S55 oder T68i?

• Ja, das Zubehör vom T39 passt an T68.
    Die Software ist weitaus weniger buggy als die vom S55, aber da kommen sicherlich auch noch einige Updates.
    Trotzdem bietet das S55 mehr Ausstattung zum nahezu selben Preis.

Am Ende muss es aber jeder selbst wissen.

Sebbi

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Werde mich jetzt auch mal zum Thema äußern, denn ich bin ebenfalls im Besitz beider Handys und kann jetzt, nach vielen Tagen herumtesten, ein erstes Resumé ziehen:

Das Siemens S55 ist ein meinen Augen einfach das schönere Handy - der verchromte Displayrahmen, die Seitentasten - die Größe und Form - einfach schick! Allerdings ist genau diese schnuckelige Größe das Problem des S55. Die *,#,roter,grüner Hörer-Tasten sind mit dem Daumen nicht nur unglaublich schwer zu treffen sondern besitzen keinen richtige Druckpunkt so das man diese entweder ungewollt oder gar nicht drückt. Beim SMS-Schreiben kommt man zudem sehr häufig auf die * Taste obwohl man die 0-drücken wollte - nicht sehr schön.
    SMS-Schreiben macht mit dem S55 ohnehin keinen richtigen Spaß, da der Druckpunkt fehlt und man zum "Wortwechsel" immer erst die rechte-Softkey-Taste drücken muß, schreibt man viele Wörter schlichtweg falsch und muß diese dann ziemlich umständlich korrigieren. Beim T68 mit neuerer Software ist das T9 wirklich bis zur Perfektion gereift, zusammen mit dem sehr guten Druckpunkt ist es für meinen Daumen einfach ein Traum ... der Joystick ist ebenfalls um Längen besser - mit dem Steuerkreuz ver"navigiere" ich mich doch ein wenig zu oft - zumal es auf Dauer Daumenschmerzen erzeugt ...

Das Display des S55 ist nicht besser als das des T68 aber anders ... Klingt komisch, ist aber so ... die Farben in meinem T68 wirken irgendwie knalliger und fast schon aufdringlicher - auf jeden Fall aber Kühler.
    Beim S55 wirken Sie wärmer - weniger aufdringlich. Was manche Leute hier als kontrastreicher bezeichnen umschreibt es ganz gut aber auch nicht vollständig. Mir persönlich gefällt das Display des S55 im Endeffekt aber doch etwas besser ...

Die polyphonen Klingeltöne sind wirklich ein Pluspunkt für das S55, zusammen mit dem viel stärkeren Vibra verpasse ich jetzt kaum noch Anrufe wenn das Handy in der Jackentasche ist.

JAVA ist wirklich ein weiteres Highlight welches das T68 nicht bieten kann - erst nach und nach muß ich feststellen, daß es doch gar nicht so verkehrt ist neue Programme nachzurüsten. Caveman X-Mas-Edition ist jedenfalls ein sehr farbenprächtiges und lustiges Spiel, TipicME macht hingegen Hunger auf mehr (InstantMessaging ; )

Im Großen und Ganzen ist die Softwarestabilität und der Softwareumfang beim T68 sehr viel besser und durchdachter. Einige Beispiele:
    Das S55 geht immer mal wieder, gerade bei Bluetoothaktivitäten im Zusammenhang mit dem Dateisystem einfach aus. Auch bei JAVA-Applikationen passiert es von Zeit zu Zeit, daß das Handy sich einfach beim Zugriff auf eine Applikation ausschaltet.
    Das S55 zeigt zudem nicht an, von welchem Anschluß ein Anruf kommt (sehr ärgerlich), sortiert das Telefonbuch nur nach Nachnamen, zeigt die übertragene Datenmenge einer GPRS-Session nach Beendigung dieser nicht an - erlaubt auch nur die Übersicht über die Gesamtgröße der übertragenen Daten, zeigt nur Anruferbilder an jedoch nicht Anruferbild und Name (wie es das T68 tut), MMSs können keine Voicememos enthalten, Voicememos können bei wenig Speicher nicht aufgenommen werden und und und ...
    Viele dieser Sachen wurden ja schon in zahlreichen anderen Threads genannt ...

Insgesamt bin ich von Siemens ziemlich enttäuscht, da viele Dinge bereits seit knapp einem Jahr bei der direkten Konkurrenz zu haben sind und auch nicht viel Zeit zum Implementieren gebraucht hätten - im Großen und Ganzen also ein nicht ganz rundes Gesamtkonzept. Bezweifele auch, das Siemens viele dieser offensichtlichen Mängel mit Firmwareupdates beseitigt...

Mein Fazit: das Siemens S55 ist das schickere Handy mit besserer Camera, JAVA und besseren Klingeltönen. Das T68 das Handy mit dem besseren Gesamtkonzept und mehr Funktionalität und Stabilität zudem relativ preiswert zu haben.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Wobei man sagen muss, dass das T68(i) ja schon über n Jahr aufm Markt ist und das S55 brand neu ist und somit die Software noch nicht ganz ausgereift ist

- - - Mit manchen Handys kann man sogar noch telefonieren - - -

• Das mag ja schön und richtig sein aber ein Gerät auf dem Markt zu bringen welches im wesentlichen die Funktionalitäten eines 1 Jahr alten Konkurrenten bietet mit diesen ärgerlichen Fehlern oder Mängel ist doch nicht wirklich schön oder?
    Was haben denn die Siemensingenieure die ganze Zeit gemacht?
    Ich will jetzt garnicht mal auf die zusätzlichen Features wie JAVA und polyphonie heraus aber warum wurden wichtige Funktionen beim S55 nicht wie beim T68 zu Ende gedacht? Andere - eher unwichtige Sachen - hingegen schon ...
    Wohlgemerkt: das T68 konnte die meisten meiner aufgeführten Sachen schon vor einem Jahr fehlerfrei ausführen.

Es ist halt irgendwie so, daß ich bei meinem T68 sogar noch nach einem Jahr noch neue Funktionen oder Features entdecke die sehr gut durchdacht sind - dieses "aha - ganz schön pfiffig"-Erlebnis fehlt mir beim S55 einfach irgendwie. Gerade die "Von-welchem-Anschluß-ruft-Anrufer-XYZ-an"-Problematik stört mich und zwar nicht nur beim Annehmen eines Gespräches selbst sondern auch beim Anschauen der Anruflisten - ist doch blöd, daß ich erst auf den Namen raufgehen->Lesen drücken->mir die Nummer merken->im Telefonbuch nachschauen muß ob die Nummer die Private oder Geschäftliche ist... beim T68 wird soetwas durch ein kleines Symbol dargestellt, ein Feature welches nicht mehr als einen Tag Entwicklung gekostet hätte, auch das Notizen trotz dynamischen Dateisystem nur 150 Zeichen lang sein können ist ärgerlich - beim T68 hab ich es nie geschafft eine Notiz "voll" zu kriegen...

Auch ist anscheinend noch niemanden aufgefallen, daß das S55 immer komplette Mails abholt - das man zwar angeben kann das er Emails bis zu xyz KBytes herunterladen darf aber weder einstellen kann "Nur Header" laden noch "Nur einen Teil der Email" laden ... So passiert es mir jetzt, daß ich die Emails entweder zu groß sind und gar nicht erst geladen werden (anhand der Header-informationen könnte man ja wenigstens sehen ob es eine wichtige Email ist) oder schlichtweg alles kleiner 8KB komplett geladen wird - mal abgesehen davon, daß die Kosten so immens steigen ist der Emailclient so nicht wirklich brauchbar.

Beim T68 kann man einstellen, daß er nur die Header herunterlädt, dann kann man auf den "Header" klicken und die Mail wird so gut es geht geladen (das ist vielleicht nicht sooo optimal gelöst aber immer noch besser als garnichts...), unwichtige oder Werbe-Emails kann man zum Löschen markieren und beim nächsten Email abholen werden diese vom Server gelöscht - nach Datenübertragung wird fein säuberlich ein Fenster mit der übertragenen Datenmenge gezeigt - SO sollte es meiner Meinung nach gelöst sein.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Moin,

kann man beim S55 eigentlich das Herunterladen von Bildern beim WAPen deaktivieren?
    Das finde ich zum kiloByte sparen auf bekannten Seiten echt praktisch.

Gruß

• Wir dürfen nicht vergessen, dass das T68i inzwischen einige Softwareupdates hinter sich hat, die viele Funktionen erst nachgerüstet haben.
    Das steht dem S55 mit Sicherheit noch bevor!

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Einer der wenigen Punkte, die mich am T68i stören, ist das laute Tastaturklacken! Für mich eigentlich ein Grund, zum S55 umzuwechseln...sofern das da nicht auch so ist. Das Verfassen von SMS fand ich allerdings schon immer bei Siemens besser, ich hatte vor dem T68i ein SL45 und ein S55...;)

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Moin,

die Tastatur des S55 ist mit Sicherheit nicht leiser als die des T68i.
    Das einzige, was die Tastatur meines S55 noch nicht macht, ist zusammen mit dem Vibrationsalarm zu dröhnen.
    Aber das kann ja noch kommen. Mein T68i war anfangs auch "ruhig".

Willi

• Zitat

die Tastatur des S55 ist mit Sicherheit nicht leiser als die des T68i

Wirklich? Oh je, ist ja nicht so toll...ich glaub ich überleg mir das mit dem S55 dann doch noch mal...wenn es wirklich so klackert...na prima...! :rolleyes:

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!