie sich dann kaum noch ne Prepaidkarte leisten können ;)


    Übers S55 meckern kann man übrigens auch anhand der Features ohne es je in der Hand zu halten. Wenn mans mal in der Hand hat, entscheidet der persönliche Geschmack und der ist ja veschieden.
    Den Email-Client vom T68i habe ich nie benutzt, weil nciht gebraucht. Was ist denn beim S55 besser wie beim T68i?
    Die Sprachqualität ist auch beim T68i sehr gut, wie gesagt ich finde die Vergleiche der Sprachqualität sind Haarspalterei und z.T. auch nach persönlichem Geschmack. ("Mir klingt Motorola zu dumpf, ich mag den hellen Klang von Ericsson")
    Mit Java kann ich bisher noch nix anfangen, sprich, ich weiß nciht wozu ICH es unbedingt brauche! Teure Downloads über WAP werde ich aber sicherlich vermeiden! Taschenlampe, Flaschenöffner, Handmixer sind natürlich nicht wichtig bei einem Handy :D das ist mir auch klar. Allerdings würde ich die Farben nicht mit in den Topf von unnützen Features werfen. Ein gutes Farbdisplay verwöhnt nicht nur die Augen, es strengt sie auch weniger an. Was bei Powerusern auch einen gesundheitlichen Aspekt einbringt... Quatsch, aber bevor ich ein 256 Farben Display auf den Markt bringe, das nachweislich nicht sooo der Bringer ist, bring ich lieber ein gutes Graustufendisplay raus (R520 rules! :D !). Was ich damit sagen will, ist, daß Siemens ein Jahr nach dem T68m erst jetzt mit einem 256 Farbdisplay rauskommt obwohl es schon Anbieter mit 65000 Farben ein Akt der Peinlichkeit und Ratlosigkeit ist! Das T68i ist in Anbetracht des Alters besser, definitiv! Reell betrachtet muß sich jeder selbst überlegen ob er eine Freisprechfunktion haben will oder lieber HSCSD!

  • Boogieman: Ich gebe Dir grundsätzlich Recht ABER was nützt mir als T-D1 Kunde HSCSD? Ja, ich war mal E+ Kunde. Ich bin von diesem Verein dann schleunigst weg, das Gute war nur die Sprachqualität wegen der 1800 Mhz Frequenz :)
    Und bevor ich zu Vodafone wechsele (die bieten doch auch HSCSD an?), werfe ich lieber mein Geld den deutschen D1 Leuten mit GPRS in den Rachen. Dann tue ich wenigstens was für UNSERE Wirtschaft :)
    Ne, im Ernst. Was macht ein D1er? Er muss ja GPRS nehmen oder CSD und Zeit.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Schade, D1 ist halt außer gutem Netzausbau sch... Eplus ist da schon besser - High Quality Net :D
    Daß die gute Telekom nicht auf HSCSD setzt beweist mal wieder, daß der rosa Riese engstirnig und nicht besonders innovativ ist. Sorry so ist es aber! Businesskunden, um die es ja ging, werden eher die Professional Tarife von E+ nutzen als einen D1 Tarif. Es sei denn, sie sind viel in der Pampa unterwegs und brauchen das "Bauern-Netz" D1. Und bevor ich der Telekom mein sauerverdientes Geld in den purpurnen Anus einführe (man möge mir diese Ausdrucksweise verzeihen), schenke ich es lieber den Roten von Vodafone! Als ehemaliger Monopolist und immer noch größter Anbieter sind sie doch sehr altmodisch, bürokratisch und beamtenhaft. Und bieten weniger fürs gleiche Geld wie die Mitbewerber.

  • Mal ganz abgesehen vom Provider-Kleinkrieg: HSCSD ist technisch gesehen total veraltert und kostet die Netzbetreiber afaik einiges mehr als GPRS. Warum es trotzdem billiger ist? Tja, das fragt mal die "Nieten in Nadelstreifen" im Management... Möglicherweise, damit sich später der Umstieg auf UMTS lohnt...
    Dass Siemens vor 2-3 Jahren HSCSD nicht unterstützt hat, ist sicher "peinlich" (wenn man so will...), dass sie heute nicht mehr den Aufwand treiben, einen veralteten Standard zu implementieren, der nur durch die konfuse Preispolitik einiger Netzbetreiber am Leben erhalten wird, aber durchaus verständlich.

  • Da komm ich nicht ganz mit...
    Warum ist HSCSD denn so veraltet???
    Durch die Kanalbündelung wird doch ein schneller download gewährleistet als sonst. Was ist daran so alt und schlecht? GPRS ist bestimmt die bessere Variante für Emails, etc. eben kleineren Datenmengen, aber HSCSD ist für größere Daten definitiv die bessere Wahl. Business-User brauchen wahrscheinlich öfters mal einen starken Online-Zugang, um größere Datenmengen up- bzw. downzuloaden.
    Ich kann Deine Meinung nicht ganz verstehen. Ich laß mich aber gern durch gute Argumente eines Besseren belehren :D

  • Über den "genialen" Emailclient beim S55 kann ich nur Lachen, nicht nur kann man nicht einstellen das er nur die Header laden soll (spart Übertragungskosten und Zeit), es gibt auch keine Möglichkeit größere Mails zu Stück für Stück zu laden um herauszufinden ob es eine wichtige Email ist oder nicht - es werden immer xyz Kbytes maximal heruntergeladen. Zudem funktioniert der SMTP Versand (SMTP-Auth) über einen GMX-PRO-account bei mir nicht - mit den selben Einstellungen funktionierte es beim T68 aber völlig problemlos (dieses unterstützt seit den letzten Firmwareversionen ebenfalls SMTP-Auth)...
    In meinen Augen disqualifiziert sich der Emailclient vor allem durch erst genannteres - zumal es nach Übertragung der Emails keinerleis Aufschlüsselung der übertragenden Datenmenge gibt - ebenfalls gibt es nur eine Gesamtübersicht aller bisher übertragenden Daten, keinerlei Differenzierung (letzte Session/Gesamt etc.).


    Zu den GPRS Class 8 und 10 Haarspaltereien muß ich sagen, daß das S55 bei den meisten Datenübertragungen wesentlich langsamer ist als ein T68, beim Emailabholen, beim Wappen etc. - der Geschwindigkeitsvorteil ist also allemal theoretischer Natur denn das restliche Downloadmanagment im Phone scheint nicht besonder optimiert zu sein - so war es am Anfang auch beim T68, durch kontinuierliche Updates wurde es aber immer schneller ...


    Apropros Update: da gab es kurz nach dem Erscheinen des T68 auch allerhand und die Telefonsoftware wurde relativ schnell stabilisiert - sogar komplette neue Features eingebaut, mein S55 schaltet sich reproduzierbar bei einigen Aktionen komplett ab - die Camera wird manchmal nicht erkannt und erst nach einem "Neustart" des Handys geht sie wieder etc. - bisher gibt es keinerlei Anzeichen eines Firmware-updates, selbst die Hotline tut sich schwer mit dem S55 ("Da sind wir noch nicht geschult drauf", "Wie das gibt's schon?") - für ein Gerät was deutlich später als ein Jahr nach dem T68(m) auf dem Markt kommt, bietet es wirklich zu wenig neues und leider weder Innovation (vom Gehäuse mal abgesehen) noch ist es durch die Tastatur mehr business-tauglicher als das T68 - dort waren die Tasten zwar auch klein aber hatten wenigstens alle einen Druckpunkt. Beim S55 bricht man sich regelrecht die Finger, da kann mir jemand erzählen was er will - die Tasten sind alles andere als ergonomisch ...


    Die zahlreichen genialen und versteckten Funktionen des T68 muß man glaube ich garnicht erst erwähnen (Notizen in Hintergrund legen, fast endlos große Notizen etc.) - die fehlen mir beim S55 einfach, das "Aha"-Erlebnis bleibt leider ziemlich oft aus ....
    Java ist wirklich toll, zugegeben - kostet beim S55 aber nicht nur einiges an Speicherplatz sondern auch an Energie zumal mir persönlich ein guter farbiger Solitär-Ersatz ähnlich dem T68 immer noch fehlt - dort konnte man das Spiel tagelang spielen und der Akku litt kaum darunter.


    Naja ... letztendlich ist es wohl Geschmackssache - das S55 ist schick und trendy mit all den Vor- und Nachteilen eines solchen Geräts ...


    just my 0.02 €

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hallo McTristan


    ich habe seit ein paar Tagen auch das T68i und hätte mal ein paar Fragen zum E-Mail-Client des T68i:


    Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    ...es gibt auch keine Möglichkeit größere Mails zu Stück für Stück zu laden um herauszufinden ob es eine wichtige Email ist oder nicht - es werden immer xyz Kbytes maximal heruntergeladen.


    Wo kann ich das denn im T68i einstellen? Ich habe einen Test gemacht, da hat das T68i alle Mails heruntergeladen (in meinem Fall 3 Stück). Wie kann ich Mails denn einzeln herunterladen?


    Zitat


    Zudem funktioniert der SMTP Versand (SMTP-Auth) über einen GMX-PRO-account bei mir nicht - mit den selben Einstellungen funktionierte es beim T68 aber völlig problemlos (dieses unterstützt seit den letzten Firmwareversionen ebenfalls SMTP-Auth)...


    Das trifft sich gut, ich habe auch den GMX Pro-Tarif und ich verwende SMTP Auth. Wie kann ich das denn im T68i einstellen? Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn DU mir da ein paar Tips geben könntest, da ich den Mail-Versand noch nicht hinbekommen habe :(
    Ich habe einen D1-Vertrag und wie gesagt GMX also Mail-Provider. Zur Zeit habe ich GPRS aktiviert, ich denke ich werde aus Kostengründen aber auf CSD umsteigen.


    Danke und Gruß
    Franklin2K

  • Franklin2K:
    weiß jetzt nicht genau was du meinst aber wenn du "Nur Header herunterladen" eingestellt hast und dann auf die Email gehst wird immer Stückweise geladen (ich glaube 1 Kb) und du kannst dann Stück für Stück der Email betrachten oder sie halt gleich löschen wenn du merkst das es Spam ist - zumal das T68 die Emails auch gleich vom Server löscht - so entfällt zu Hause das lästige Sortieren ...


    zu deiner 2. Frage: einstellen kann man da nichts, soweit ich weiß wird einfach das POP3-Passwort verwendet - was anderes kann man ja bei GMX auch nicht einstellen. Mit der R5A hat es bei mir jedenfalls geklappt - IMHO stand es auch in den Firmware-Releasenotes das es aber der Version R5A unterstützt wird ...
    Notfalls müsste es zumindest über SMTP-After-POP mit IP-Adress-check gehen...
    Mußte bei mir nur die IP-Adresse des GMX-Servers einstellen damit es überhaupt funktioniert ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!