Türklingel an Telefonanlage anschließen

• Ok, jetzt ein bisschen ausführlicher.

Ich möchte, genau wie Mitja, das Signal vom Klingelknopf auf meine TK-Anlage geben und bei Betätigung sollen die Telefone klingeln.

Die Antwort von Butterfly hat mich dazu gebracht, mich mal mit meiner Auerswald COMpact 2104 zu beschäftigen. Die Anlage bietet eine "Babyruffunktion" an. Das bedeutet, dass an einer vorkonfigurierten Nebenstelle nur der Höhrer abgenommen werden brauch, und mit einer Verzögerung von zwei Sekunden wird eine programmierte interne oder externe Nummer wählt.

Jetzt das Problem: Höhrer hoch bedeutet, eine Ohmsche Verbindung zwischen den Anschlüssen. Ich kann aber sicher schlecht einfach nur über ein Zeitrelais (damit die Telefone auch einen Moment klingeln) einen Kurzschluss an den beiden Adern schalten.
    Wie kann ich also ein Telefon (RC-Glied?) emulieren?

Endzustand soll dann so sein, dass ich z.B. bei den etwas höherwertigen DECT-Telefonen über die Funktion "VIP- Melodie" o.ä. durch den abgespielten Klingelton auch noch zwischen Haustürklingel und Telefongespräch unterscheiden kann.

Ich hoffe ihr wisst jetzt, was ich vor habe :top:

• Also ehrlich, ich kann Deine Bastelwut so nicht verstehen. ist eine Türsprechstelle vorhanden oder nicht?

Auerswald - Service - Download - Türsprechstellen........................... :confused:

Alternative: Telefon an die Hauswand schrauben. :D

• Zitat

Original geschrieben von wswasser
    Also ehrlich, ich kann Deine Bastelwut so nicht verstehen. ist eine Türsprechstelle vorhanden oder nicht?

Auerswald - Service - Download - Türsprechstellen........................... :confused:

Alternative: Telefon an die Hauswand schrauben. :D

Irre witzig, NEIN, ich habe natürlich keine Türsprechstelle, sonst würde ich wohl so ein Zirkus nicht machen! Und um die Frage gleich vorweg zu nehmen, ich habe ein Holzhaus und möchte mir so ein hässliches Teil auch nicht an die Wand schrauben!

Ausserdem, einfach kann ja Jeder :D

• Das eigentliche Problem liegt darin, daß eine Türsprechstelle völlig anders angeschlossen wird wie ein nomales Telefon. Nicht umsonst ist das so teuer und es gibt andere Anschlußpunkte in der Anlage als normal a/b wie für ein Telefon. Die Sprechstellen für a/b sind dementsprechend auch sehr teuer. Das ist im Prinzip ein Telefon im Blechgehäuse für aussen.
    Die eleganteste Lösung: http://www.behnke-online.de/tcb/s20/s20_1f.html#

Man könnte natülich die Innereien eines Telefons irgendwo einmauern und den Gabelumschalter umfunktioniert nach draußen legen, wenn man viel Zeit und Laune hat.................

• Einzige Möglichkeit, die mir bei Klingelknopf an a/b einfällt:

Tausche Deine Auerswald gegen eine Siemens Hicom bzw Octopus E von der Telekom. Diese Anlage unterstützt, bei entsprechender Konfiguration, einen normalen Klingelknopf an der a/b Schnittstelle. Ein Türruf wird dann mit Sonderrufon an anderen internen a/b, up0 oder s0 Schnittstellen signalisiert.

Das Ganze erfordert jedoch Kenntnisse dieser Modellreihe, weil diese eigentlich nicht für die Programmierung durch den Endnutzer ausgelegt ist. Ist also wahrscheinlich auch eher nichts für dich.

Und ganz ehrlich: Ist auch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn man bedenkt, dass man "nur" eine Türklingel integrieren will. Wollte eben nur erwähnen, dass es durchaus Anlagen gibt, die die gefragte Konstellation unterstützen.

• Du kannst mit einem Zeitrelais, dass entsprechend lange anzieht, eine Schleife bilden - also einen Kurzschluß. Das sollte kein Problem sein.
    Wenn Dir das zu riskant ist, dann nimm einen Widerstand dazu, ca. 600 Ohm.
    Achte aber auf die max. Verlustleistung des Widerstandes, mit einem 0,3Watt-Widerstand kommst Du nicht hin. Vermutlich sollte sich dieser in der Region um 1 bis 2 Watt bewegen. Miß einfach mal die Spannung und den Kurzschlußstrom und wende dann das Ohmsche Gesetz an. :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Vielleich am Thema vorbei weil nur für Gigaset aber vielleicht hilfts ja.
    Ich beschäftige mich selbst schon ein wenig mit verschiedenen Bastellösungen zum Thema Türsprechstelle an Gigaset und bin derzeit drauf gekommen ein Gigaset 4000 Comfort Mobilteil an die Wand zu nageln und durch drücken einer einzigen Taste die drei Tasten "Int - 2 - Lauthöhren" anzuwählen. Das würde also einen internen Ruf auf das Mobilteil 2 auslösen und gleichzeitig die Lauthören/sprechenfunktion am angenagelten Mobilteil aktivieren. Das Problem ist nur, dass die Tasten nacheinander gedrückt werde müssten. Und das am besten auch noch potenzialfrei. Das Nacheinander Drücken ware evtl. mit Transistor und Wiederstand zu lösen und das potentialfreie mit Optokopplern aber wenns auch einfachere Möglichkeiten gäbe......

Eine einfache Lösung für Pellfuchs ohne Sprechmöglichkeit währe sicherlich mit der Pagingtaste einer Gigaset Basisstation zu realisieren. Ein Tastendruck und alle an diese Basisstation angemeldeten Mobilteile klingeln.

Bei mir geht das leider nicht so einfach, weil auch Mobilteile angemeldet sind, die nicht klingeln sollen.

• Hallo,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber für die Siemens Anlagen (ob nun
    eine Siemens Gigaset oder Hicom/Hipath) gibt es einen sogenannten
    TFE-Adapter.
    Diesen gibt es in zwei Ausführungen:
    Die erste Ausführung ist für den Betrieb mit analogen Sprechanlagen
    vorgesehen (nicht die Anlagen die einen 2Ader digital Bus haben).

An den zweiten kann man einfach ein Mikrofon, Lautsprecher und
    Klingelknopf anschließen.

Die TFE Adapter werden an einen normalen analogen Teilnehmer
    betrieben. Es muß nur in der Programmierung der Anlage der Port
    des ab Teilnehmer als Türsprechstelle eingerichtet sein.

An anderen Anlagen wird hierfür meistens auf einem eigenen Steckplatz
    ein sogenanntes FTZ123D12 Modul für den Anschluß der Türsprechstelle
    eingesetzt. Es wird keine ab Schnittstelle benötigt.

Wenn man also an eine Gigaset einen Klingeltaster betreiben will, dann
    benötigt man einen solchen TFE Adapter. Wenn man die Sprechanlagen-
    funktion nicht benutzen möchte, dann muß man die dementsprechenden
    Kontakte nicht belegen, das Modul funktioniert auch nur mit dem Klingel-
    taster.

Gruß

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!